Partner & Übermäßige Eifersucht

vom 10.10.2008, 21:23 Uhr

Ich war auch mal mit einem Partner zusammen, der fürchterlich eifersüchtig war. Das war schon beinahe krankhaft und hat unsere Beziehung sehr belastet, so dass sie nach einer Weile eben auch keinen wirklichen Sinn mehr hatte. Er ging dabei noch viel weiter, als der Freund deiner Freundin und ich wollte und konnte das nicht mitmachen. Ich kam mir auf der einen Seite immer vor als wäre ich seine Mutter, da er total unselbstständig war und auf der anderen Seite war es so, dass ich mir vorkommen musste wie ein kleines Kind, was sich für das ganze Leben rechtfertigen muss. Das war nicht schön und als Partnerin kann man sich da nicht fühlen.

Ich würde ihr raten, dass sie ihn vor die Wahl stellt. Das ist sicherlich auch nicht gerade die feine englische Art, aber so kann es auf keinen Fall weiter gehen. Sie sollte sich nicht von ihm unter buttern lassen würde und er mich nicht wie eine Puppe behandeln kann. Jeder Mensch hat ein Recht auf Freiraum und das sollte man auch nutzen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es ganz schlimm, wenn jemand so eifersüchtig ist, dass er ständig heimlich das Handy oder die Post des Partners durchsucht und ihn auch sonst ständig kontrolliert. Immerhin wird einem so jede Freiheit genommen und ich fände es auch wahnsinnig anstrengend, mich ständig rechtfertigen zu müssen, wenn der Bus Verspätung hätte oder die Vorlesung dauern würde. Immerhin ist es doch völlig normal, dass man immer wieder aufgehalten wird und wenn man nicht regelmäßig stundenlang zu spät nach Hause kommt, ist das noch lange kein Grund zur Sorge.

Generell habe ich kein Problem damit, meinem Freund meine Mails und meine Nachrichten zu zeigen. Auch meine Post dürfte er gerne lesen und auch sonst erzähle ich ihm gerne von selbst, was ich mache und wohin ich gehe. Wenn ich jedoch merken würde, dass mein Freund mich damit unter Druck setzen würde und um jeden Preis verlangen würde, alles über mich zu wissen, dann würde ich ihm auch absichtlich nichts erzählen. Immerhin finde ich so ein Verhalten einfach kindisch und das würde ich auch nicht unterstützen wollen.

Ich finde, dass es sehr wichtig ist, dem Partner auch einfach zu vertrauen. Immerhin kann man nicht die ganze Zeit mit dem Partner gemeinsam unterwegs sein und das sollte man auch nicht. Statt sich ständig Gedanken darüber zu machen, dass der Partner etwas anstellen könnte, sollte man sich doch einfach darauf freuen, die Zeit mit ihm gemeinsam genießen zu können. Von daher könnte ich es auch niemals akzeptieren, wenn mein Partner übertrieben eifersüchtig wäre und mich ständig kontrollieren würde. Das wäre für mich auf jeden Fall ein Grund zur Trennung.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge