Socken stricken
Meine Oma hat früher immer leidenschaftlich gerne für die ganze Familie wunderschöne Socken gestrickt. Da meine Mutter diese Leidenschaft leider nicht weitervererbt bekommen hat und wir jahrelang uns mit gekauften Socken beholfen haben, habe ich jetzt die Sockentradition wieder aufleben lassen und mich im hiesigen Handarbeitsgeschäft mit zahlreicher bunter Sockenwolle eingedeckt. Mein Mann und meine Kinder sind begeistert von den Ergebnissen nur meine ganzen Freundinnen lachen mich aus, seit ich erzählt habe, dass ich abends vor dem Fernseher jetzt mit dem Strickzeug sitze.
Bin ich wirklich so ein Sonderfall oder gibt es noch mehr 26-jährige, die ebenfalls eine Vorliebe für selbstgestrickte Socken haben?
Da hast du in mir eine "Leidensgenossin" gefunden.
Ich habe das Stricken und Handarbeiten an sich vor 5-6 Jahren für mich wieder entdeckt. Zu dem Zeitpunkt sind viele Dinge geschehen, die mich unwahrscheinlich belastet haben und da brauchte ich einen Ausgleich. Zu dem Zeitpunkt war ich ca. 22/23 Jahre alt und einige meiner Freundinnnen hatten zum selben Zeitpunkt mit den Brazilia-Schals angefangen. Einer nach dem anderen wurde präsentiert. Aber davon ist nur noch eine, die auch noch immer handarbeitet. Die anderen sind dazu übergegangen es milde zu belächeln - freuen sich aber meistens, wenn sie dann doch bei mir zu Hause ein Paar selbstgestrickte Puschen oder Socken bekommen, damit sie sich nicht sie Füße abfrieren.
Manchmal glaube ich einfach, einige haben Angst, sie könnten als uncool abgestempelt werden. Da fehlt dann vielleicht das Selbstbewusstsein um dazu zu stehen - so wie wir eben. Ich kann stricken und häkeln - fertig.
Manchmal würde ich mich natürlich freuen, wenn in meinem Freundeskreis auch andere Mädels wären, mit denen man vielleicht auch mal ein wenig Erfahrungen austauschen könnte. Die habe ich nun aber in 2 netten Arbeitskolleginnen gefunden, bei denen das Handarbeiten auch sehr wichtig ist.
Es ist ein Hobby, genauso gut wie jedes andere auch - zumindest natürlich für mich, denn ich kann dabei entspannen (aber auch aus der Haut fahren...wenn der Revontuli mal wieder von der Nadel hüpft und aufgeribbelt werden muss). und das ist meiner Meinung nach die Hauptsache.
Ich bin zwar schon ein bißßchen älter als ihr zwei, aber mich hat noch niemand belächelt, wenn ich erzählt habe, das ich stricke. Im Gegenteil, gerade ältere Damen bewundern es, das auch jüngere Leute sich damit noch beschäftigen und mehr als nur einen Schal zustande bringen.
Und wenn es wirklich mal jemand als albern oder unnütz abgetan hat, das ich beim Fernsehen auch die Stricknadeln schwinge, dann kam am Ende raus, das diese Person es selbst gar nicht kann und man nur den eigenen Neid damit überspielen will.
Ich bin in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch die einzige, die Socken selber strickt. Mein Mann liebt seine Socken und meine Kinder ebenso. Ich habe sogar von meinen Freundinnen schon Bestellungen bekommen, für ihre Familie diese schönen "kuscheligen" Socken zu stricken. Und seit ich auch noch stopper drunter machen kann, sind meine Socken heißbegehrt. Ich kann mich so schön dabei entspannen, da soll es mir egal sein, wer es lustig findet.
@rosehill: Wie machst du denn die Stopper unter die Socken? Das würde mich jetzt mal interessieren, da dies sicherlich auch was für mich wäre.
@Punktedieb: Ich antworte einfach mal stellvertretend Es gibt zwei Arten Stoppersocken selbst zu machen. Man benötigt entweder Latexmilch oder Plusterfarbe.
Die Latexmilch streicht man dabei über die ganze Sohle (das finde ich persönlich nicht so schön), das wiederholt man noch 1 bis 2 Mal und dann hat man Socken, die auf jeden Fall nicht mehr rutschen.
Mit Plusterfarbe kann man entweder Punkte oder Linien oder Muster machen (dabei etwas in die Faser arbeiten) und plustert diese danach laut Anleitung etwas auf (ich mag Plusterfarbe - so kann man auch Namen auf die Socken schreiben, allerdings mag ich sie nicht so dick) oder lässt sie halt nur trocknen. Rutschfest sind beide Variationen.
@ Rheanna: Das mit der Latexmilch ist so nicht ganz richtig. Es gibt von Regia das sogenannte ABS Latex. Die Tube sieht aus wie die von den Windowcolours. Da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Man kann die Namen der Besitzer auf die Sohle schreiben, man kann Punkte Herzen oder oder machen. Es gibt auch eigens dafür Schablonen, die ich mir allerdings nicht dazu gekauft hab, da ich das auch selber malen kann.
Die Plusterfarben sollen nicht so doll sein, vor allen Dingen nicht, wenn man rauhe Fliesen hat, da die Plustertupfen oder Muster porös werden sollen und sich dann schneller abnutzen.
Ich bin von dem ABS Latex begeistert und benutze die nur. Man kommt vor allen Dingen auch lange hin mit so einer Flasche. Kostet 5,95 im Handarbeitsgeschäft und beinhaltet glaube ich 200 ml. Ein Flyer wie man es genau anwendet ist auch dabei.
Es gibt die Latexmilch (zum Beispiel bei Wollknoll), diese trägt man mit dem Pinsel auf. Und das wird eine ziemliche Schweinerei wenn man da anfängt und versucht bestimmte Muster zu malen.
Ich nutze nur noch Plusterfarben und ich plustere sie meistens noch nicht einmal auf. Denn wenn man sie zu dick aufträgt werden es natürlich auch richtige Knödel und die mag ich nicht unter dem Fuß. Also ganz soft anfönen und das war es dann auch schon. Da kann man dann wunderbar laufen (ich habe raue Terracotta-Fliesen und kann mich bisher nicht beschweren).
Man sieht also, es gibt mehrere Wege zum Ziel Denn die Milch aus der Tube (also die du meinst) habe ich bei uns noch nicht gesehen. Bei uns gibt es nur Plusterfarben oder eben die Milch aus dem Tiegel. Aber Vorsicht! Sie stinkt höllisch!
Das mit den Plusterfarben hab ich wie gesagt auch noch nicht ausprobiert, hab also nur gehört, das die nicht so gut sein sollen. Ich hab immer nur dieses ABS Latex benutzt und das ist prima. Es ist auch absolut geruchsfrei.
Und wie schon gesagt, kann man super tolle Motive damit auf die Socken zaubern.
Jeder muß sein Ding dabei finden. Du Rheanna bist für diese Plusterfarben, ich für das ABS Latex. Wir beide sind damit zufrieden.
Genau - jeder wird sein Ding finden. Ich bin mit der Latexmilch (die, die so unangenehm stinkt) nicht zufrieden, da ich damit keine schönen Sohlen habe und da die Handhabung echt furchtbar war.
Da es bei uns kein ABS Latex gibt (habe heute morgen nachgefragt) habe ich mir mal eine kleine Flasche im Internet bestellt. Ausprobieren möchte ich es ja schon gern mal. Allerdings sehe ich keinen großen Unterschied zur Plusterfarbe (da ich ja meistens nicht oder nur sehr wenig plustere).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen