Mangelnde Körperhygiene bei guter Freundin

vom 10.10.2008, 21:33 Uhr

Hallo!

Ich habe ein Problem – die mangelnde Körperhygiene meiner Freundin… Es ist kaum auszuhalten, sie stinkt nach altem Schweiß, die anderen Gerüche wage ich kaum zu deuten. Ständig hat sie fettige Haare und ist in unserem teilweise gemeinsamen Bekanntenkreis deshalb auch kein gern gesehener Gast.

Sie ist eine absolut liebe, verständnisvolle Person, ich kenne sie schon seit vielen Jahren. Wie soll ich ihr das sagen? Jahrelang habe ich es durch „die Blume“ versucht, ein Wink mit dem Zaunpfahl folgte dem nächsten. Deo, Parfüm, Badezusätze, gemeinsame Schwimmbadbesuche (in der Regel duscht man im Schwimmbad ja vor und nach dem Badegang) – nichts hilft dauerhaft. Ich will sie keinesfalls verletzten und infolgedessen vielleicht als Freundin verlieren. Hilft wirklich nur Klartext?

» Trigen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn deine gesamte Zaunpfahlwinkerei nicht ankam, dann wird wohl nichts anderes mehr helfen als deine Freundin konkret darauf anzusprechen. Wahrscheinlich fällt es ihr selbst nicht mal auf wie abstossend sie auf andere wirkt, solche Leute gibt es leider. Setze dich in Ruhe mit ihr zusammen und rede darüber, aber sei einfühlsam dabei und nicht verletzend.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Mache doch mal mit deiner Freundin einen Beauttyabend oder Beautytag bei dir. Mit Haare waschen, kuren, Duschen oder Baden und dann Masken. Dann schminkt euch nett und stöbert im Kleiderschrank, was man anziehen kann und gehe dann mit ihr aus.

Vielleicht merkt sie dann, dass sie so anders und besser auf andere wirkt, ohne dass du es ihr sagen musst und ohne sie bloss zu stellen. Manche Leute merken es ncith und lassen sich einfach gehen. Aber so ein Beautytag kann Wunder bewirken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn das Winken mit dem Zaunpfahl über Jahre nicht geholfen hat, dann solltest Du Dir weiteres Winken wirklich sparen, sondern auf Klartext umsteigen. Vielleicht ist ihr wirklich nicht klar, wie unangenehm ihre mangelnde Körperhygiene für Andere ist.

Auch wenn Deine Freundin vielleicht sauer reagiert - ich denke, dass es keinen anderen Weg gibt, Deine Freundin zu mehr Körperhygiene zu bewegen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch wenn andere Sachen nicht anschlagen dann mußt du wohl mit ihr reden. Sag ihr doch was die "anderen" gesagt haben zuerst.. Vielleicht merkt sie es dann.Wenn nicht würd ich ihr schon sagen das sie merkwürdig riecht und eher unangenehm ankommt. Aber im Gegenzug ihr eine Lösung anbieten, zb. dein oder anderes Deo probieren.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Idee von Diamante sehr gut, das würde ich als letzte Option ansehen. Und wenn selbst das nicht wirkt, dann würde ich wirklich Klartext mit ihr reden, denn so kann es ja nicht weitergehen. Aber sag zuerst, dass andere dich immer wieder darauf angesprochen hätten, dass sie ein Hygieneproblem hätte. Damit es nicht so verletzend klingt (so etwas ist nunmal ein heikles Thema) sagst du ihr am besten, dass du sie ja wirklih magst udn sie als Freundin nicht verlieren willst, was ja auch der Wahrheit entspricht. Aber dass sie sich mal regelmäßig waschen soll und Parfum und Deo benutzen soll, damit sie besser riecht und somit einen besseren Eindruck auf ihre Umwelt macht.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gibt es irgendwelche Gründe für ihre mangelnde Hygiene? Ist sie vielleicht zu sehr im Stress wegen Job, Kindern oder ähnlichem?

Dann würdest du ihr vielleicht wirklich einen Gefallen tun, wenn du sie konkret darauf ansprechen würdest und ihr vielleicht anbieten würdest einen Tag die Woche mal auf die Kinder aufzupassen oder ähnliches, damit sie etwas Zeit für sich hat. Vielleicht fällt es ihr ja wirklich nicht auf und sie ist echt dankbar dafür, wenn du ihr ehrlich sagst, dass sie unangenehm riecht. Vielleicht hat es ja auch psychische Gründe dass sie sich so gehen läßt.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »



Ich vermute mal, absichtlich wird sie das nicht machen. Und wie schon gesagt wurde, wenn der Wink mit dem Zaunpfahl nichts hilft, sollte man direkt ansprechen.

Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit einem guten Freund. Ich mochte den Mann wirklich, verstand mich super mit ihm und alles, aber sein Geruch war einfach penetrant! Ich sagte auch lange Zeit nichts, doch irgendwann - nach ein paar Bier, wie ich gestehen muss, rückte ich mit der Sprache raus und sagte ihm ganz konkret, was mich an ihm stört. Er war zunächst ein wenig perplex und ich fürchtete schon, ihn verprellt zu haben. Aber er nahm das Gesagte doch ernst und verwendete Deos und After-Shaves, die seinen Körpergeruch übertünchten. Wir sind übrigens immer noch beste Freunde, das nur dazu.

Gerade unter Freunden muss auch mal ein ernstes Wort erlaubt sein, denke ich.

» rainer » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »


Hallöchen,

alter Schweiß sagst du? Da ich viel schwitze kenn ich dieses Problem, das mit dem Schweiß liegt vielleicht noch nichtmal an Ihr! Ich mieste auch regelmäßig meinen Schrank auf, den irgendwann stinken die T - Shirts auch nach dem Waschen immernoch nach Schweiß oder nach kurzem schwitzen sind diese unerträglich!

Ich würde dir raten mit ihr darüber zu reden, erklär ihr das es auch an den Kleidern liegen kann, ich weiß ja nicht wie oft sie duscht usw. Wenn sie damit einverstanden ist könntet ihr euch ja mal zu zweit an den Kleiderschrank wagen und erstmal die Teile die immernoch stinken raussortieren! Notfalls auch mal ein paar neue Sachen kaufen.

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo an alle!

Also ich würde meine Bekannte direkt drauf ansprechen. Ich denke schon das wenn man das vernünftigt macht sich das als guter Freund leisten kann. Immerhin ist es ja ein Problem. Nicht nur alleine zwischen euch beiden, sondern auch bei dritten. Ich meine es ist doch normal sich zu waschen. Mich würde mal interessieren an deinr Stelle warum für sie eine nicht ausreichende Pflege ok ist. Frag sie mal, weil schon ist das ja nicht. Und wenn sie da so gar nicht mit sich reden läßt würde ich echt erstmal den Kontakt sehr einschränken. Dann wird sie, hoffentlich, schon merken das sie das dir und euren Leuten nicht zumuten kann. Das ja echt unangenehm und peinlich.

Umso mehr ehrt es dich das du nicht von selbst einfach Abstand zu dieser Person aufbaust.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^