Mangelnde Körperhygiene bei guter Freundin

vom 10.10.2008, 21:33 Uhr

Du hast es ja eigentlich schon ganz nett probiert und es nicht direkt angesprochen und das Problem umschrieben. Scheinbar hat sie das ja aber nicht verstanden und deswegen muss ein anderer Plan her. Immerhin muss da ja etwas gemacht werden und so weiter gehen kann es auf keinen Fall. Immerhin will sie ja auch Freunde haben und eine Arbeit finden.

Du solltest also deinen ganzen Mut zusammennehmen und in einer ganz ruhigen Minute ein Gespräch mit ihr anfangen. Fang wieder mit leichten Umschreibungen an und werde dann konkreter. Sag ihr auch, dass du sie nicht verletzten möchtest und schon länger nach einem Weg suchst ihr indirekt zu helfen. Es gibt ja auch Menschen, die einfach sehr stark schwitzen und vielleicht kann man dann ja auch etwas beim Arzt machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es eine Freundin ist, dann kannst du eigentlich schon Klartext mit ihr reden. Ihr wäre es bestimmt unangenehmer, wenn ein Bekannter oder eine fremde Person sie auf ihre Körperhygiene ansprechen würde, oder? Vielleicht reagiert sie zuerst wütend, weil sie auch nicht weiß, wie sie antworten soll. Aber sie wird dir dafür in Zukunft bestimmt dankbar sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nachdem du scheinbar schon lange Zeit versucht hast, deiner Freundin durch die Blume mitzuteilen, dass sie einfach stinkt und dass dieses sehr unangenehm für dich und andere Personen ist, würde ich auch dazu übergehen, klare Worte zu sprechen. Das ist weder für dich noch für die Freundin eine angenehme Situation, aber ich denke, dass man in einer solchen Situation wirklich etwas sagen sollte. Als gute Freundin musst du eigentlich schon deiner Freundin zuliebe klare Worte finden. Vermutlich merkt sie es selbst gar nicht, dass sie so unangenehm riecht, weil sie seit Jahren daran gewöhnt ist. Es wäre nicht fair, sie in dem Glauben zu lassen, dass alles mit ihr in Ordnung ist.

Du solltest deiner Freundin natürlich nicht direkt sagen, dass sie stinkt und dass ihre Haare vielleicht auch schlampig aussehen, auch wenn genau das vermutlich der Fall ist. Aber du könntest ihr sehr wohl mitteilen, dass sie unangenehm riecht und dass auch andere Leute das mitbekommen und aus diesem Grund von ihr abrücken. Ist ihr eigentlich bewusst, dass manche Leute sie meiden? Falls sie vielleicht selbst schon gemerkt hat, dass manche Leute aus eurem Bekanntenkreis sie nicht gerne einladen, könntest du ihr sagen, woran das unter anderem liegt.

Deine Freundin wird vermutlich nicht begeistert sein. Es ist garantiert nicht schön, wenn einem jemand sagt, dass man ungepflegt ist und stinkt. Aber im Nachhinein wird sie sicher froh sein, dass ihr endlich mal jemand die Wahrheit gesagt hat. Das ist doch viel besser als wenn die Leute zwar von ihr abrücken und sie nicht einladen, ihr aber nicht sagen, warum sie das tun. Scheinbar liegt das Problem ja nicht in ihrer Persönlichkeit an sich, sondern nur an der Tatsache, dass sie so schrecklich ungepflegt ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du es bereits mehrmals versucht hast, deine Freundin darauf aufmerksam zu machen, dass sie auf Körperhygiene achten sollte, aber nichts geholfen hat, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als es ihr einfach direkt zu sagen, was dich stört. Im Normalfall halte ich jedoch nichts davon, dass man einer Person direkt sagt, dass sie eben stinkt, da das doch sehr beleidigend wirkt und auch für einen selbst sehr unangenehm ist. Wenn du ihr allerdings öfters solche Produkte wie Deo und Parfum geschenkt hast und sich an der Situation trotzdem nichts geändert hat, dann musst du ihr einfach die Wahrheit sagen.

Ich muss sagen, dass es mir wahnsinnig unangenehm wäre, über so ein Thema mit meiner Freundin sprechen zu müssen. Immerhin macht niemand so etwas gerne und ich denke, dass das Gespräch für beide Seiten sehr unangenehm ist. Wenn es jedoch wirklich so ist, dass die Freundin sehr ungepflegt ist und auch nicht gut riecht, dann sollte man ihr das vielleicht auch sagen.

Ich denke, dass ich mich nicht trauen würde, einer Person das direkt zu sagen. Stattdessen würde ich der Person eher einen Brief schreiben, indem ich eben beschreiben würde, wie schade ich es finden würde, dass die Person so wenig aus sich macht. Das klingt nicht so negativ, als wenn man der Person sagt, dass sie stinkt. Wenn man der Person dann auch noch vorschlägt, sich gemeinsam einen schönen Tag zu machen, an dem man Kosmetik ausprobiert und sich pflegt, dann kann sich die andere Person vielleicht sogar darüber freuen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da du es ja wie du schon sagtest seit Jahren versuchst ihr das Problem indirekt zu sagen, aber sie es leider nicht kapiert, solltest du es ihr einfach direkt ins Gesicht sagen. Etwas anderes würde in diesem Fall warscheinlich nicht mehr helfen und ich denke wenn sie eine wirkliche Freundin ist, wird sie deine Ehrlichkeit auch zu schätzen wissen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also den Versuch mit dem Schwimmbad, finde ich ja ganz witzig, denn wenn sie danach ihre alten Kleidungsstück wieder anzieht, dann kann das ja nicht funktionieren, aber an sich ein schöner Versuch.

Wenn ihr wirklich so gut befreundet seit, dann würde ich ihr das ganz klar sagen. Wäre ja blöd, wenn sie wirklich so nett ist, das dies der einzige Grund wäre, sie nicht zu mögen. Ich würde ihr ganz klar sagen, das sie mindestens jeden zweiten Tag duschen sollte, natürlich die Haare dann mit wäscht, und ihre Anziehsachen regelmäßig wechseln und waschen sollte.Denke nicht das sie dir das übel nehmen wird, am Ende wird sie dir sicher danken.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^