Mangelnde Körperhygiene bei guter Freundin

vom 10.10.2008, 21:33 Uhr

Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem mit einer Freundin. Sie hat immer sehr stark nach Schweiß gestunken. Es war teilweise so schlimm, dass ich persönlich nicht mehr neben ihr sitzen wollten.

Die Frage war immer für mich: Soll ich ihr das sagen und wie soll ich ihr das sagen. Die Chance war schließlich ziemlich groß, dass sie es ziemlich übel aufnimmt, wenn ich ihr sage, dass sie stinkt. Ich habe mir lange Sorgen darüber gemacht, was ich tun sollte. Schließlich war ich auch nicht die einzige, die den Schweißgeruch wargenommen hat.

Im Endeffekt, haben wir ihr gesagt, dass wir Probleme mit ihrem Körpergeruch haben. Sie war ziemlich sauer auf uns, aber der Geruch hat ist nach einiger Zeit verschwunden. Sie hat sich ein Deo gekauft und das Problem war verschwunden. Auf jeden Fall muss man es der Peson mit der mangelnden Körperhygiene sagen. Oft merken sich selber nicht, dass sie riechen.

» marys » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo,

ich kenne das Problem teilweise auch, wenn auch nicht so extrem.

In unsere Klasse (und 1 Platz weiter von mir) sitzt eine junge Eriträerin, die an manchen Tagen einfach bis zur Hölle stinkt! Sie ist eine gute Freundin von mir und ich muss sagen, dass es sich in den letzten Monaten auch sich verbessert hat. Als wir in die 11. kamen und wir uns nicht kannten, hat einfach die ganze Klasse über sie gelästert und sie ein bisschen gemobbt aber sie nahm das irgendwie gar nicht wahr. In der 12. sind wir gute Freundinnen geworden und da es nur an manchen Tagen ist, konnte ich es noch einigermaßen ertragen. Ich habe mir immer gedacht, najaa das Essen bei ihr zu Hause haben einfach zu viele Gewürze hat und es halt dann den Tag über es irgendwie "rauskommen muss", durch die Poren.. was weiss ich. Als ich gemerkt habe, dass sie manchmal kifft und dass sich ihr Geruch mit den von Marihuana vermischt, kam ich ihr gar nicht mehr nahe. Man hat einfach nur gesagt, wenn man in die Klasse gekommen ist: "boah, hier stinkts einfach so abartig!", aber am nächsten Tag stank sie immer noch.

Sie wechselt ihren Pulli ein Mal im Monat (seit Juli trägt sie allerdings immer den selben - jeden Tag), ohne Scheiss und es ist nicht der Pulli der stinkt (obwohl er es auch sollte), sondern sie! Die Haare sind bei ihr halt anders und da merk ich nicht, ob sie sich überhaupt duscht, aber das ist echt abartig. Niemand in der Klasse redet so wirklich mit ihr, weil man fast sich übergeben muss, aber wie gesagt, in den letzten Monaten hat es sich geändert, weil sie mti eine meiner besten Freundinnen sich angefreundet hat (und sie mir nebenbei weggeschnappt hat, aber was solls :D) und sie ihr vielleicht klar gemacht hat, dass sie so stinkt.

Irgendwann hätten wir es mit meinen besten Freund es ihr gesagt, dass sie einfach stinkt, weil das ist wirklich eien Zumutung, wenn man mehr als 10Std am Tag neben ihr sitzt. Aber irgendwann hat sie es wohl eingesehn.

An deiner Stelle würde ich es ihr einfach sagen oder halt wirklich so nen Beautyabend mit ihr machen, wie anderen schon vorgeschlagen haben ^^. Sowas mach ich dann in Zukunft bestimmt nicht mehr mit. .

Liebe Grüße.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
auch in meinem Umfeld gibt es Leute die nciht allzu viel Wert auf Köperpflege legen. ei mir sind was Personen, die entweder immer noch sehr natur-fixiert sind und Anhänger des Flower-Power-Kults. Hört sich jetzt ein wenig doof an, aber die nehmen einfach auf Prinzip kein Deo nehmen. Ich denke es ist zwar ein wenig störend neben solchen Leuten zu sitzen aber man sollte dass doch respektieren, denn jeder kann ja so tun wie er will und immerhin ist ein scheußliches Parfum mindestens genauso schlimm wie Schweißgeruch. Ich denke also dass du deiner Freundin die Freiheit lassen solltest kein Deo zu benutzen, außer sie weiß einfach nicht,dass sie über riecht.

MFG

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »



Ich finde du solltest das Problem direkt ansprechen, vor allem da ihr Hygiene Problem ja auch negative Konsequenzen in ihrem sozialen Umfeld für sie hat. Toleranz für Leute die anders sind und Rücksichtnahme und der Wunsch die Freundin nicht verletzen zu wollen sind toll und es macht auch jeden sehr sympatisch der so denkt - aber versetzt euch mal in ihre Lage. Würdet ihr nicht von einer Freundin erwarten, dass sie euch darauf aufmerksam machen würde, wenn ihr ein Problem hättet, dass euch nicht bewusst ist?

Ich finde es gehört zu einer Freundschaft einfach dazu, dass man auch mal ein unangenehmes Thema ansprechen kann. Und wenn mir an einem Menschen etwas liegt möchte ich doch auch nicht, dass er im Freundeskreis nicht gerne gesehen ist. Da würde ich lieber riskieren, dass dieser Mensch dann vielleicht ein paar Tage beleidigt ist, denn ich denke auf lange Sicht habe ich ihm mit meiner Offenheit einen Gefallen getan und früher oder später wird er das auch einsehen und die Freundschaft wird sich davon erholen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das Problem hatten wir in unserer Klasse auch:

Sie ging fast nie duschen (sah man an ihren Haaren, sie hatte Haare bis zum Po, die total fettig waren!) und ihre Klamotten trug sie auch wochenlang. Jeder in der Klasse hat über sie gelästert, wir wollten sie nicht neben uns sitzen haben, das war einfach zu krass.

Irgendwann haben wir ihr einen Brief geschrieben mit dem Problem und sie schrieb, dass sie Zuhause nicht so oft duschen darf und Kleidung wird da auch nicht regelmäßig gewaschen, weil das einfach zu viel Wasser wäre meinte die Mutter. Naja, das Problem hat sich damit zwar nicht gelöst, aber wir haben es wenigstens dann verstanden!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Grundlage einer Freundschaft ist Ehrlichkeit! Und genauso sollte man von Freunden "Kritik" annehmen und sich gut gemeinte Ratschläge zu Herzen nehmen. Sicherlich ist es für deine Freundin erstmal ein "Schlag in die Magengrube", aber mit etwas Abstand betrachtet wird sie dir dankbar sein und froh, dass sie jemand darauf aufmerksam gemacht hat.

Fraglich ist natürlich, warum sie selbst ihre mangelnde Hygiene nicht bemerkt bzw. nichts dagegen tut. Vielleicht könntest du sie ja zu einem Beauty-/Wellnesstag einladen und sie in ganz entspannter Atmosphäre auf das Thema hinweisen. Z.B. könntest du sie einfach fragen, ob ihr das nicht gut gefällt. Und wenn sie bejaht, fragst du sie, warum sie sowas dann nicht öfter macht und sich so "gehe lässt".

» luwu22 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,

also ich würde an deiner Stelle deine Freundin direkt drauf ansprechen, weil es ihr anscheinend selber nicht auffällt. Es gibt Menschen, die fühlen sich so wohl und wollen einfach so aussehen, aber es gibt auch Menschen, die es gar nicht wollen, aber denen es auch nicht auffällt, dass sie sich so gehen lassen.

Also hab keine Scheu und rede klartext mit ihr, dass wird nicht nur ihr helfen, sondern auch Dir, glaub mir, du wirst dich danach auch einfach viel besser fühlen, wenn du erst einmal mit ihr darüber geredet hast ! Hab keine Angst, was soll denn großartiges passieren? Sie wird im Enddefekt sicher auch dankbar sein, dass du mit ihr darüber geredet hast!

Liebe Grüße

» ~*Daniela*~ » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,81 »



Nachdem du ja schon einige Zeit versucht hast mit subtilen Hinweisen zum Ziel zu kommen, würde ich jetzt auch den direkten Weg gehen und das Thema ganz klar ansprechen. Meiner Meinung nach solltest du dich jedoch auf das Gespräch vorbereiten und es gedanklich mehrmals durchgehen. Gerade bei einem doch recht heiklen Thema ist die richtige Wortwahl entscheidend. Sonst kann sich dein Gegenüber schnell verletzt und beleidigt fühlen.

Ich würde an deiner Stelle auch noch einen Schritt weiter gehen und versuchen herauszufinden warum sie sich nicht pflegt. Der Schweißgeruch kann ja durch übermäßig aktive Schweißdrüsen verursacht werden. Es gibt Menschen die schwitzen quasi permanent. Die fettigen Haare deuten aber eher auf eine Vernachlässigung der Körperhygiene hin. Und das kann sogar ein Anzeichen für schwerwiegendere Probleme sein. Deshalb würde ich auch noch Ursachenforschung betreiben.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Wenn nicht einmal der Zaunpfahl hilft, ist es wahrscheinlich wirklich das beste , sie einfach direkt darauf anzusprechen.

Erkläre es ihr einfach genauso, wie du es meinst. Sag ihr, dass du das nicht böse meinst und sie auch nicht verletzen willst, sondern ihr nur von Freundin zu Freundin auf etwas hinweisen willst. Ich denke einfach, deine Freundin weiß selber nicht, dass sie nicht besonders gut riecht, beziehungsweise wie sie auf andere Menschen wirkt.

Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit solchen Menschen gemacht, aber sie waren meistens nicht wütend, wenn man sie darauf angesprochen hat-im Gegenteil: Meistens war es ihnen total peinlich und sie waren total erschrocken, wie gesagt: Viele Menschen wissen einfach nicht, wie sie auf andere wirken und um einem in so einem Fall die Wahrheit zu sagen, ist ja mitunter auch die Aufgabe einer Freundin.

Denn wenn es wirklich so extrem ist, haben es sicher auch schon viele andere Menschen bemerkt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie jemand weniger freundlich darauf aufmerksam macht. Mit so einem Auftreten stellt sie sich in der Öffentlichkeit bloß.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn das ganze durch die Blume und der Wink mit dem Zaunpfahl nichts geholfen hat würde ich dir vorschlagen es doch wirklich mal auf dem direkten Weg zu versuchen.

Allerdings kann es dir auch passieren das die betreffende Person danach ein wenig eingeschnappt ist weil es die Kritik überhaupt nicht versteht. Leider gibt es immer noch Leute die das Wort Hygiene nicht kennen und sich einfach so wohl fühlen obwohl man sie schon zehn Meter gegen den Wind riecht.

Ich selber kannte auch so eine Person und auch bei der war es total egal was man gesagt hat. Duschen war maximal ein mal in der Woche dran, Haarewaschen ein mal im Monat wenn es Hoch kommt. Wir haben alles mögliche Versucht, eben wie du auch schon gesagt hast. Angefangen von Duschgel schenken bis zum Friseurbesuch. Es hat alles nicht gewirkt. Mittlerweile habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr aber ich vermute mal das sich an der Situation nichts geändert hat.

Den Versuch die Person darauf anzureden würde ich aber auf alle Fälle machen. Vielleicht hast du ja Glück und sie sieht es ein. Gerade jetzt wo wieder der Sommer kommt wäre es an der Zeit. Aber wie gesagt kann es sein das die Person mit Unverständnis darauf reagiert.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^