Wie schreibe / mache ich einen Blog?
Ich bin ein begeisterter Schreiber und schreibe auch schon seit Jahren Tagebuch. Nun gibt es ja schon seit einiger Zeit Blogs im Internet, die ich auch hin und wieder mal lese. Ich würde gerne vom herkömmlichen Tagebuch weg und selbst einen Blog eröffnen.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie man das am besten macht? Über welche Plattform bietet es sich denn an, einen (kostenlosen) Blog zu eröffnen? Und gibt es Regeln, an die ich mich halten muss, wenn ich einen Blog schreibe? Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider noch nicht so gut aus, deshalb erhoffe ich mir hier ein paar Tipps von euch zu diesem Thema!
Ich bin eigentlich auch nicht gerade ein sehr guter Auskenner, aber da ich mich auch vor kurzem einmal danach umgeschaut habe, kann ich dir sagen, was ich herausgefunden haben. Ersteinmal ist zu sagen, dass wenn du eine eigene Domain dafür nutzt, dafür im Monat zahlen musst, obwohl du vielleicht gar keine Besucher haben wirst. Das ist das Wichtigste; Besucher. Ein Blog ohne Besucher bringt nichts und du hast dir die ganzen Mühe umsonst gemacht.
Anbieter, die Starthilfen für Anfänger bieten, wie overblog,blogger oder blogsome, sind zu empfehlen. Auch hast du dann die Community hinter dir, der du Fragen stellen kannst, wenn du mal nicht weiter weist. Bei den meisten Anbietern gibt es auch Vorlagen, die dir das Layout vorgeben. Dann musst du nur noch ein Design wählen und kannst sofort anfangen Threads oder Berichte zu schreiben und auch zu eröffnen. Der Nachteil daran ist aber, dass dein Blog dann alles andere, als individuell ist, denn dein Design hat ja fast jeder zehnte bei Anbieter x. Der zweite Nachteil ist, dass du auch sonst nicht in der Community auffallen wirst, wenn du nicht gerade sehr gute Themen schreibst. Die erste Zeit würde also sehr schwer sein bis du eine relativ große Fangemeinde gewinnst, die dann jeden Tag deine Beiträge liest, was auch ein sehr wichtiger Punkt ist; du musst deinen Blog aktuell halten, damit man ihn auch liest, was heißt, dass du sehr viel Zeit darin inverstieren musst.
Der postivt Aspekt bei diesen Anbietern ist wohl, dass sie gratis sind und du bei einer bestimmten Menge Besuchern auch Werbung einbinden kannst und sie dir auch bezahlen lassen kannst, wenn genügend darauf klicken. Also kannst du mit deinem Blog auch Geld verdienen. Aber eine gute Idee musst du schon haben, die dich von den andern ein wenig abhängt, weil sonst ist dein Blog uninteressant und wird keine Leser gewinnen.
.daviD hat geschrieben:Der postivt Aspekt bei diesen Anbietern ist wohl, dass sie gratis sind und du bei einer bestimmten Menge Besuchern auch Werbung einbinden kannst und sie dir auch bezahlen lassen kannst, wenn genügend darauf klicken. Also kannst du mit deinem Blog auch Geld verdienen.
Das funktioniert so erstmal nur bei overblog, und der Anbieter ist da auch die Ausnahme. Aber man kann natürlich auf einem Blog, genau wie auf jeder anderen Webseite auch, zum Beispiel GoogleAds einblenden und da hoffen, dass genügend Leute klicken damit man ausbezahlt wird.
Der Sinn des Bloggens ist aber nicht gerade Geld verdienen. Blogs können verschiedene Zwecke erfüllen und man ist nicht zwangsläufig auf hunderte Besucher angewiesen. Es gibt übrigens auch keine Regeln für Blogs. Naja, natürlich solltest du nicht gerade zu Straftaten aufrufen oder sowas, aber das empfinde ich als selbstverständlich.
Eine eigene extra-Domain für den Blog würde ich auch nicht bezahlen. Du bekommst bei jedem Anbieter eine kurzadresse, zum Beispiel http://name.blogspot.com oder so in der Art. Die reicht und wenn der Name nicht zu kompliziert ist, kann sich die auch jeder merken.
Über welche Plattform bietet es sich denn an, einen (kostenlosen) Blog zu eröffnen?
Da gibt es inzwischen so viele Anbieter und jeder hat wahrscheinlich seine persönlichen Favoriten. Ich habe Erfahrungen mit einigen Anbietern gemacht, aber bevor ich eine Empfehlung abgebe wäre es erst mal wichtig zu wissen was da genau mit deinem Blog machen willst. Möchtest du nur für dich schreiben oder willst du damit möglichst viele Leser erreichen? Würde es dich stören wenn andere mitlesen können? Willst du über den Blog neuen Leute kennenlernen und die Blogs dieser Leute lesen? Hast du bestimmte Interessen und möchtest Leute kennenlernen die diese Interessen teilen? Möchtest du viele Bilder in deinen Blog einbinden?
Und gibt es Regeln, an die ich mich halten muss, wenn ich einen Blog schreibe?
Regeln in Form der AGBs der Anbieter gibt es natürlich, bei manchen Anbietern sind "erwachsene" Inhalte (sprich, Sex) zum Beispiel nicht gerne gesehen.
Ein Blog ohne Besucher bringt nichts
Warum nicht? Es gibt Leute die Blogs nur für sich selber schreiben und die keinen einzigen Eintrag öffentlich zugänglich gemacht haben. Ausserdem gibt es auch Leute die ihren Account nur dazu nutzen um schnell die Einträge von Freunden und Communities lesen zu können und dort Kommentare zu hinterlassen (bei Livejournal und Co. sind die ja alle praktisch auf einer Seite aufgelistet), die aber kein Interesse daran selber Einträge zu schreiben.
Also, um dir einen Blog im Internet erstellen zu können, würde ich dir entweder www.blodge.de anbieten, oder www.skyrock.com. Ich hab' nen Blog bei Skyrock, weiß aber nicht wie alt du bist. Skyrock wäre nämlich eher was für Jüngere! Jedenfalls kannst du dort nach Lust und Laune Artikel erstellen, mit Bild, Link, externem Video, Webcam-Video, oder Widget. Du kannst aber auch nur Text in deinem Artikel stehen haben.
Den Text kannst du bearbeiten mit verschiedenen Schriftarten, Schriftgrößen, etlichen Farben und Hintergründe für den Text. Du kannst den Text unterstreichen, fett markieren, kursiv stellen, oder durchstreichen. Und natürlich entscheiden, ob der Text rechtsbündig, linksbündig oder zentral liegt! Hoffe, ich konnte die damit einen hilfreichen Tipp geben.
Also wenn es etwas professioneller werde soll würde ich dir unbedingt raten nicht auf die hier verwiesenen Baukasten zurückzugreifen sondern dir selbst nen Blog zu basteln.
Dazu brauchst du Webspace welchen es unter anderem umsonst bei funpic.de gibt und etwas Ahnung in HTML/CSS. Als Template kann ich da Wordpress empfehlen, dass ist inzwischen ein ziemliches mächtiges Werkzeug um Blogs zu erstellen. Mit den richtigen Themes sehen die auch dann entsprechend gut aus und lassen sich sehr leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auch Vorteil ist, dass man volle Kontrolle über die Administration hat und auch nützliche Plugins einbauen kann. Ich z.B. habe da gerne ein Flickr-Plugin oder eine Shoutsbox eingebaut.
Das Schreiben ansich ist dann so wie hier bei Talkteria und lässt sich teilweise sehr einfach handhaben.
Das ganze benötigt ein wenig Einarbeitungszeit, lohnt sich aber auf jeden Fall, wenn es ein vernünftiger etwas professioneller aussehender Blog werden soll.
Früher habe ich meinen Blog auch auf blogspot gehostet und war sehr zufrieden damit. Einsteiger brauchen sich dabei keine Gedanken um die dahinterliegende Technik machen und können sofort losbloggen.
Derzeit benutze ich das Content Management System drupal, um meine Seite damit zu erstellen. Das ist auch nicht sehr viel schwerer, allerdings muss man sich dieses erst einmal auf einem Webspace einrichten. Dann kann man wiederum auch sehr viele zusätzliche Funktionen hinzufügen, die man bei blogspot vielleicht nicht findet. Auch kann man dann natürlich selber Erweiterungen für seinen Blog programmieren, wenn man dazu in der Lage ist. Dies führt dann für einen einfachen Blog allerdings etwas weit.
Ich blogge inzwischen auch schon seit einigen Jahren und verwende http://www.wordpress.com. Dort gibt es auch ein Hilfeforum, so dass Neueinsteiger bei Fragen gleich Ansprechpartner haben bzw. im Forum nach Lösungen suchen können.
Was mir an Wordpress gefällt ist, dass es dort keine Werbung gibt, wie auf manch anderen Bloganbietern. Du kannst dort Fotogalerien, Videos, Umfragen oder kleine Spiele in deine Einträge einbinden. Außerdem gibt es verschieden Themen mit denen du das Layout deines neuen Blogs gestalten kannst. Oder auch unterschiedliche Widgets um beispielsweise kleine Kalender, Wetteranzeigen deiner Stadt oder sogar Musik, die du gerade hörst auf deinem Blog anzuzeigen.
Was auch sehr praktisch bei Wordpress ist, ist die Blogstatistik. Dort siehst du genau wieviele Besucher du pro Tag hast, wie diese auf deine Seite gekommen sind, welcher Beitrag von dir der Beliebteste ist usw.
Schau dir einfach mal verschiedene Blogs von unterschiedlichen Plattformen an und entscheide dich dann. Im großen und ganzen kann man da eigentlich nichts falsch machen.
Ich kann dir dafür nur Wordpress ans Herz legen. Damit hast du auch gleich eine Installationsanleitung. Du brauchst dafür nur einen FTP-Server, der PHP und MySQL versteht. Dann kannst du deinen Blog per Wordpress erstellen. Dazu musst du einfach die Dateien auf deinen Server uploaden und eine bestimmte Datei auf deiner Seite aufrufen (install.php). Dann einfach alle Felder auf der Seite eingeben und deinen Wordpress-Blog konfigurieren. Ist wirklich kinderleicht und super für Anfänger. Dort kannst du dann auch verschiedene Layouts verwenden.
Als kostenlosen FTP-Server würde ich dir Funpic empfehlen. Funpic erkennt PHP Daten, akzeptiert MySQL und FTP-Dateien. Also alles, was du für deinen Server brauchst. Die Dateien für den Blog von Wordpress kannst du dann per FTP mit einem kostenlosen FTP Uploader (z.B. Filezilla) auf den Server laden. Und mit der Anmeldung hast du auch gleich eine URL (deinAccountname.funpic.de).
Du solltest darauf achten, nichts illegales Posten. Sonst fallen glaube ich fast alle Posts unter den Punkt "Meinungsfreiheit" im Publikationsmedium!
Ich kann dir auch de.wordpress.com empfehlen. Dort kannst du einfach und schnell ein Blog registrieren und losschreiben. Oder, falls du eigenen Webspace hast, kannst du dort auch eine Software runterladen und selbst installieren.
Wie man am besten schreibt, dazu hat der SW-Guide-Blog mal einen ganz tollen Beitrag geschrieben: Wie starte ich ein Blog und mache dieses bekannt. Die besten Tipps sind aber immer: Nicht viel Gedanken machen, sondern einfach losschreiben. Und andere Blogs lesen. Dadurch lernt man es am besten.
Schon etwas älter, aber dadurch nicht schlechter ist diese Anleitung, von Deutschlands wohl bekanntestem Blogger Robert Basic: Wie wird das eigene Blog bekannt
Das ist zwar viel zu lesen, aber es lohnt sich auf alle Fälle!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41773.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen