Wie schreibe / mache ich einen Blog?

vom 10.10.2008, 20:30 Uhr

Wie schon einige male vorgeschlagen würde ich mich an deiner Stelle für WordPress entscheiden. WordPress ist kostenlos und die Administrationsoberfläche verfügt gegenüber anderen nicht kommerziellen Blogs über eine sehr breite Administrationsoberfläche. Neben den zahlreichen Templates für die Darstellung deines Blogs halte ich vor allem die Sicherheits- und Zugangseinschränkungen für ein wichtiges Feature. So ist es dir möglich nur bestimmten Nutzern Zugang zu deinem Tagebuch zu ermöglichen.

Des Weiteren gibt es aufgrund der Popularität von WordPress zahlreiche Offline Clients sowie Anwendungen für mobile Clients. Du kannst so bequem offline Artikel verfassen und sie bei Gelegenheit veröffentlichen und das Ganze auch vom Handy aus.

WordPress unterstützt wie auch andere größere Blogs alle bekannten Multimediaformate um Bilder, Videos, Audiodatein etc. zu integrieren.

Sehr interessant finde ich zahlreiche Statistikfunktionen die ich bei anderen Anbietern in diesem Umfang noch nicht erlebt habe. Gerade wenn du Dinge wie ein Tagebuch veröffentlichen möchtest dann interessierst du dich sicher dafür wer und wieviele Nutzer sich dafür interessieren und sich die Seite auch wiederholt anschauen.

Sollte dein potentieller Blog ein bestimmtes Thema hat dann ist es vielleicht ratsam je nach Domäne einen passenden Bloganbieter zu finden. So gibt es spezielle Blogs für Themen der Softwareentwicklung, Autos etc. und WordPress ist eher eine allgemeine Plattform die komplett Domänenunabhängig ist. Der große Vorteil einen Blog zu nutzen der einem bestimmten Bereich zuzuordnen ist, ist der, dass du deine potentielle Lesergruppe genauer adressieren kannst.

» cepe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 9,53 »

Ich persönlich empfehle myblog.de. Ich blogge dort bereits schon seit 4 Jahren. Wer sich mit html-Codes auskennt ist dort genau richtig aufgehoben. Man kann nicht nur seine Links selbst gestalten, sondern sich auch ein eigenes Layout erstellen und coden. Wer dies nicht kann, darf sich auch von den zahlreichen Designerblogs ein Layout nehmen oder aus dem Serverinternen Layoutdealer.

Wer sich überhaupt nicht mit dem html-Code auskennt, für den gibt auch das herkömmliche Schreibformular.

Myblog ist mit weltweit knapp 600000 Nutzern einer des größten Bloganbieter.

» BlackHeartTears » Beiträge: 21 » Talkpoints: -3,62 »