Planung Hauskauf

vom 10.10.2008, 20:27 Uhr

Hallo!

Wir (verheiratet, 2 Kinder, 6 und 8 Jahre alt) haben vor, uns ein Haus zu kaufen. Die finanziellen Mittel stehen uns zur Verfügung, ohne größere Einschränkungen.

Allerdings frage ich mich dauernd: Was tun mit dem riesigen Haus (230 qm, 6 Zimmer, Küche, Bad), wenn die Kinder irgendwann mal ausgezogen sind? So viel Platz brauchen wir doch nie, dann nur noch zu zweit. Mache ich mir unnötig Gedanken?

Mein Mann sagt nämlich, das sei egal, denn irgendwann wird eines der Kinder dieses Haus bekommen und der Platz würde dann ja wieder effektiv genutzt werden. Sollte ich ihn vielleicht doch überreden, nach einem kleineren Haus zu suchen? Mit nur 4 Zimmern vielleicht? Dann hätte man später weniger ungenutzte Räume. Was sagt ihr dazu?

» Trigen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

also wir wohnen auch zur Zeit noch in Miete in einem 180qm grossen Haus und beabsichtigen es in etwa 5 Jahren zu kaufen. Wir haben zwei Kinder und die haben in diesem Haus praktisch ihre eigene Etage mit Badezimmer.

Wenn die beiden dann später irgendwann mal ausgezogen sind, besteht bei diesem Haus die Möglichkeit, daraus 2 grosse Wohnungen zu machen, also könnten wir die obere Wohnung abtrennen im Flur und untervermieten. Oben sind auch Anschlüsse für eine Küche schon vorhanden und auch eine zweite Klingel ist angebaut, also da hat unser Vermieter schon mal vorgesorgt.

Könnte man das denn bei eurem Haus nicht dann auch so machen?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir sind gerade dabei unser Haus zu planen und es sind vier Räume eingeplant, die als Schlafzimmer genützt werden können. Momentan benötigen wir zwar nur zwei Schlafzimmer (eines für uns und eines für unserem Sohn), aber es ist ein weiteres Kind geplant, dass dann ja auch ein Kinderzimmer braucht und im Erdgeschoss wollen wir gerne ein Büro einrichten mit einem Gästebett. Außerdem soll das Gästebett auch als Reserve zur Verfügung stehen, falls wir uns beispielsweise mal das Bein brechen und nicht nach oben ins Schlafzimmer können.

Uns wurde auch immer wieder gesagt, dass wir nicht zu groß bauen sollen, weil wir den Platz ja in 20 Jahren nicht mehr brauchen. Aber wir benötigen den Platz jetzt und das ist ausschlaggebend! Wenn euer jüngeres Kind erst 6 Jahre alt ist, musst du rechnen dass er zumindest noch gut 10 Jahre bei euch wohnt. Willst du da etwa auf engstem Raum leben nur weil du danach eventuell zu viel Platz haben könntest?

Die Idee mit den zwei Wohnungen von EmskoppEL finde ich sehr gut. Bei meinen Schwiegereltern ist es genauso. Das Haus ist allerdings im Erdgeschoss durch eine Tür getrennt und in jeweils eine Haushälfte wohnen meine Schwiegereltern und die Großeltern. Zudem hat meine Schwägerin das obere Stockwerk für sich alleine und hat ein Bad und eine Toilette. Nur die Küche und ein seperater Eingang fehlen, um ihr Geschoss wirklich als Wohnung deklarieren zu können.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^