Affäre mit Wunsch nach Beziehung

vom 10.10.2008, 20:23 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle auf keinen Fall einfach so an die Frau wenden und ihr von der Affäre erzählen. Da kannst du dir doch eigentlich ziemlich sicher sein, dass der Mann in dieser Dreiecksbeziehung ziemlich wütend reagieren wird und dich dann womöglich verlassen wird. Ich kann das auch absolut verstehen und finde es nicht richtig, hinter seinem Rücken seine Frau zu informieren, auch wenn es natürlich absolut falsch von ihm ist, was für ein Leben er da führt.

Nichtsdestotrotz solltest du ihm die Entscheidung überlassen, wann und wie er es seiner Frau sagen möchte. Da ich trotzdem verstehen kann, dass du langsam mal wissen willst, was Sache ist und eine richtige Beziehung mit ihm haben möchtest, würde ich dir einfach dazu raten, ihn mal darüber anzusprechen. Du kannst ihn fragen, ob er es nicht seiner Frau langsam sagen möchte, da er ja mehr Gefühle für dich zu haben scheint, als für sie. Du solltest auf jeden Fall deinen Standpunkt klar machen und ihm direkt sagen, dass du eine richtige Beziehung mit ihm haben möchtest und nicht mehr nur seine Affäre sein willst.

Du musst dir natürlich auch dem Risiko bewusst sein. Eventuell entscheidet er sich für seine Frau, wenn du ihm eben die Wahl gibst, ob er sich von seiner Frau trennen will und eine Beziehung mit dir haben möchte oder ob er weiterhin mit seiner Frau zusammen bleiben will und dafür eben die Affäre mit dir beenden möchte. Ich finde, in dem Fall musst du aber einfach konsequent sein, denn die Affäre macht dich ja offensichtlich nicht länger glücklich und ich bin mir ziemlich sicher, dass es immer schlimmer wird, desto länger er dich nur als Affäre ansieht und noch mit seiner Frau zusammen bleibt.

Meine Schwester war übrigens mal in so einer ähnlichen Situation wie du und hat den Mann ebenfalls dazu aufgefordert, sich zu entscheiden. Es hat dann so geendet, dass der Mann sich für keine der beiden Frauen entschieden hat.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich würde es auch nicht auffliegen lassen, sondern deine Affäre sozusagen vor die Wahl stellen. Entweder du oder deine Frau und dann gleich ein Ultimatum stellen. Männer haben ja oft Angst vor Veränderungen oder sind zu bequem, wenn für sie ja doch alles "passt"! Wenn er dich wirklich liebt, dann muss er wohl oder übel den Schritt machen, sich von seiner Frau zu trennen. Denn dann liebt er seine Frau ja wohl wahrscheinlich eben nicht mehr und ist nur mehr aus Gewohnheit bei ihr bzw. aus Angst vor einer drastischen Lebensveränderung! Anscheinend sind sie ja doch schon einige Jahre verheiratet, da du ja von einigen Jahren Affäre sprichst!

Abgesehen davon, dass du dich auf eine Affäre eingelassen hast, würde ich aus einer Affäre heraus keine Beziehung mit einem Mann anfangen wollen. Denn dann hast du ja doch immer im Hinterstübchen, dass er der Typ Mann ist, der eben auf eine Affäre anspringt. Wer gibt dir also die Sicherheit, dass er es nicht bei dir dann auch genauso macht, wenn du ihn denn endlich ganz für dich bekommen hast. Ich hätte da viel zu sehr Panik, dass er nach zwei Jahren die nächste Affäre an der Angel hat und das gleiche Spielchen mit mir läuft. Ich finde es immer wichtig, eine Beziehung oder "etwas Ähnliches" als Single anzufangen. Was natürlich auch nicht heißen muss, dass man auf ewig zusammen bleibt und sich treu ist. Aber der Beziehungsstart hat zumindest schon einmal nicht mit Fremdgehen und Betrügen begonnen!

Also wie geschrieben, würde ich ihn vor eine Entscheidung stellen. Klar braucht man oft Zeit, bis man weiß, ob man mit einem Menschen eine Beziehung führen kann, aber wenn das bei euch schon über Jahre geht und vor allem die Tatsache, dass eine andere Frau im Spiel ist, sollte eine konkrete Entscheidung fällig machen.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge