Rottenneighbor - Sinnvoll oder Mittel zur Veleumdung?
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich im TV einen Beitrag über die Seite www.rottenneighor.com gesehen, und nun als mir das gestern mal wieder eingefallen ist, habe ich die Seite besucht und geschaut, ob in meiner Stadt auch Leute verzeichnet sind und wie.
Wer die Seite nicht kennt: es geht darum, Nachbarn zu denunzieren, indem man sagt, was sie so tun, also z.B. wenn sie sehr laut sind oder die Nachbarn in irgendeiner Weise zu terrorisieren. So will man Leuten, die sich überlegen, in die Gegend zu ziehen, vorab informieren. Per google earth (es kann auch ein vergleichbarer Dienst sein, das weiß ich nicht) kann man ganz genau sehen, in welchem Haus die Person lebt. Man kann zwar auch positive Rückmeldungen geben, aber das geschieht viel seltener als negative, denunziatorische Beiträge. Gemeckert wird halt doch immer leichter als gelobt! Man kann auch – und das wird vor allem in Amerika, wo die Seite herkommt, stark genutzt – Nachbarn, die schon mal straffällig geworden sind, v.a. was Sexualdelikte betrifft, kennzeichnen.
Ich fand es zwar ganz interessant, auf der Seite mal ein bisschen zu surfen, aber ich war schockiert, was dort nicht alles steht, vieles scheint auf persönliche Feindschaften zurückführen zu lassen. Wenn 12-jährige Mädchen beschimpft werden, weil sie wohl schon einen Freund haben, oder wenn man meint, bei Nachbarn eintragen zu müssen, dass diese vermutlich (!) Verbindungen zu Al Kaida haben, dann finde ich das schon etwas merkwürdig. Auch dass man Leute als Sexualstraftäter kennzeichnet, finde ich erschreckend. Ich bin keineswegs dafür, diese Leute straffrei entkommen zu lassen, aber ich denke auch, dass wenn Verbrechen Jahrzehnte zurückliegen, dass man dann niemand öffentlich derart denunzieren muss!
Im TV kamen zwei Fälle, bei denen klar war, wie abwegig das System ist. Beim einen wurde ein junger Mann denunziert, der - natürlich mit großer Sicherheit – ein Drogendealer ist. Der Mann wurde dann interviewt und war schockiert über dieses Anklagen. Er meinte, er arbeitet jeden Tag 10 Stunden und verdient da nicht schlecht, aber er könne nicht verstehen, wie man so etwas sagen kann. Unter Umständen war hier wohl ein Neider am Werk. Bei einem anderen Fall wurde jemand übelst als Hallodri beschimpft und das wurde auch ausgeführt: der Mann habe bald täglich andere Frauen zu Besuch. Als man an der Tür klingelte, öffnete ein alter zittriger Mann, der sich köstlich über die Anmerkungen zu ihm amüsiert er – er konnte das ganze eher mit Humor sehen, als der, der als Drogendealer denunziert wurde.
Ich frage mich, ob das rechtlich so ganz legitim ist, schließlich bricht man so schon sehr in die Privatssphäre eines Menschen ein. Objektiv ist das ganze natürlich auch nicht, sodass man einen Menschen natürlich auch unberechtigterweise regelrecht fertig machen kann. Da das ganze öffentlich im Internet zugänglich ist, kann man so sicher einigen sehr schaden.
Was denkt ihr über rottenneighbor? Findet ihr so eine Seite gut, um sich bei einem Umzug über eventuelle Nachbarn zu informieren? Findet ihr eher, dass man so eine Seite verbieten müsste? Seid ihr vielleicht selbst schon einmal dort denunziert worden oder habt jemanden eingetragen?
Ersteinmal ist der Link inkorrekt! Und ein Thema zu Rottenneighbor existiert bereits!
Rottenneighbor
Nächstes mal bitte die Suchfunktion benutzen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41749.html