Starfox Adventures

vom 10.10.2008, 13:14 Uhr

Heute möchte ich euch den letzten Schlussakt in Rares Nintendo Historie vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Starfox Spiel, Starfox Adventures um genau zu sein. Dieses mal ist es aber kein klassisches Weltraum Ballerspiel sondern ein Action Adventure, ganz im Stile von Zelda und co. Eigentlich wurde dieses Spiel mit dem ursprünglichen Namen „Dinsaur Planet“ auch gar nicht mit den Star Fox Charackteren geplant. Warum Rare nun diese Characktere in ein Action-Adventure einbaut, steht in den Sternen. Aber ob dieser Umstieg gelungen ist, erfahrt ihr jetzt.

Die Starfox Crew treibt unbeschäftigt und unterfordert durchs Weltall. Alle auf der Brücke langweilen sich zu Tode. Doch dann kommt plötzlich ein neuer Auftrag rein. Teile eines Dinosaurier Planeten schwirren in der Umlaufbahn herum. Nun muss Fox sein gesamtes Können aufbringen um dies zu verhindern. Doch um erstmal auf den Planten zu gelangen muss er sich mit seinem Airwing durch die Meteroriten kämpfen die durch die Umlaufbahn fliegen und eine entsprechende Anzahl von Ringen durchfliegen um Landeerlaubnis zu erhalten. Diese Passagen sind eine nette Abwechslung, erinnern stark an die Vorgänger und machen aufgrund der tollen Grafik wirklich Spaß. Allerdings wiederholen sich diese Abschnitte jedesmal wenn ihr den Planeten wechselt und werden irgendwann auch langweilig.

Als ihr das erste mal auf dem Planten landet werdet ihr aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen. Für mich ist Starfox neben Resindet Evil 4 das schönste Game für Nintendos Würfel. Die Gräser wiegen sich sanft im Wind, die Regentropfen prasseln auf euren Raumgleiter, die Texturen sind gestochen scharf und Fox McLouds Fell ist so weich wie nie. Wirklich beeindruckend was die Briten hier bereits sehr früh aus dem Zauberkasten gekitzelt haben, schließlich war die Nintendo Konsole gerade mal ein Jahr auf dem Markt.

Schon früh macht ihr Bekanntschaft mit einem kleinen Dinosaurier Prinzen, den ihr erst retten müsst und der euch anschließend stetig zur Seite steht. So kann er Verstecke aufschnüffeln und kleine Geheimnisse ausbuddeln. Außerdem kann man ihm wie bei einem dressierten Hünchen Kommandos geben. Für den Kampf hat Fox einen magischen Kampfstab an seiner Seite, mit dem er die Gegner locker verdreschen kann. Auch hier erinner das Kampfsystem an Zelda. Der Gegner wird anvisirt und anschließend mit dem A-Knopf richtig schön verprügelt. Hier kommen auch wieder die gelungenen Animationen von Fox zum Vorschein, die wahrlich eine Augenweide sind. Außerdem hat der Stab noch andere Fähigkeiten drauf. So kann man magische Geschosse mit ihm abfeuern die für spätere Rätsel gebraucht werden. Mit der Zeit lernt man noch viele weitere Fähigkeiten dazu, die man alle braucht um die vielen Rätsel im Spiel zu knacken. Natürlich sind auch wieder viele gigantische Endbosse dabei die euch alles abverlangen.

Ein weiteres Merkmal, was sehr stark an Zelda erinnert, ist das automatische Springen. Läuft Fox auf eine Klippe zu, braucht ihr nichts drücken und er segelt alleine zur nächsten Platform. Allerdings ist dies ein wenig ungenauer umgesetzt als in Zelda und teilweise auch sehr frustrierend wenn ein Sprung mal in die Hose geht. Die Areale sind auch nicht so groß wie Zelda und auch nicht direkt miteinander verbunden sondern nur mit Airwing erreichbar. Außerdem ist der Spielumfang recht kurz und das Spiel auch recht einfach. Trotzdem ist StarFox Adventures in meinen Augen einer der besten Zelda Klone und gehört in jede Sammlung eines Rare Fans. Hoffentlich werden sie irgendwann ein neues Starfox Game entwickeln. Seit sie weg sind geht es nämlich mit der Serie den Bach runter.

Gruß, stex

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» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



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