Geld vergessen, was tun?

vom 10.10.2008, 12:50 Uhr

Dass man ein Kind als Pfand bei einer Tankstelle lässt, finde ich auch etwas merkwürdig. Ein Kind ist doch kein Gegenstand, sondern ein Mensch. Ich würde mich in so einer Situation auch weigern und lediglich einen Ausweis oder ähnliches dalassen, wenn ich wirklich in die Situation kommen sollte, kein Geld oder meine ec-Karte dabei zu haben.

An sich ist es mir so noch nie passiert, weil ich immer darauf achte, dass ich meine Geldbörse mit Ausweis und ec-Karte dabei habe. Was aber immer mal passieren kann, ist, dass die ec-Karte nicht so möchte, wie ich es möchte und dann mir auch mal wie ein Schwerverbrecher vorkam. Einmal musste ich dann auch dummerweise meinen Ausweis dalassen und mir von einer Kollegin Geld leihen, was sehr unangenehm gewesen ist.

In Supermärkten oder ähnliches ist mir so etwas noch nie untergekommen. Das brauche ich auch nicht wirklich. Ich hatte nur einmal meine Geheimnummer vergessen, aber war zum Glück nicht allein unterwegs, so dass mir ausgeholfen werden konnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich davon keinen Gebrauch machen würde. Sicherlich ist es so, dass man in diesem Fall nur seine Personalien da lassen muss, aber ich finde das irgendwie blöd. Immerhin ist es meine Schuld und dann möchte ich das Geld auch so schnell wie möglich bezahlen und dem Betreiber eine Sicherheit bieten. Immerhin gibt es bestimmt genug Menschen, die so etwas vorsätzlich machen und dann die Kulanz der Betreiber ausnutzen. Das finde ich sehr traurig.

Als Kind war es so, dass ich nach der Schule oftmals am Kiosk eingekauft habe ohne dass ich Geld dabei hatte. Da der Besitzer unsere Familie gut kannte, ging das in Ordnung und meine Mutter hat dann einfach bei ihrem nächsten Besuch alles bezahlt, da sie sowieso fast täglich dort hin ging, das war also alles kein Problem.

Auch an der Gaststätte ist es bei meiner Oma einmal vorgekommen, dass sie zu wenig Geld dabei hatte. Da sie aber jede Woche dort hin geht, hat der Besitzer ihr auch dort einfach gesagt, dass sie das nächste Mal bezahlen kann. Da wir nicht weit davon weg wohnen, ist sie aber schnell nach Hause gegangen und hat das Geld geholt, da sie keine Schulden haben wollte.

Wenn mir das nun bei einem fremden Laden passieren würde, dann würde ich sicherlich etwas als Pfand da lassen, einfach damit sich der andere nicht schlecht fühlen muss. Sicherlich hat man als Angestellter dann enorme Angst, dass das Geld nicht gebracht wird und man dann Ärger mit seinem Chef bekommt. Daher würde ich dann schon etwas da lassen, damit diese Sorge eben nicht entsteht und das Geld so schnell wie möglich bezahlen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ging es mal so, dass ich getankt habe und am Ende erst gelesen habe, dass zur Zeit an der Zapfsäule keine EC-Kartenzahlung möglich wäre. Nun stand ich da, weil ich grundsätzlich kein Bargeld bei Habe aber nun ja schon getankt hatte.

Ich bin dann rein, habe dem Tankwart das Problem geschildert, der war natürlich erst mal nicht begeistert weil ich dumme Nuss ja hätte besser lesen können. Wir haben uns am Ende dann darauf geeinigt, dass ich einen Pfand hinterlege und schnell Geld holen fahre.

Tja und was habe ich hinterlegt? Meinen Ausweis, auf alles andere hätte er sich damals auch nicht eingelassen, davon mal abgesehen, dass ich nicht mal wusste, dass er den gar nicht hätte verlangen dürfen.

Egal am Ende ging alles gut ich habe meinen Ausweis wieder bekommen und mein Auto war vollgetankt. Was ich aber erschreckend finde ist die Tatsache, dass es Leute gibt die ihre Kinder als Pfand hinterlassen ist schon böse, wie kommt man auf so eine blöde Idee? So was finde ich unverantwortlich aber einen Ausweis als Pfand da zu lassen finde ich nun nicht wirklich schlimm.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^