Reise Checkliste
Ich freu mich schon riesig auf den Urlaub, kanns kaum erwarten... würd am liebsten jetzt schon anfangen zu packen, dabei gehts erst im Sommer los.
Trotzdem will ich jetzt schon mal eine Reisecheckliste erstellen, was alles noch getan werden muss und was ich auf keinen Fall vergessen darf. Vielleicht helft ihr mir, eine Reise Checkliste zu erstellen? Will dieses Jahr nämlich mal echt den perfekten Urlaub erleben!!!
Hi Bender
so ungefähr sieht immer meine Reise Checkliste aus, ich unterteil immer in Dinge, die ich noch erledigen muss, und in Dinge, die ich mitnehmen muss:
Zu erledigen:
Visum beantragen
Impfen - Impfpass kontrollieren
Reisegepäckversicherung?
Auslandskrankenschutz?
Zeitung abbestellen
jemaden zum Blumengießen engagieren
Geld wechseln (nur ein bisschen, den Rest tausch ich im Reiseland)
eventuell Travellerchecks besorgen
Adressbuch aktualisieren
Zum mitnehmen:
Reisepass und Ausweis
Impfpass
Tickets
Versicherungskarte
Travellerchecks
Geld
Schuhe (Sandalen, Sportschuhe, festes Schuhwerk, Abendschuhe, Badelatschen)
Kleidung (ausgehen, Sport, Freizeit, Ausflug, Abendgarderobe, Strand, schlafen)
Badesachen (Bikini/Badehose, Flossen, Taucherbrille, Schnorchel, Badeschuhe, eventuell Strandtuch/Decke)
Kosmetik-, Pflege- und Hygieneartikel (Make-up, Zahnbürste und -Pasta, Seife, Shampoo, Duschgel, Conditioner/Haarkur, Sonnenschutz, Aftersun Lotion, Hautcreme, Bodylotion, Deo, Parfum, Make-up Entferner, Rasierer/Epilierer/Enthaarungscreme, Rasiergel/Rasierschaum, Bürste, Kamm, Tampons/Binden [für dich jetzt weniger wichtig ], Ohrstäbchen, Lockenwickler/Papilotten/Haarglätter, Haarspray, -gel, -Schaum, Föhn)
Sonnenhut oder Kappe - vor allem in heißen Ländern
Sonnenbrille
Medikamente/ Erste Hilfe-Set (Pflaster, Pinzette, Mullbinde, Desinfektionsspray, Aspirin, Schmerzmittel, Mittel gegen Durchfall/Magenbeschwerden)
Schmuck und Uhr
Fotoapperat/DigiCam/Kamera
Reiseführer
Wörterbuch in der Landessprache
Adressbuch (für die obligatorischen Urlaubsgrüße)
Sportgeräte (Volleyball, Fußball, Badmintonschläger, was du halt so magst)
Ich nehm meist auch noch einen Wasserkocher, Süßstoff und diverse Teebeutel mit - da kann man sich abends eine große Kanne kochen und hat für den nächsten Tag ein leckeres getränk, deswegen auch eine Trinkflasche einpacken, die man immer weider auffüllen und dann zum Strand mitnehmen kann. Außerdem ein paar Süßigkeiten *g und vielleichjt etwas Zwieback oder Knäckebrot. man kann ja nie wissen...
Wo soll die Reise denn hingehen, wenn man fragen darf? Weil abhängig davon musst du ja dann auch deine Reise Checkliste abstimmen - bei einer Bergtour bzw. bei einerm Urlaub in den Bergen brauchst du ja bestimmt keine Taucherbrille und auch keinen Schnorchel - auf Sonnenschutz hingegen würde ich auch oder gerade in den Bergen nicht verzichten....
Es kommt darauf an, wie lange man verreisen möchte und ob jemand zu Hause ist, der die Wohnung versorgt. Wenn jemand zu Hause bleibt, muss man bezüglich der Wohnung gar nichts tun, ansonsten bittet man die Nachbarn oder Freunde, während der Zeit die Blumen zu gießen und den Briefkasten zu leeren.
Das allererste, was man schon relativ früh tun sollte, ist, den Ausweis zu checken, vielleicht läuft er bald ab, dann sollte man sich einen neuen besorgen. Es gibt Länder, für die der Ausweis noch mindestens ein halbes Jahr gültig sein muss. Impfungen sind zu überprüfen, und zwar würde ich sie auch dann überprüfen, wenn ich nicht in ein tropischen Land fahre. Ein aufgefrischter Tetanus-Schutz ist immer sinnvoll.
Eine Woche vor der Reise macht man sich am besten eine Liste, was man mitnehmen möchte. Das hängt im Einzelfall davon ab, in welches Klima und in welche Unterkunft man fährt. Wenn man in ein Hotel fährt und einen Pauschalurlaub macht, braucht man zum Beispiel keinen Schlafsack und keine Handtücher und kann den Koffer ruhig großzügig packen.. Ist man aber per Rucksack unterwegs , sollte man sehr platz- und gewichtssparend packen. Man braucht natürlich Handtücher, eine Isomatte und einen Schlafsack. Was in beiden Fällen wichtig ist, sind Medikamente. Hier sollte man sich in der Apotheke eine Reiseapotheke zusammenstellen lassen.
Wichtig sind folgende Reiseunterlagen: Ausweis, Reiserücktrittkostenversicherung mit Notfallnummer, Krankenversicherungskarte, bzw. Auslandskrankenversicherung, Flug- oder Bahnticket, Hotelvoucher, Bargeld, Kredit- und/oder Euroscheckkarte.
In der Wohnung sollte kein Müll herumliegen, Wäsche muss trocken sein oder hängen, die Waschmaschine ist leer, der Kühlschrank ist leer. Wenn man die Sicherung herausdreht oder den Kühlschrank ausschaltet, MUSS die Kühlschranktür offen sein, sonst verschimmelt der Kühlschrank innen und ist nicht mehr zu retten. Das ist mir einmal passiert, als ich das noch nicht wusste. Am besten alle Fenster schließen und dann kann es losgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-417.html