Wieviel Eingewöhnungszeit für Linux?
Hallo!
Ich habe eine Frage an alle die, die Linux benutzen! Und zwar überlege ich derzeit, auf Linux umzusteigen! Ich hatte schonmal eine Zeit lang Linux, als ich einen geliehenen Laptop von der Uni hatte, damit bin ich aber nicht so gut zurecht gekommen. Bzw. es ging schon, allerdings fehlte mir der "Kick", ich habe z.B. Java mit vielen Anleitungen nicht zum Laufen gebracht, und hatte einfach nicht den richtigen Durchblick! Das würde ich aber diesmal gerne ändern!
Wie lange braucht man denn eurer Meinung nach, um sich wirklich gut mit Linux auszukennen? Ich bin nämlich quasi mit Dos & Windows aufgewachsen, deswegen komme ich größtenteils problemlos damit zurecht, allerdings war das bei meinem Linux-Versuch nicht der Fall!
Welche Linux-Version wäre denn für mich geeignet? Ich hatte Suse Linux, allerdings hat die vorinstallierte Benutzeroberfläche mich irgendwie gestört - das war mir zu sehr wie Windows!
Wie kann man sich denn am besten bei Linux eingewöhnen? Kennt ihr da irgendwelche guten Tutorials, die auch kleine Aufgaben beinhalten, die man lösen muss? Dann würde man ja auch sehen, ob man mit Linux klarkommt oder nicht!
Liebe Grüße!
Servus,
als Einsteiger Linux wird oft "Ubuntu" genannt, vielleicht ist dass ja was für dich. Im Prinzip ist die Benutzeroberfläche vergleichbar zu der aus Windows udn auch sonst kann man mit fundierten Windows Kenntnissen ohne Probleme damit arbeiten. Du sprachst aber schon an dass du etwas andere als Windows wolltest, allerdings fällt mir wirklich keine Distribution ein die total anders ist als Windows. Einzige Möglichkeit, wäre es auf die Kommandoebene umzusteigen und dann dort zu arbeiten
Um sich richtig gut mit Linux auszukennen, denke ich braucht es mindestens so lange wie für Windows. Da man quasi nie auslernt und die Eingriffe dank neukompilieren des Kernels deutlich tiefer sind als bei Windows.
gruß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41680.html