Discountbäckereien oder Traditionsbetrieb
Hallo,
Da ich heute ein wenig Zeit hatte bin ich einfach mal wieder so durch die Stadt geschlendert. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sich Backwerk, Toby etc. aneinanderreihen. sogenannte Discountbäckereien. Diese Discountbäckereien backen die Ware allenfalls auf.
Ich persönlich mag diese Discountbäckereien nicht wirklich. Mit ihren agressiven Preisen können sie so manchen Taditionsbäcker von nebenan ruinieren. Was ich an diesen Discountbäckern besonders bemängel ist unter anderem, dass die Sachen alle gefroren, meist von einer großen Backfirma wie Kamps, kommen und dann nur aufgebacken werden. Desweiteren ist die Auswahl bei den Discountbäckern doch sehr gering. Meistens gibt es überall das gleiche.
Mir wiederstrebt es auch irgendwie mein Brot, meine Brötchen, Brezeln etc. selbst aus einem Regal, in dem die Ware meistens lieblos dargeboten wird, mit einer Zange rauszuholen und selbst zu verpacken. Nicht etwa, weil ich zu faul dazu bin, sondern weil ich an die nicht vorhandene Verkäuferin denke, die hier eventuell einen Arbeitsplatz hätte haben können.
Aber die größte Sache, die mich an diesen "Bäckereien"; ich setz das mal in Anführungszeichen, weil sie die Beschreibung meiner Ansicht nach nicht verdienen; stört, ist, dass sie einfach nicht ausbilden. Wo auch?! Es gibt ja keinen Lehrberuf, der sich "Tiefkühlbrötchenaufbacker" oder ähnlich nennt. Klar, durch geringe Personalkosten und keine Lehrlinge können sie extrem günstige Preise anbieten, die dann die richtigen Bäcker, die noch mit viel Herz und Hand arbeiten und ausbilden gar als dumm dastehen lässt.
Ich finde grade in einem Land wie Deutschland, dass überall in der Welt für seine Brottradition und Brotvielfalt bekannt und berühmt ist, sollte ein altes Handwerk wie das Bäckerhandwerk hochgehalten werden. Oder was haltet ihr von diesen Discountaufbackern?
Ich stimme dir da vollkommen zu. Diesen Fertigmüll tue ich mir und meiner Familie jedenfalls nicht an. Ich gehe weiterhin zum Bäcker meines Vertrauens und kaufe ein Brot was man auch nach 3 Tagen noch essen kann.
Nicht nur das diese Backshops das Bäckerhandwerk bedrohen, nein,
ich finde der ganze Kram schmeckt nicht mal. Ein Brot soll für mich nicht 'supersoft' sein, ich möchte etwas zum beißen. Ich möchte noch wissen was in meinem Brot steckt und mich nicht mit ellenlangen Zusatzstofflisten rum quälen.
Bei unserem Bäcker kann man noch morgens um 4 anklopfen und frische Brötchen aus dem Ofen bekommen, nach einer durchzechten Nacht einfach großartig. zeigt mir einen Backshop wo das geht!
Julix hat geschrieben:Nicht nur das diese Backshops das Bäckerhandwerk bedrohen, nein,
ich finde der ganze Kram schmeckt nicht mal.
Die Besitzer eines Backshops bauen sich mit dem Geschäft eine eigene Existenz auf und ernähren vielleicht auch ihre Familien mit dem Gewinn. Warum sollten sie denn auf das Bäckerhandwerk Rücksicht nehmen? Besteht doch kein Grund dafür.
Und ich persönlich zahle lieber weniger, als mehr, nur weil der Bäcker alles liebevoller hergerichtet hat, als der Discounter. Es macht mir auch nichts aus, mit einer Zange das Gebäck selbst auf mein Tablett zu befördern.
Ich finde Alternativen immer gut, da kann jeder für sich entscheiden. Je mehr, desto besser.
Hallo!
Hier gibt es nur noch Bäckerketten und die Diskountbäcker. Einen traditionellen Bäckerladen gibt es hier schon lange nicht mehr. Eine Bäckerei, wo der Chef noch Brötchen backt und die Frau des Bäckers die Brötchen verkauft ist hier nicht mehr.
Die Bäckerketten und die Diskountbäcker hängen aber auch teilweise hier zusammen. Es werden dikounter von den Bäckerketten aufgemacht, wo selber verpackt wird und wo man mit der Zange die Brötchen als Kunde selber nehmen muss. Die Brötchen werden in den Diskountern wie bei den Bäckerketten aber als Rohlinge geliefert und im Laden gebacken und nicht nur aufgebacken.
Ich kann mir einen "normalen" Bäcker , also die Bäckerkette nicht mehr leisten und gehe zu dem Discountbäcker. Denn ich kann nciht für ein Brot 5 Euro ausgeben oder für ein Mehrkornbrötchen 90 Cent. Und beim Diskountbäcker bekomme ich 2 Brote für das Geld und bezahle für ein Mehrkornbrötchen nicht mal die hälfte.
Hier ist übrigens auch eine Diskusion, die dieser hier angeschlossen werden kann. Dort ist auch vom Selbstbedienungsbäcker die Rede Beim Bäcker einkaufen - lohnt es sich noch?
Ich gehe gern bei unserem Bäcker einkaufen und finde das auch nicht so teuer. Die Ketten sind nicht nur gefühlt sondern tatsächlich teurer.
Diamante hat geschrieben:Ich kann mir einen "normalen" Bäcker , also die Bäckerkette nicht mehr leisten und gehe zu dem Discountbäcker. Denn ich kann nciht für ein Brot 5 Euro ausgeben oder für ein Mehrkornbrötchen 90 Cent. Und beim Diskountbäcker bekomme ich 2 Brote für das Geld und bezahle für ein Mehrkornbrötchen nicht mal die hälfte.
Das ist wohl eher eine Feinkostbäckerei Bei uns kostet ein großes Brot (vom "normalen" Bäcker) zwischen 2,10 Euro und 2,80 Euro, Spezial-Brötchen kosten im Schnitt 30 Cent, aber nicht mehr als 50 Cent. Wenn doch, dann sind das schon Doppelsemmeln und das ist dann wohl kein einfaches Brötchen mehr.
Wenn ich mal bei anderen Bäckerei-Ketten kaufe, dann bekomme ich die wenigsten Produkte für das Geld, bezahle eher mehr. Im Schnitt für ein Brötchen 5 Cent mehr, für Brote um die 50 Cent.
Discountbäcker gibt es bei uns übrigens nicht, eher noch nicht. Das ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Hallo JotJot!
Feinkostbäcker? Oh nein. Hier bezahlst du bei einer Bäckerkette, wie Goeken, Strunz, Lange und wie sie alle heissen für ein normales Brot 4,50 und für ein Mehrkornbrot an die 5 'Euro. Weißbrot und helles Graubrot kosten etwas weniger. Da bekommst du ein Brot schon für 3 Euro.
Ein normales Brötchen kostet 40-45 Cent und ein Mehrkornbrötchen 90 Cent. Beim Diskountbäcker, Bei uns heissen sie Selbstbedienungsbäckerei, bezahlst du ca. die Hälfte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Discount Läden viel Personal sparen. Wenn ich an normalen Tagen, also nicht Samstag oder Sonntag morgens, wenn jeder Brötchen fürs Frühstück haben will, in eine der zwei normalen Bäckereien gehe die es bei mir im Ort noch gibt steht da auch nur eine Verkäuferin hinterm Tresen - und jemanden zum kassieren brauchen diese Billigläden ja auch. Und dann brauchen sie ja auch Personal, dass die eingefrorenen Brötchen ausliefert (oder werden die in einer Zentrale aufgebacken?) und das fällt in einer normalen Bäckerei ja total weg. Wenn etwas im Laden alle ist geht die Verkäuferin nach hinten in die Backstube und holt Nachschub.
Gespart wird wohl vor allem an der Qualität. Wenn man sich dort etwas zum gleich essen kauft (manche "Backshops" haben inzwischen ja auch ein Stehcafe oder ähnliches mit dabei) merkt man das nicht, aber wenn man etwas mit nach Hause nimmt und vielleicht am nächsten Tag noch essen will merkt man schon, dass es trockener ist als ein normales Brötchen und wenn man es dann gar noch mal aufbacken will fällt oft die Kruste ab.
Und die Vielfalt leidet natürlich sehr. Die Bäckerei bei der ich normalerweise einkaufe lässt sich immer wieder etwas neues einfallen. Da gibt es eigentlich jeden Monat passend zur Jahreszeit etwas neues oder es kommt auch vor, dass sie etwas nur in kleiner Menge da haben und mir wurde gesagt, dass sie erst mal schauen wollen wie die Kunden das annehmen und ob es sich verkauft, bevor sie eine grössere Menge machen. Sowas würde bei den Billigläden doch gar nicht gehen. Da gibt es in jedem das Standardsortiment, das was sich halt verkauft und was den Geschmack der Massen trifft. Für Experimente und neue Ideen ist da kaum Platz.
Ich weiss nicht wie das mit Ausbildungsplätzen in Grossbäckereien aussieht, aber mit der Zunahme dieser Backshops müssten ja auch diese Brötchenfabriken wachsen und die müssen ihr Personal ja auch irgendwoher bekommen. Also, die brauchen ja auch Leute, die Backmischungen für ihre Brötchen zusammenstellen und zumindest dafür muss man ja schon qualifiziert sein. Gut, das ist sicher nicht die Art von Bäckerausbildung die jemand der sich für das Handwerk interessiert bekommen möchte, aber eine Ausbildung ist in dem Rahmen wahrscheinlich auch möglich.
Ich oute mich, dass ich manchmal ganz gerne in Discountbäckereien gehe. Dass ich mir die Sachen dort selbst aus dem Fach holen muss, stört mich wenig. Und was ich zur Vielfalt sagen kann, habe ich im Gegensatz zu Cloudy24 die Erfahrung gemacht, dass es dort mehr Auswahl gibt als beim Bäcker um die Ecke. Und z.B. gibt es bei uns im Discountbäcker zur Zeit auch Zwiebelkuchen, was ja saisonbedingt und kein Standardprodukt ist. Da ich die Sachen entweder immer als Snack gleich esse, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, oder kurz darauf zuhause, kann ich nicht sagen, wie die Sachen am nächsten Tag sind. Da sie aber nur aufgebacken sind und das eigentliche Herstellen schon viel eher war, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie am nächsten Tag nicht so gut schmecken wie die Sachen vom Bäcker.
Übrigens verwenden auch etliche Bäckereien Backmischungen, da ist es dann auch nicht so weit hin mit dem alten Bäckerhandwerk.
Auch unabhängig von den Discountbäckern habe ich festgestellt, dass immer mehr Bäckereien schließen. Bei mir hat es weit und breit keine Discountbäckerei und im Supermarkt gibt es nur eine sehr kleine Auswahl an frischen Backwaren, die zudem preislich auf Bäckerniveau sind, aber im Stadtviertel gibt es nur eine einzige Bäckerei, aber etliche geschlossene Bäckereien. Daher habe ich die Vermutung, dass die Deutschen, auch wenn sie Brotweltmeister sind wie Ravensburger schreibt, einfach nicht mehr so viel Brot essen.
Bei uns in der Stadt gibt es nun seit einiger Zeit auch solch einen Discount-Bäcker. Anfangs habe ich dort auch öfter mal etwas gekauft, mittlerweile gehe ich aber nur noch äußerst selten in diesen Discount-Bäcker.
Dies liegt vor allem daran, dass sich die Preise in unserem Discount-Bäcker nicht allzu stark von denen der normalen Bäcker unterscheiden und das obwohl die Produkte beim Discount-Bäcker oftmals um einiges kleiner sind als die von den normalen Bäckereien.
Ein weiterer Punkt warum ich dort nicht mehr einkaufe ist die meiner Meinung nach relativ schlechte Qualität. Wenn man sich die Brötchen oder das Brot kauft um diese noch am selben Tag zu verzehren ist die Bäckerei sicherlich nicht schlecht, jedoch habe ich mir einmal Brötchen gekauft und wollte diese am nächsten Tag essen, was jedoch fast unmöglich war, da sie steinhart und richtig trocken geworden sind. Das passiert mir bei den Brötchen von den normalen Bäckereien nicht.
Ich wohne sehr ländlich, und hier gibt es nicht sehr viele reine Selbstbedienungsbäckereien, diese findet man vornehmlich doch eher in der Stadt. Jedoch sind auch die großen Bäckereien im Prinzip Discountbäckereien, wenn man nur einmal an Beck, K&U denkt. Aber auch diese Waren werden in einer Großbäckerei vorgefertigt und werden dann nur noch ausgeliefert. Die Brötchen müssen zwar selbst in der Filiale auf gebacken werden, dennoch finde ich nicht das es ein großer Qualitätsunterschied zu einer üblichen Bäckerei ist. Die Brötchen werden genauso schnell hart und das Brot schimmelt sogar noch schneller, als das vom Discounter. Neben diesen Läden wie Backwerk gibt es inzwischen auch viele Supermärkte bei denen man Brötchen lose in eine Tüte einpacken kann, vor allem in Bayern hab ich das häufiger schon gesehen.
Hier gibt es nur noch eine Bäckerei im Ort, in der es wirklich so ist das der Mann hinten backen tut und seine Frau vorne im Laden verkauft. Das Brot das man dort zu kaufen bekommt, ist zum einen sehr einseitig und besteht nur aus normalen Schwarzbrot und Graubrot. Vollkornbrote und Brötchen mit Kernen findet man dort gar nicht, da es wohl zu viel Aufwand wäre und auch wenige Meter weiter eine Filiale von K&U ist, die das anbieten. Deswegen gehen auch sehr viele Leute lieber dort einkaufen, als bei diesem kleinen Bäcker. Ebenfalls ist die Auswahl an anderen Dingen, wie süßen Backwaren dort deutlich reduziert und Kuchen, selbst trocken Kuchen, bekommt man nur auf Bestellung.
Eben diese einseitige Produktpalette hat mich auch dazu bewogen doch lieber bei der großen Kette einzukaufen, da ich dort mehr Auswahl habe und auch immer etwas anderes nehmen kann. Ich gehe nur noch in die kleine Bäckerei, wenn ich eine spezielle Torte dort haben möchte die ich mir vorab bestelle, das bieten die großen Bäckereien nicht an, oder wenn dann kann man nur aus dem Standardkatalog bestellen, was die Wahl deutlich einschränkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41676.html