Discountbäckereien oder Traditionsbetrieb

vom 09.10.2008, 23:05 Uhr

Ich finde es schade, dass viele Bäckereien aufgeben müssen wegen diesen Discount Bäckereien, die die Preise regelrecht kaputtmachen. Ein ehemaliger Schulfreund von mir ist Bäcker geworden und ihm geht es noch ganz gut, da seine Filialen meist auf dem Dorf sind und hier noch nicht so viele Discount Bäckereien sich durchsetzen konnten. Das ist aber auch der einzige Vorteil der traditionellen Bäckereien, die ihr Handwerk verstehen. Geschmacklich können die Discount Bäckereien aber mit den anderen Bäckereien überhaupt nicht mithalten. Daher kaufe ich doch lieber bei meinem Bäcker meines Vertrauens.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die typischen Discountbäckereien findet man wohl eher in größeren Städten. Bei uns sind diese jedenfalls überhaupt nicht vertreten. Meines Wissens sind alle Bäckereien hier in der Stadt Traditionsbetriebe, die es schon über 100 Jahre gibt.

Allerdings betreibt die Bäckereikette, die hier in der Region am häufigsten vertreten ist, ein 130 Jahre alter Betrieb, mittlerweile überwiegend sogenannte Smart Shops und nur noch ein paar wenige "normale" Filialen. Die Qualität der Backwaren ist in den Smart Shops nicht schlechter, obwohl sie dort billiger angeboten werden, als in den normalen Filialen. Dafür sind die Smart Shops meist sehr klein und hat statt eines gemütlichen Cafés nur noch ein paar Stehtische oder aber auch gar keine Möglichkeit mehr, Kaffee und Kuchen im Laden zu verzehren. In den ganz kleinen Shops gibt es dann eben auch gar keinen Kaffee mehr.

Als Alternative haben wir zwar keine Discountbäckereien, aber die Angebote von Backwaren in den Discountern wie Lidl. Ich muss zugeben, dass ich dort häufiger etwas kaufe, als in der Bäckerei. Das meiste schmeckt mir zwar nicht ganz so gut wie aus der Bäckerei, aber dafür kostet es ja auch weniger. Und wenn ich eben schon bei Lidl bin, dann möchte ich nicht unbedingt noch den Weg zum Bäcker machen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir persönlich ist das persönliche Verhältnis zu meinem Bäcker nicht sehr wichtig. Ich kaufe mir morgens dort meine Brötchen und bin zu dem Zeitpunkt eigentlich nie gut gelaunt und habe keine Lust auf einen Plausch oder so. Mir ist eigentlich nur der Geschmack und der Preis wichtig.

Weit fahren möchte ich natürlich ebenfalls nicht um mir meine Brötchen zu holen. Darum kaufe ich meistens eben bei dem Bäcker im Rewe ein, der sich direkt neben meinem Betrieb befindet. Bei uns in dem Ort und auch in der Region kenne ich überhaupt gar keine Bäckerei, die noch so "traditionell" ist. Es handelt sich dabei eigentlich immer um kleine oder größere Ketten, die in mehreren Ortschaften hier vertreten sind.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe meine Brötchen momentan beim Discountbäcker, nicht weil sie billiger sind, sondern weil sie besser schmecken als bei unserem Bäcker. Sie sind frischer und werden permanent gebacken. ich glaube gar nicht, dass der Teig tiefgefroren ist. Das wäre mir auch egal, Hauptsache, es schmeckt. Die Amerikaner und die Nussschnecken sind auch viel besser als die vom Bäcker, und viel billiger. Das Brot kaufe ich dort nicht, weil es nicht schmeckt, das kaufe ich in der Hofpfistererei bei uns. Aber ich kaufe nach Geschmack und nicht, weil ich mir denke, dass der eine ausbildet und der andere nicht oder dass Arbeitsplätze vernichtet werden. In München werden händeringend Leute im Servicebereich oder Lehrlinge gesucht, dass ich mir darum keine Sorgen mache.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selber bin Traditionsbäcker ich habe meine Ausbildung im Jahr 1999 gemacht zum Bäcker/Konditor und damals schon fing es mit dem sterben der Traditionsbäcker an, als ich meinen Gesellenbrief in die Hand gedrückt bekommen habe sagte der IHK Mensch viel Glück als Dinosaurier in der modernen Welt. Diesen Satz hab ich mir zu Herzen genommen.

Discountbäcker sind für mich keine Bäcker, sie sind unholde! Das was die Bäckerzunft einst ausmachte stirbt von Tag zu Tag ein wenig mehr und bald ist nichts mehr übrig davon, nichts mehr was wir unseren Kindern und Enkeln zeigen können, worüber wir stolz sein können. Ein Handwerk liegt im Sterben und die Menschen erkennen es nicht, oder wollen es nicht erkennen was noch viel schlimmer ist.

Ich persönlich gehe nur zu Traditionsbäckern in meiner Umgebung, ich will dass die Brötchen und das Brot was ich esse von Hand gemacht sind und das keine Maschinen im Herstellungsprozess involviert waren oder zumindest nicht viele. Da gebe ich dann auch mal lieber zwei oder drei Euro mehr aus für ein Brot Laib aber ich weiß wenigstens von wem es ist und ich versuche etwas dagegen zu unternehmen das immer und immer mehr Traditionsbäcker sterben und pleite gehen und das nicht morgen nochmal sechs neue Discountbäcker in meiner näheren Umgebung aufmachen, auch wenn das wahrscheinlich auf Dauer vergebene Lebensmühe ist.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kurz als Snack mal in der Stadt finde ich es ok, meine Alltagsbackwaren würde ich da aber nicht kaufen. Beim normalen Bäcker schmeckt es viel besser. Bei uns auf dem Land gibt es auch nicht nur mehr Bäckerketten, sondern noch so richtige Bäcker, die vielleicht 1-2 Filialen haben. Da schmecken die Produkte besser und sie sind trotzdem billiger als bei Ketten oder bei Back-Discountern.

Bei uns kostet eine einfache Semmel 25 Cent, eine speziellere Semmel oder eine Brezel 40 Cent. Einen Laib Brot bekommt man für 3 - 3,50€. Mein Brot kaufe ich allerdings immer aus einer Spezialitätenbäckerei. Da ist es zwar wirklich noch mal ein Stück teurer, aber es schmeckt einfach so wahnsinnig gut.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe meine Brötchen meistens bei einer Bäckerei, die hier in der Stadt zwei oder drei Filialen betreibt. Ich habe schon einige andere Bäckereien ausprobiert und auch ein paar Discount Bäckereien, von denen es hier natürlich auch einige gibt. Keine Bäckerei kann mit meiner Lieblingsbäckerei mithalten. Die Brötchen sind dort einfach sehr lecker und sie bestehen vor allem nicht nur aus Luft. Es gibt hier noch eine Bäckerei mit einer langen Tradition, die aber viel zu krosse Brötchen herstellt, die vor allem aus Luft bestehen. So etwas mag ich nicht, ich habe lieber etwas kompaktere Brötchen, an denen auch etwas dran ist als solche großen, regelrecht aufgeblasenen Brötchen.

Die Preise sind in meiner Lieblingsbäckerei mit denen der anderen klassischen Bäckereien zu vergleichen. Manche Dinge sind dort auch ein wenig teurer, aber das ist es mir wert. Die Sachen schmecken gut und ich finde es nicht richtig, einen schlechteren Geschmack und eine schlechtere Qualität in Kauf zu nehmen, nur um ein paar Cent zu sparen. Die Brötchen sollen ja auch schmecken und das tun sie bei der besagten Bäckerei auf jeden Fall. Man kann die Brötchen auch mal bis abends aufbewahren und sie schmecken dann immer noch sehr gut.

An der Uni gibt es eine Filiale der Discountkette Backwerk. Dort kaufe ich hin und wieder etwas vor den Vorlesungen. Wenn man die Sachen sofort isst, zum Beispiel die Käsebrötchen, schmecken sie ganz gut. Die normalen Brötchen finde ich schon frisch nicht so toll. Später ist es aber so, dass die Sachen wirklich sehr schnell zäh werden und dann überhaupt nicht mehr schmecken. Daher kaufe ich solche Sachen wirklich nur noch zum sofortigen Verzehr.

Brot kaufe ich so gut wie nie, weil ich es meistens nicht so gerne mag. Da kaufe ich lieber ein Fladenbrot und das kaufe ich dann nicht beim deutschen Bäcker, sondern in einem türkischen Laden. Manche der deutschen Bäcker bieten es zwar auch an, aber die haben das einfach nicht so gut drauf und mir schmeckt auch nur das Fladenbrot vom Türken.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich stimme dir da selbstverständlich zu. Es ist leider nicht nur bei den Bäckereien so, dass die Großen die Kleinen fressen. Überall gibt es große Monopole, die alle kleinen Firmen auffressen. Wenn man hinter die Kulissen sieht, erkennt man das bei ganz vielen Geschäften.

Es ist sehr schade und ich ziehe immer noch die gemütliche Tante Emma Bäckerei einer Discounter Bäckerei vor und lasse auch gerne einmal den einen oder anderen Euro mehr liegen, weil ich dort Mensch sein darf und nicht nur eine Nummer bin. Auch gehe ich viel lieber in kleinen Geschäften als in Rieseneinkaufszentren einkaufen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »