Essen gehen im Restaurant, immer das gleiche Bestellen?

vom 09.10.2008, 22:03 Uhr

Wie ist das bei euch, wenn ihr irgendwo Essen geht? Bestellt ihr immer dasselbe, oder nehmt iht auch mal verschiedene Sachen?

Mein Mann und ich haben uns heute abend eine Pizza bestellt, und mussten vorher mal wieder diskutieren, was denn alles drauf sein soll. Da wir uns Eine geteilt haben, mussten wir uns da schon einig werden. Mein Mann mag gerne Schinken, Salami und Zwiebeln, ich dagegen brauche nicht unbedingt etwas Fleischiges, dafür aber Pilze, Pepperonis und Knoblauch. Egal, wo ich eine Pizza bestelle, aber das muss immer drauf, manchmal auch noch Oliven. Wir hatten uns dann auf Schinken, Zwiebeln und Pilze geeignet.

Bei unserem Griechen, wo wir leider aufgrund der etwas weiteren Entfernung nicht so oft hinkommen, bestelle ich auch schon seit 10 Jahren immer dasselbe Gericht. Und zwar einen Irodion Teller, mit 2 kleinen Rindersteaks, 2 Schweinesteaks, und einem Souvlaki Spieß. Als Beilage gibt es einen total leckeren Tomaten Reis, Zaziki und Krautsalat. preislich mit knapp 13 -, Euro total billig, und es ist echt eine sehr große Portion, die ich fast nie komplett schaffe.

Wenn wir mal zu Mc Donals gehen, was zum Glück nicht ganz so oft ist, dann ese ich immer einen Mc Chicken, oder ein 6 Chicken Mc Nuggets, und einen Cheeseburger.

Mein Mann isst fast immer etwas anderes, und er findet es immer sehr lustig, wenn wir bei unserem Griechen sind, und ich erst mal fast eine halbe Stunde die Speisekarte durchschaue, um dann festzustellen, das ich ja sowieso meinen Irodionteller nehme :lol:

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jaja, wie sagt man so schön, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. :) Wenn ich mit meiner Liebsten essen gehen sollte, dann gehen wir immer in ein Lieblingslokal. Und auch das Phänomen das du beschreibst, kenne ich total. Eigentlich weiß ich schon bevor ich überhaupt die Türschwelle der Wirtschaft übertreten habe, was ich wohl bestellen werde und trotzdem durchforste ich immer wieder die Speisekarte. Wer weiß, vielleicht gibt es ja diesesmal ein ganz anderes Gericht, was meinen Geschmack noch mehr treffen könnte. Aber meistens läufts dann eben wieder auf das Rahmschnitzel mit Spätzle, Kroketten und kleinem Salatteller raus.

Das betrifft aber eigentlich nicht nur dieses Lokal. Mir scheint, dass ich in jeder gut bürgerlichen Wirtschaft das gleiche "Beuteschema" habe. Ich denke, ich sollte mich als staatlicher "Rahmschnitzel-Tester" bewerben. Ich sag mir einfach, so lange es schmeckt, warum nicht. Manche Gewohnheiten behalt ich auch einfach gerne bei. Wozu brauch ich die Vielfalt wenn es für mich schon die "Einfalt" tut. :wink:

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »

Mir geht es auch so, dass ich am liebsten das gleiche bestelle. In meinem Lieblingslokal ist es es Salatteller mit Spargel, Käse und Ei, dazu nehme ich Pommes oder Kroketten. Einmal von vielleicht zehnmal habe ich etwas anderes genommen, aber es hat mich - obwohl es sehr lecker war - nicht so überzeugen können wie mein geliebter Salat mit Kroketten / Pommes. Auch beim Pizzaessen läuft es in 90% der Fälle auf die zwei gleichen Pizza raus.

Und selbst beim Trinken, bleibe ich meistens beim guten alten Spezi, seltener mal ein Saftschorle.

Ich finde es wie Ravensburger auch OK, wenn man immer beim gleichen bleibt, wenn sich dieses bewährt hat. Nur in einer Hinsicht nervt mich meine Einfalt und mein immer gleiches Essverhalten: beim Eis essen. Da denke ich auch immer, ich probiere etwas von diesen gut aussehenden Sorten, die "neumodischer" sind und die es nicht überall gibt. Doch meistens kann ich mich dann nicht entscheiden, und wenn ich dran komme, dann bestelle ich doch wieder Zitrone und Schokolade. Die Sorten schmecken mir zwar immer, aber ich würde auch immer wieder gerne etwas Neues ausprobieren.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bestelle meistens jedes Mal das gleiche, anscheinend bin ich eher unflexibel. Denn wenn mir etwas schmeckt in einem Restaurant, dann weiß ich was gut ist. Und da wir sowieso nur ganz selten Essen gehen können möchte ich dann bei den wenigen Gelegenheiten nicht das Risiko eingehen und etwas bestellen, was mir hinterher nicht schmeckt.

Mein Schatz ist da schon experimentierfreudiger und probiert häufiger mal etwas Neues aus. Und hinter her sagt er dann manchmal, dass er doch lieber beim Gericht XY geblieben wäre, denn das würde wenigstens schmecken. :lol:

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin zwar auch ein Gewohnheitstier, aber wenn ich essen gehe, dann probiere ich auch gerne was aus und ich würde nie auf die Idee kommen mit immer das gleiche zu bestellen.

Wenn wir zum Italiener, Griechen , Türken oder Thai gehen wird grundsätzlich etwas genommen, was ich schon länger nicht gegessen habe oder aber noch nie gegessen habe. Ich hole mir aus den Gerichten dann auch immer das leckerste raus und versuche sie zu Hause nachzukochen, was mir auch meistens gelingt, auch ohne Rezept.

Auch wenn wir zu einem Chinesen gehen, wo es Buffet mit Tepanjaki gibt, wird immer was neues ausprobiert. In Restaurants bin ich nie abgeneigt, etwas neues auszuprobieren. Denn dass, was ich öfters schon gegessen habe, kann ich meist zu Hause auch nachkochen und das wird dann langweilig und ich möchte mal was anderes essen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei McDonalds ess ich immer das selbe. Chicken MacNuggets. Ganz einfch aus dem Grund, weil ich Hamburger und Konsorten einfach eklig finde und denen so absolut nichts abgewinnen kann. Aber ich geh an sich auch nur zu McDonalds wenn ich Lust auf Nuggets habe. Und bei dem Preis ist das selten.

Essen gehen tue ich wenig. Wenn werde ich von meinen Angehörigen eingeladen. Die Wissen schon, das ich auf keinen Fall zu einem Italiener möchte. Standardessen daheim ist oftmals Pizza und da habe ich auswärts dann keine rechte Lust zu. Wenn ich wählen darf, dann geht es in eine chinesisches Lokal. Da wird dann meistens vom Buffett gegessen. Da hat man dann eine Riesenauswahl und von allem was einem gut schmeckt etwas. Da kann man micht so richtig mit glücklich machen.

Ab und an gehen wir auch wo anders hin. Zu "Gedenktagen" meiner Mutter geht es meist in ein gutbürgerliches Lokal, welches ihr Lieblingslokal war. Da wird dann meist Schnitzel gegessen. Mama´s Lieblingsessen war zum Schluß Jägerschnitzel. Ok, dort hat sie auch ab und an mal Schweinelende mit Champignons gegessen. Im Endeffekt hat jedes mal jemand von uns eines ihrer Lieblingsessen vor sich stehen.

Demnächst bin ich mal wieder eingeladen. Ich soll mir ein Lokal aussuchen. Da kam natürlich spontan: Zum Chinesen. Da schlug mein Vater noch ein anderes Restaurant vor. Meine Nächste Aussage war, die haben doch Cordon bleu? Also wird es wohl dahin gehen, damit ich mein Cordon bleu bekomme. Im Eiscafe esse ich an sich jedes Mal einen anderen Eisbecher. Bevorzugt mit Nüssen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe eine kleine Auswahl an Gerichten die ich im Restaurant meistens esse. Ab und zu teste ich natürlich auch mal etwas neues, aber meist bleibt es doch beim altbewährten. Da weiss ich was mich erwartet.

Wenn wir Pizza bestellen dann nehme ich eigentlich immer Pizza Hawaii oder eine die mit Salami, Schinken, Paprika, Pilzen und Zwiebeln belegt ist. Extra Käse darf auf keiner von beiden fehlen. In dem deutschen Lokal in unserer Nähe entscheide ich mich entweder für das Blumenkohlschnitzel mit Kroketten und Beilagensalat oder den gegrillten Schweinemedallions mit Kräuterbutter dazu Pommes frites und ebenfalls Salat.

Beim Chinesen gibt es immer ein abwechslungsreiches Buffet, dort probiere ich mich gerne einfach durch. Was mir nicht schmeckt lasse ich einfach auf dem Teller, dass kam bisher aber nur einmal vor, da war das Gericht zu übertrieben mit Zitronengras gewürzt.

Auch bei Fast - Food habe ich meine Standardgerichte. Bei Mac Donalds gibt es meist das Big Mac Menü und bei Burger King den Whooper. Wenn es aber spezielle Aktionen gibt probiere ich diese auch gerne aus.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist die Macht der Gewohnheit & bei mir eigentlich genauso. Da es so viele Dinge gibt, die ich nicht esse, bestelle ich mir auch meistens das selbe. Auf einer Pizza darf z.B. nur Käse,Schinken, Salami & Knoblauch drauf sein. Mag weder warmen Paprika noch Champignons oder Zwiebeln. Was auch total lecker schmeckt ist Gyros-Pizza (Gyrosfleisch mit ganzen Tomaten & Tsatsiki). Leider wird die nur sehr selten mal auf einer Speisekarte angeboten. Da ich aber auch kein Tsatsiki esse, bestelle ich sie immer ohne.

Bei Mc Donalds esse ich ebenfalls NUR die Chicken-Produkte, Pommes oder auch mal gerne einen Salat. Naja und ansonsten im Restaurant gerne mal ein CordonBleu mit Pommes oder Schnitzel mit Pommes - sind also wirklich immer die gleichen Gerichte, die ich bestelle. :)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Beim Essen gehen probiere ich auch immer sehr gerne neue Gerichte aus, aber in den Stammrestaurants habe ich dann auch so meine kleine Auswahl an Speisen, die ich am liebsten esse.

In meiner Lieblings-Pizzeria, in die wir seit 8 Jahren gehen, habe ich bestimmt 70 % der Pizzen durch und geblieben ist eine kleine Auswahl von 6 Pizzen, die ich abwechselnd immer wieder bestelle. Wenn ich zum Italiener gehe, muss es irgendwie immer Pizza sein, was anderes esse ich dort nur ganz selten.

In andern Restaurants habe ich keine wirklichen Lieblingsgerichte, da bin ich meistens am ausprobieren und bestelle, worauf ich grade Lust habe.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir fällt das an mir auch immer wieder auf. Ich gehe immer irgendwo hin oder bestelle Pizza und nehme irgendwie immer das Gleiche. Vielelicht liegt es daran, dass man dann genau weiß, was man bekommt.

Ich habe schon mal etwas anderes bestellt und bin damit leider auf die Nase gefallen, das heißt, es hat dann nicht so gut geschmeckt. Ich studiere auch immer wieder die Speisekarte und bestelle dann das Gleiche. Ich finde es sehr interessant, dass nicht nur mir das passiert.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge