Essen gehen im Restaurant, immer das gleiche Bestellen?

vom 09.10.2008, 22:03 Uhr

Die Situation, die du beschreibst, klingt sehr nach meinem Mann und mir! :lol: Auch mein Mann liebt es neue Speisen auszuprobieren und tut dies beinahe jedes Mal, wenn wir in ein Lokal gehen.

Ich selbst bin ohnehin etwas wählerisch und heikel und nehme meist das gleiche Essen. Ich habe in den meisten Restaurants, in die wir ab und an mal gehen, so meine Lieblingsspeise und die muss dann auch bestellt werden. Das liegt aber auch vor allem daran, dass es eben eine Lieblingsspeise ist und dass wir ja nicht jeden Tag ins Restaurant essen gehen! Denn wenn wir öfter gehen würde, würde ich wahrscheinlich auch mehr austesten und nicht jedes Mal die gleiche Speise bestellen.

Dennoch gibt es immer wieder mal Situationen in denen mein Mann mit mir meckert bzw. über mich lästert. Ich finde so etwas eigentlich nicht "notwendig", da es ja die Entscheidung jedes einzelnen Menschen ist, was er gerne essen möchte!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin nicht allzu aufgeschlossen gegenüber Speisen, die ich nicht kenne. Das hängt wohl überwiegend damit zusammen, dass ich viele Dinge überhaupt nicht mag (vor allem Fisch und Meerestiere, sämtliches Fleisch außer Rinder-Hackfleisch und Würstchen, Chutneys, wenige Gemüsesorten und ein paar Gewürze). Zu meinen Abneigungen kommen dann noch leichte Nahrungsmittelallergien, so dass manches komplett herausfällt. Völlig neue Dinge probiere ich daher nur selten. Das betrifft sowohl den privaten Bereich als auch Restaurantbesuche. Allerdings probiere ich gerne neue Kreationen mit bekannten Zutaten. Ich liebe die Tex-Mex-Küche, zumindest die vegetarischen Gerichte, und probiere hierbei auch gerne Dinge aus, wenn ich in einem mexikanischen Restaurant esse. Auch in türkischen Restaurants finde ich immer etwas, das mir schmeckt. Hierbei probiere ich dann auch gerne Dinge aus, die ich in der Zusammenstellung noch nicht gegessen habe.

Ich besuche allerdings nicht so gerne Restaurants, deren Küche ich bisher noch überhaupt nicht kenne. Oft habe ich dabei die Erfahrung gemacht, dass ich wirklich gar nichts finde, das mir schmeckt, abgesehen von einem einfachen Salat vielleicht. Die (warmen) Hauptspeisen sind oft ein Problem. Hinzu kommt, dass ich manche Zubereitungsformen einfach nicht mag. Vor einigen Jahren war ich mal in einem an sich wohl recht guten indischen Restaurant. Ich habe Gemüse bestellt. Leider entsprach die Zubereitung nicht komplett meinen Vorstellungen, so dass das Essen lediglich okay war, aber nicht richtig toll. Wenn ich in ein Restaurant gehe, habe ich aber meistens die Erwartung, oder besser gesagt die Hoffnung, dass es richtig toll schmeckt. Daher würde ich wahrscheinlich nicht mehr so gerne auf gut Glück etwas bestellen, das ich gar nicht kenne, sondern auf etwas Bewährtes zurückgreifen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt bei mir immer darauf an, wohin ich essen gehe. Es gibt ein paar Lokale wo ich prinzipiell immer nur das Selbe esse. Beim Italiener müssen es Tortellini sein, in meinem Lieblingsrestaurant dürfen es nur die Spaghetti sein und bei Mäckes und Konsorten esse ich meistens sowieso nur die Hähnchenteile.

Dann gibt es auch die Restaurants wo ich nur selten hingehe. Meistens besuche ich diese nur zu besonderen Anlässen. Dann lasse ich mich auch sehr gerne durch die Speisekarte führen und probiere alles Mögliche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich gehe sehr gerne in ein gepflegtes Restaurant zum Essen. Doch leider geht das nicht mehr so oft wie früher. Aber wenn wir essen gehen, überlegen wir vorher, worauf jeder Appetit hat und suchen uns dann das Restaurant entsprechend aus. Meistens hat jeder dann eine Vorstellung von dem, was irgendwann mal sehr lecker war. Und in Gedanken hat er den Geschmack schon auf der Zunge. So kommt es dann, dass das Leckere Gericht vom letzten Mal bestellt wird.

Auf der anderen Seite blättern wir natürlich auch die Speisekarte von vorne nach hinten und umgekehrt durch. Insgeheim erhofft man sich die Erkenntnis, dass nichts so lecker schmeckt und so gut ist, wie das von einem selbst ausgesuchte Menue, das ja schon immer gut geschmeckt hat.

Natürlich wird auch gelegentlch mal etwas anderes aus der Speisekarte probiert. Aber oft hält das neue Menue einem Vergleich nicht stand.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich sehr viele Dinge nicht esse und sehr wählerisch bin. Deswegen bestelle ich meistens immer das gleiche, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe. Wenn mein Freund sich aber dann was neues bestellt, dann probiere ich dieses zumindest immer. Sollte mir das dann schmecken und besser sein als das, was ich normalerweise bestelle, dann bestelle ich mir beim nächsten mal das. So komme ich hin und wieder zu neuen Bestellungen, aber im Großen und Ganzen bestelle ich immer dasselbe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch eher wählerisch was verschiedene Gerichte angeht, insbesondere bei Fleisch und Fisch. Es ist zwar nicht so, dass ich immer wieder nur in das selbe Restaurant gehe, jedoch habe ich in jedem Restaurant mein 'Stammgericht' auf das ich oft zurückgreife. Jedoch bin ich nicht abgeneigt auch mal etwas zu probieren was Freunde und Verwandte sich bestellt haben. Da es jedoch fast immer der Fall ist das mein Essen besser schmeckt bleibe ich auch dabei.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse eigentlich in den meisten Restaurants nicht immer das Gleiche, sondern variiere zwischen verschiedenen Gerichten. Es ist dabei schon so, dass ich meine Lieblingsgerichte in Restaurants habe, wo ich öfter essen gehe. Allerdings ist es in den seltensten Fällen nur ein einziges Gericht. Dann müsste das Restaurant schon eine sehr geringe Auswahl haben. So an sich bleibe ich in den Restaurants aber schon bei Speisen, von denen ich weiß, dass ich sie mag. So richtig experimentierfreudig bin ich beim Essen nicht.

In einem Restaurant war es auch mal ein Nachteil, dass ich zwei Mal das gleiche Gericht bestellt habe. Das war im Urlaub in Ungarn in einem recht neuen Restaurant. Ich hatte am ersten Tag ein sehr leckeres Gericht bestellt und wollte das am nächsten Tag nochmals essen. Dann schmeckte es mir überhaupt nicht, weil es wohl von einem anderen Koch zubereitet wurde. Später hätte ich mir gewünscht, doch etwas anderes ausprobiert zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Beim Essen gehen kommt es auch darauf an, worauf ich Lust habe und wo man essen geht. Wir gehen nicht sonderlich häufig essen, bestellen uns aber beispielsweise mal eine Pizza oder nehmen etwas zum Mitnehmen. Dabei lande ich meistens doch immer wieder bei den Sachen, die ich kenne und von denen ich weiß, dass ich sie mag. Allerdings würde ich zum Beispiel bei einem Inder nicht unbedingt etwas Deutsches essen, was ich kenne, aber da etwas aussuchen, was ich vielleicht von den Zutaten her leichter einordnen kann und mir etwas darunter vorstellen kann. So experimentierfreudig bin ich wahrlich nicht, es sei denn, es bleibt mir nichts anderes übrig und da nehme ich erst mal etwas mit dem kleinsten Risiko und steigere mich dann.

Da finde ich Buffets dann doch klasse, da man sich da durchprobieren kann, aber wiederum bin ich nicht so der Buffet-Typ. Lieber habe ich mein Essen auf dem Teller vor mir stehen, was überschaubar ist. Aber für fremde/ unbekannte Speisen wäre es schon eine gute Alternative, auch, um sich vielleicht an eine ganz andere Kultur heranzutasten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn ich essen gehe, so bestelle ich nie immer nur das selbe, sondern versuche auch sehr gerne mal etwas anderes, denn ich lasse mich sehr gerne überraschen. Sehr oft frage ich auch dann den Kellner, was er mir denn empfehlen könnte und so lerne ich natürlich auch immer wieder neue, interessante und vor allem schmackhafte Gerichte aus. Zu Hause esse ich ja auch nicht immer nur das gleiche, sondern versuche mich regelmäßig an neuen Rezepten uns so handhabe ich das auch, wenn ich mal in einem Restaurant essen gehe.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es genau so, wie den meisten hier. Wenn wir ins Restaurant gehen, nehme ich mir immer vor, etwas Neues zu probieren. Eine halbe Ewigkeit durchforste ich die Speisekarte, bis ich doch wieder bei dem lande, was ich sonst immer bestelle. Ich denke, dass meine Angst dabei eine große Rolle spielt. Was ist, wenn mir das Essen nicht schmeckt? Ich hätte ziemlich viel Geld umsonst ausgegeben und würde mit einem leeren Magen rausgehen müssen.

Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass mich andere Speisen auch nicht ganz so reizen. Zwar finde ich immer ein paar Sachen, die sich gut anhören, auf meine Speise, die ich sonst immer esse, habe ich aber wirklich großen Appetit. Eben leider noch mehr Appetit, als auf andere Sachen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^