Essen gehen im Restaurant, immer das gleiche Bestellen?

vom 09.10.2008, 22:03 Uhr

Ich bin auch eher jemand, der immer das Gleiche bestellt. Ich wechse manchmal noch zwischen Pizza Funghi und Pizza Hawaii, aber das war's auch schon. Ich mag das irgendwie so am liebsten.

Zumindest beim Italiener esse ich immer Pizza und nie etwas anderes. Meistens, wie oben schon gesagt, Pizza Funghi oder Pizza Hawaii (auch wenn das keine typische italienische Pizza ist). Nudelgerichte oder etwas anderes esse ich eigentlich nie. Zwar mag ich das auch, aber die Pizzen beim Italiener sind meistens so lecker, dass ich da nicht widerstehen kann.

Anders sieht es zum Beispiel beim Chinesen aus. Ich liebe chinesisches Essen und so gehen wir auch gelegentlich zu einem Chinesen. Dort bestelle ich dann immer etwas anderes. Erstens, weil ich mich selten an das letzte Gericht, das ich bestellt habe, erinnern kann und zweitens, weil es da so viele verschiedene Sachen gibt, die auch noch von Restaurant zu Restaurant variieren, da kann ich schlecht immer das gleiche essen.

Im Grunde ist es schon langweilig, immer die gleichen Gerichte zu bestellen, aber ich gehe ich so oft essen, dass es mir nach einer Weile zum Hals heraus hängen würde, immer das gleiche zu essen. Somit bestelle ich einfach immer das, worauf ich Lust habe, auch wenn es immer das gleiche ist.

Freundiche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wenn ich mit meiner Freundin weggehe, dann gehe ich da recht spontan ran, was ich bestelle. Meistens suche ich mir dann schon was aus, wo ich halbwegs weiß, dass da Sachen drin sind die ich esse, aber es schon irgendwas ist was ich noch nicht hatte. Ich probier da gern neues aus und versuche nur selten irgendwas zu bestellen, was ich öfter esse.

Immer das gleiche, dass hab ich zu Hause schon genug, dass muss dann nicht auch noch im Restaurant sein ;) Außerdem gehen wir eh in verschiedenen Restaurants und nicht so oft in das gleiche wie es hier bei vielen ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn mein Freund und ich mal Essen gehen (und damit meine ich nicht Mc Donalds u. ä.), dann ist das für uns etwas besonderes und kommt eben auch nicht so oft vor. Und da wird sicher nicht sowas bestellt, wie Schnitzel mit Pommes. Das kann ich zu Hause ebenso gut essen und muß dafür nicht zum Essen gehen.

Wir probieren beide sehr gerne neue Gerichte aus, und essen uns so durch die Speisekarte. Egal ob beim Griechen, in der Pizzeria oder beim Chinesen, es gibt immer etwas, was wir ausprobieren. Und bis jetzt sind wir da auch nicht so oft enttäuscht worden. Sicher werden einige Gerichte von Vorneherein ausgeschlossen, weil einfach Zutaten drin sind, die wir nicht mögen, aber sonst sind wir da sehr pflegeleicht :lol:

Ich finde es schon sehr langweilig, wenn man sagt, dass man immer das gleiche bestellt, wenn man Essen geht. So was ist (bei uns jedenfalls) etwas besonderes und wird auch mit einem nicht alltäglichen Essen zelebriert. Sonst könnten wir uns das Geld ja auch sparen und ich koche dann zu Hause meine Schnitzel und die Spätzle (oder Pommes etc) dazu.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich probiere ich ja gerne neue Gerichte und bin beim Essen auch nicht festgelegt, wenn ich in ein neues Restaurant gehe bestelle ich da bestimmte kein Schnitzel mit Pommes oder so ein Standard Gericht. Aber es gibt auch Restaurants wo ich gezielt hingehe um ein bestimmtes Gericht zu essen und wenn man sich irgendwo durch die Speisekarte gegessen hat und dort häufig hingeht weiß man ja auch einfach, was dort gut ist und was nicht.

Zu Mc Donalds gehe ich zum Beispiel fast nur dann essen, wenn in der Zeitung mal wieder ein Gutschein für die Chicken Nuggets ist. Die Burger und Big Macs und was es da sonst noch gibt mag ich gar nicht, aber die Chicken Nuggets mit Curry Sauce sind lecker. Wenn ich Pizza essen gehe bestelle ich auch immer Pizza mit Käse und sonst nichts. Denn ich liebe Käse und wenn ich eine Pizza mit noch anderen Belägen und extra Käse bestelle wird mir das zu viel. Und eines meiner Lieblingsrestaurants hat nur Steaks mit Beilagen, die man sich vom Büffet holen muss im Angebot und da weiß ich inzwischen welches Steak mir am besten schmeckt, also bestelle ich natürlich auch immer das.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bestelle meistens auch immer das Selbe im Restaurant und zwar aus dem Grund weil ich weiß dass es schmeckt und der Koch dieses Gericht auch so zubereitet wie ich das mag. Ich probiere natürlich auch gerne mal was Neues aus, allerdings überwiegen da nach meinen Erfahrungen die negativen Eindrücke. Hinterher ärgere ich mich dann über den stolzen Preis und dass ich mein Geld umsonst zum Fenster rausgeworfen habe und lieber doch wieder mein Lieblingessen haben möchte.

Ich meine damit nicht dass die Speisen ungenießbar sind, das würde ich dann schon monieren, sondern mehr dass das Gericht so garnicht meinen persönlichen Vorstellungen entspricht weil vielleicht die Soße zu gehaltvoll ist oder die Zubereitung des Fleisches nicht wie gewohnt erfolgte. Das stellt man aber meistens erst fest wenn man den Teller bekommen hat oder mal vom Nachbarn probieren durfte. Hier stimmt der Spruch „Versuch macht klug“ , hinterher ist man wirklich um eine Erfahrung reicher, egal wie die Sache letztendlich ausging.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt fast nichts, das ich nicht esse, also probiere ich, wenn ich Essen gehe, auch gern immer wieder neue Gerichte von der Speisekarte aus. Ich habe in keinem Lokal ein Gericht, das ich immer wieder bestelle, ich mag die Abwechslung, und lasse mich gern überraschen, wie mein Essen auf dem Teller angerichtet ist, und wie es schmeckt.

Ich mag auch gern Tapas Lokale, also Lokale, wo im Grunde nur kleine Vorspeisen serviert werden. Da bestellen wir dann gern alles verschiedene, und futtern uns durch die vielen Teller, bis wir satt sind. Beim Chinesen habe ich es auch gern, wenn es Buffets gibt, wo ich mich durch diverse Gerichte durchprobieren kann, ich muss auch nicht unbedingt wissen, was ich gerade gegessen habe.

Wenn ich hin und wieder mit meiner Mutter Essen gehe, könnte ich eine Krise bekommen, weil sie nach Möglichkeit immer ein Zigeunerschnitzel haben möchte. So etwas würde ich in keinem Lokal bestellen, das gehört für mich in die Kategorie der Sachen, die ich zuhause ohne Aufwand selbst kochen kann.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kenne ich auch nur zu gut. Wenn ich denn ein mal im Jahr etwas essen gehe, dann denke ich vorher meistens heute probierst du mal etwas anderes aus. Dann sitze ich 10 Minuten vor meiner Speisekarte und kann mich nicht entscheiden was ich nun genau essen soll und ob das dann auch schmecken wird. Letztendlich wird es dann entweder eine Pizza, die ich bereits kenne oder ein mir ebenfalls bekanntes Nudelgericht. Das selbe gilt für die Eisdiele, da bleibt in der Regel auch nur die Auswahl zwischen 2-3 Bechern, die ich bereits kenne :lol:

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt drauf an, wo ich hingehe. Da wir hier in der Gegend kein ausgewähltes Stammlokal haben, probiere ich in neuen Lokalen auch gerne neue Gerichte aus.

In unserer alten Heimat haben wir ein Stammlokal. Da wir dort nicht mehr so oft hinkommen, nutze ich die seltenen Gelegenheiten aus und nehme mein gerolltes Schnitzel, gefüllt mit Schafskäse. Ich kenne kein anderes Restaurant wo es das gibt, und ich finde es wahnsinnig lecker, daher bleibt es immer dabei.

Wenn wir Pizza bestellen, variiert das aber nach Laune. Meistens gibt es bei mir zwar Pizza Hawaii, aber manchmal habe ich darauf eben überhaupt keine Lust und nehme mal was ganz neues. Natürlich gibt es Zutaten, die ich dabei besonders bevorzuge, aber das man nciht alles auf der Karte ausprobieren kann, weil es immer mal Sachen gibt die man nicht mag, ist ja klar.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was das Essen angeht, sowohl bei mir zu Hause, als auch auswärts, also im Restaurant, im Fast-Food- Restaurant oder in der Mensa, bin ichau jeden Fall ein Gewohnheitstier. Soll heissen, dass ich doch fast immer dasgleiche oder eben etwas sehr Ähnliches nehme. Da liegt zu einem großen Teil aber auh daran, dass ich nicht alles so gerne esse, also einige Gemüsesorten beispielsweise mag ich nicht so sehr. Und zum anderen kann ich aus Krankheitsgründen auch nicht immer alles essen, was ich manchmal gerne essen würde.

Früher als Kind war es so, dass ich im Restaurant fast immer Bockwurst mit Fritten gegessen habe. Oder vielleicht eine Nudelsuppe oder so etwas in der Art. In unserem Stammrestaurant, dass nun leider vor zwei Jahren geschlossen hat, habe ich auch fast immer dasgleiche gegessen. Nur selten gab es eine Abwechslung. Aber ich msus auch sagen, dass meine Lieblingsspeise dort einfach zu lecker war.

Wenn ich bei diversen Fast-Food-Ketten essen gehe, dann bin ich da meist auch nicht so experimentell und esse sehr oft dasgleiche. Die Auswahl ist dort aber meist auch eher geringer als im normalen Restaurant. Bei Subway bespielsweise wissen die Angestellten mittlerweile meist schon was ich nehme, auch wenn ich ab und zu mal die Sorte variiere. Aber das, was an Gemüse rauf darf und was nicht, bleibt immer gleich. :wink:

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es auch meist so, dass ich mist das gleiche Gericht bestelle. Das liegt aber in meinem Fall vor allem daran, dass ich ganz viele Sachen einfach nicht mag und daher wenig experimentierfreudig bin, und schon gar nicht, wenn ich im Restaurant bin, wo mich ein Essen ja dann auch verhältnismäßig teuer zu stehen kommt. Wenn es mir dann nicht schmeckt und ich es darum nicht essen will, habe ich das Geld ausgegeben und bin trotzdem noch nicht satt. Da ist mir mein Geld dann zu schade. Darum ziehe ich es meistens vor in den gewohnten Bahnen zu bleiben.Mut zu neuem habe ich nur ganz selten und auch nur dann, wenn ich in etwa einschätzen kann, dass mir das Essen vermutlich auch schmeckem wird.

Außerdem esse ich im Restaurant meistens Sachen die ich selbst gar nicht oder jedenfalls nicht in der Art zubereiten kann. Beim Italiener Spaghetti zu bestellen würde für mich keinen Sinn machen, denn die kann ich genauso gut. Selbst gemachte Pizza dagegen schmeckt mir zwar auch gut, aber eben nicht wie beim Italiener, darum bestelle ich halt meistens Pizza. Und weil ich nur die eine Sorte mag, wird es dann immer Margherita. Mit den anderen Gaststätten wo wir mal essen, verhält es sich ähnlich, vor allem bei fremdländischer Küche. Da gibt es nur wenige Gerichte, die ich mag und die, die ich selber kochen kann, bestelle ich dann natürlich nicht. Da ist die Auswahl dann ziemlich begrenzt und es läuft immer auf das selbe Essen hinaus, aber da wir nicht sehr oft auswärts essen, ist mir bislang keines davon über geworden.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge