Rückenschmerzen durch zuviel Arbeit

vom 09.10.2008, 21:48 Uhr

Hallöchen,

ich arbeite nun schon die zweite Woche "Vollzeit" , d.h. ich übernehme die Filialführung für meine Filialleiterin, die nun 2 Wochen in Urlaub ist. Nur noch diese Woche und ab Montag kommt meine Filialleiterin wieder.

Nun bemerke ich seit Anfang der Woche, das ich nicht nur fix und alle bin, sondern das mir ab 15.00-16.00 Uhr immer schrecklich der Rücken schmerzt und zwar an der Stelle der Bandscheiben (wie mein Freund meint) und diese Schmerzen gehen bis abends, bis ich im Bett liege. Ich liege dann auf einem Wärmekissen und die Schmerzen sind weh (besser gesagt, ich spüre sie nicht mehr und bin froh in meinem Bett zu sein).

Jedoch am nächsten Tag geht der Spuck von neuem los. Da ich momentan mehr als 10 Stunden am Tag in der Filiale bin und die Arbeiten erledige, kommt es zu 80% auch vor, das ich mich natürlich bücken muss, schwer heben muss (wie jeden Donnerstag wenn 9 - 10 Paletten an Lieferung kommt usw.). Ich kann sonst immer sehr schnell und gut auspacken, jedoch hatte ich heute solche Schmerzen, das ich extrem lange für 2 lächerliche Paletten benötigt habe, die ich sonst eigentlich relativ schnell ausgepackt hätte.

Ich bin am überlegen einfach mal zum Arzt zu gehen und ihn um Massagen zu bitten, denn dieses Problem hatte ich vor meinem 2-wöchigen Urlaub auch und nachdem ich im Urlaub mir habe eine Massage geben lassen, war ich wie "neu" sozusagen. Auch früher bekam ich von meinem damaligen Hausarzt diese oftmals verschrieben und es hielt wieder Monate :) Jedoch bei den neuen "Gesetzen" beim Thema "Gesundheit und Krankenkasse" bekommt man diese nicht mehr so verschrieben.

Tabletten möchte ich nicht schlucken und Krankengymnastik ist leider unmöglich durch meine "innerliche" Verletzung am Bauch (nach einem Kaiserschnitt wurde mir in den Bauch getreten), sodass ich die letzten Krankengymnastik Stunden vorzeitig beenden musste.

Vielleicht kennt jemand von Euch noch ein paar Möglichkeiten um die Schmerzen zu lindern. Könnte mir natürlich auch vorstellen, das die Schmerzen momentan da sind weil ich wirklich "zuviel" arbeite (10 - 12 Stunden manchmal am Tag).

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nehme mal an, dassdie Arbeit für dich momentan zu schwer ist. Massagen können helfen, deinen Rücken wieder in Ordnung zu bringen. Geht aber nur, wenn du den auch schonst. Sonnst machst du die besserung ja gleich wieder kaputt wenn die Schmerzen jeden Tag wieder losgehen.

Auch wenns irgendwie hart klingt, aber die einzige Möglichkeit zur Besserung sehe ich darin, dass du einfach nicht mehr schwer hebst. Klarist das dein Job, aber wenn deine Gesundheit ernsthaft darunter leidet, solltest du dich krankschreiben lassen. Zum Arzt würde ich eh gehen, wenn die Schmerzen immer wieder kommen.

» tobi@s » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,18 »


Mit Sicherheit kommen die Rückenschmerzen vom vielen arbeiten, 10 Stunden täglich stehen / heben / bücken / tragen ist ja auch nicht unbedingt das Körperschonendste.

Es muss nicht zwangsweise von der Bandscheibe kommen, und ich denke Massage hilft da nur bedingt, wenn das von der Überlastung der Wirbelsäule kommt wird das auch nicht wirklich helfen.Mal ganz abgesehen davon dass die Ärzte im Zuge der Gesundheitsreform mit Verordnungen wie Massage eher sparsam umgehen und Du mit Krankengymnastik sicherlich besser beraten wärst.

An Deiner Stelle würde ich mal auf meine Körperhaltung beim arbeiten achten (Schultern nach hinten unten, Becken aufrichten und Bauchmuskeln anspannen, immer mit leicht gebeugten Knien stehen). Wahrscheinlich hängst du permanent in Deinen Bändern und im Hohlkreuz.

Auch wenn Du das nur noch eine Woche durchhalten musst würde ich in betracht ziehen mal ein bischen Bauchmuskel und Rückenmuskel Aufbau zu betreiben, Übungen findest Du über Google. Meistens sind Rückenschmerzen durch Fehlhaltungen und Instabilitäten der Muskulatur bedingt.

Außerdem solltest Du beim Arbeiten keine hohen Schuhe tragen, am besten welche mit 2-3 cm Absatz (ideale Laufhöhe) und federnder Sohle, sonst wird deine Wirbelsäule ständig gestaucht. Viel Trinken (Wasser, kein Kaffee) damit die Bandscheiben sich mit Flüssigkeit vollsaugen können und rückenschonend Bücken, auch hierzu gibts super Anleitungen im Netz.

so long

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^