Leben ohne (eigenen) Internetanschluss

vom 09.10.2008, 20:36 Uhr

Ich überlege mir momentan das Folgende: Ich wohne jetzt ca. 5 Minuten Fußweg vom nächsten Gebäude der Universität entfernt, dort habe ich einen kostenlosen W-Lan-Anschluss. Gehe ich noch 2 Minuten weiter bin ich in der Mensa und habe dort wieder W-Lan. Falls der Laptop kaputt gehen sollte, gehe ich 10 Minuten und kann in einen PC-Raum der Uni und dort ins LAN. Jetzt frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, einen Internetanschluss zu holen. Ich würde ihn alleine nutzen und zwar sehr viel Zeit davor verbringen, allerdings bin ich selbst gerade dabei, meinen Internetkonsum einzuschränken, ich versuche es zumindest.

Eine andere Sache, die mich zögern lässt ist die Folgende: Ich habe einen Handyvertrag mit Telefonflatrate und einigen Inklusiv-SMS. Somit würde ich einfach eine Surf-Flatrate nutzen wollen. Allerdings gibt es bei den Surf-only-Angeboten leider kaum vernünftige Angebote. Da bekommt man DSL 1000 und bezahlt dafür 10 €, wenn man zusätzlich noch die Telefon-Flatrate nehmen würde, würde man zwar doppelt so viel zahlen, hätte aber auch ein wesentlich schnelleres Internet zu Hause! Kann vielleicht jemand ein günstiges Surf-Flatrate-Paket empfehlen, bei dem man nicht die schlechteste Verbindung hat?

Meine Frage also an euch: Könntet ihr euch vorstellen, ohne einen (eigenen) Internetanschluss zu leben, und nur wo anders ins Netz zu gehen? Meint ihr, dass das eine gute Idee ist, den Internetkonsum zu reduzieren, bzw. denkt ihr, dass das klappt?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Frage doch mal in der Uni nach ob die das einrichten können, dass du auch bei dir zu Haus ins Netz der Uni kommst, das Wlan sollte das eigentlich locker hergeben bei 5 Minuten Fußweg.

Ich könnte zwar nicht mehr ohne Internet zu Haus leben aber das ist sicherlich unterschiedlich.

Das Problem ist, dass manchmal Situationen auftauchen, bei denen man zu den unmöglichsten Zeiten für die unmöglichsten Sachen Internet braucht. Sei es etwas kleine wie ein Skript aus der Uni oder gleich ein ganzen Programm wie Open Office oder so. Manchmal braucht man das eben mitten in der Nacht und zwar sofort. Da hat dann die Mensa etc nicht offen und man könnte sich maximal vor ein Gebäude klucken und das war es dann. Ich persönlich möchte nicht in diese Unangenehme Situation kommen und dann auf dem (Wlan)Schlauch stehen.

Wenn du nicht unbedingt die größte Leitung haben möchtest bekommst du doch bei jedem zweiten Anbieter für 10 Euro ne 1-2 Mbit Leitung was vollkommen ausreicht, erst recht wenn du überlegst 1-2 Mbit oder gar kein inet zu Hause.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich könnte ohne Internet garnicht mehr zu recht kommen. Es gibt immer wieder Situationen die kommen da muss ich für ins Internet kommen und das Tag und Nacht. So wie du das schildert wäre es ja nicht verkehrt, den W-Lan zu benutzen in der Uni, aber was ist wenn die Uni mal zu hat du aber dringend ins Internet musst, dann kannst du nicht ins Net. Es ist natürlich auch eine Kostenfrage so würdest du ja eine Menge Geld sparen wenn du weiterhin in der Uni ins Internet kommst, aber wie gesagt was machst du wenn du Abends einfach mal ganz spontan ins Netz willst?

Dann kommst du nicht rein, weil die Uni nicht auf hat. Ich ehrlich gesagt wäre auch immer zu faul dort hinzulaufen auch wenn es umsonst ist, so ist kann man immer ins Netz gehen wenn man gerade Lust hat das könnte ich so ja nicht, dann müsste ich immer dort hin rennen und dann würde mir schon die Lust vergehen wenn ich nicht ganz spontan ins Netz könnte. Letztendlich muss du es wissen wie du es Handhaben möchtest aber klar reizt einen das wenn man dadurch auch Geld sparen kann.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es eine gute Idee, den Internetkonsum zu reduzieren. Oft ist man viel zu lange Online.

Ich selbst habe keinen eigenen Internetanschluss. Ich habe gute Möglichkeiten kostenlos Online zugehen. Doch beruht das auf Gegenseitigkeit. Ich vermeide es andere Leute einfach auszunutzen. Wenn ich irgendwo online gehe, dann bringe ich auch Gegenleistungen (z.B. kostenlose Wartung des PCs).

Auf der Uni würde ich darauf achten, dass man Studenten, welche wegen des Studiums ins Internet müssen, nicht den Platz wegnimmt. Wenn die Uni genug PCs bzw. WLAN Plätze hat, dann dürfte dass jedoch kein Problem sein.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe Anfang des Jahren auf meinen Internetanschluss gewartet - 4 Monate lang!

In dieser Zeit habe ich es genauso gemacht wie du, ich musste mich in den Rechnerpool der Uni setzen. Das hat auch eigentlich in der Woche ganz gut funktioniert, bin halt immer nach Vorlesungen bis etwas später abends noch in den Raum gegangen, soweit kein Problem. Blöd waren die Wochenenden, da könnte ich mir nicht vorstellen extra für Internet in die Uni zu gehen, auch wenn es nah ist. Da bleib ich auch gern mal bis zum frühen Nachmittag im Bademantel oder so, das geht ja an der Uni nicht so. Ich war damals die Wochenenden meistens aber nicht da, so dass das Problem auch wegfiel. Da musst du auch entscheiden.

Ich habe das Paket von Alice für 25€ da ist DSL16000 und einen VOIP Telefonanschluss bei. Das finde ich ein sehr faires Angebot, zumal es keine Vertragslaufzeit gibt! Ist ja als Student ganz praktisch wenn man in eine WG umzieht oder Auslandssemester und und und

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich es erst einmal ohne eigenen Anschluss versuchen werde, und dann entscheide, ob einer nötig ist! Ich kann mir ja jederzeit einen besorgen!

Ich gehe derzeit bei Freunden oder in der Uni ins Netz! Bisher klappt das auch recht gut, aber ich kann noch nichts Endgültiges sagen!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde dir schon einen eigenen Internetanschluss empfehlen. Naja gut wenn du in der Nähe der Uni wohnst, kannst du sicherlich auch dort ins Internet gehen, aber ich fände es nicht unbedingt so toll die ganze Zeit per Uni ins Netz zu gehen. Wir haben eine Flatrate, in der man ein DSL 3000 Anschluss hat, und eine Telefonflatrate. Man kann kostenlos zu allen Telefonen anrufen, aber bei Handys kostet es 29 Cent pro Minute.

Die Flatrate ist von 1&1, und ich finde sie sehr gut. Monatlich bezahlt man dafür jedoch 30€, ich finde es nicht unbedingt teuer, aber als Student könnte man das schon anders sehen. Die Idee von Abbadon ist schon gut, bei der Uni mal nachfragen, ob sie dir W-Lan Zugang geben, also, dass du es auch zu hause nutzen kannst. Ich denke aber nicht, dass sie das tun werden. Aber einfach mal ausprobieren, schadet ja nicht. Ich kann dir aber nur raten einen eigenen Anschluss zu kaufen, ich jedenfalls könnte es mir nicht vorstellen immer in die Uni gehen zu müssen, um ins Internet zu gehen. Aber jedem das Seine.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich ist es kaum vorstellbar ohne Internetzanschluss zu leben. Selbst, wenn ich wüsste, dass viele Bekannte einen Anschluss haben und man da ja das Nötigste auch mal nachsehen könnte, wüsste ich, dass das niemals ausreichen würde. Gerade heute ist es wieder total nötig: An der Uni warte ich auf die Ergebnisse der Prüfungen und wir können die nur online abrufen und ich bin natürlich so neugierig, dass ich wirklich alle 30 Minuten nachschaue, ob sie schon drin stehen, weil ich wissen möchte, welche Note ich habe.

Hätte ich jetzt keinen eigenen Internetanschluss würde ich mir das schwierig vorstellen. Aber auch sonst läuft bei uns die komplette Organisation so ab, dass wir sehr darauf angewiesen sind: Änderungen im Stundenplan, besonders sehr kurzfristige, stehen nur im Internet. Ich gucke deshalb jeden Morgen bevor ich losgehe, erstmal ob das Seminar vielleicht ausfällt oder sich verschiebt. Unter anderen Umständen müsste ich auf gut Glück hinfahren und wäre schon das ein oder andere Mal sicherlich ungetaner Dinger wieder nach Hause gefahren. Deshalb ist ein Leben ohne Internet zu Hause für mich kaum vorstellbar.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt ja über die Surfsticks jederzeit die Möglichkeit über Handyanbieter sich einen Prepaidinternetanschluss zu besorgen. Diesen nutzt man dann nur solange man will. Ist entweder immer zum Monatsende kündbar oder wie bei Tchibo. Wenn nicht genügend Guthaben vorhanden verlängert sich dieser auch nicht. Der Traffic ist natürlich etwas langsamer.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »

Für mich ist es absolut nicht denkbar, auf den Internet-Anschluss zu verzichten. Auch wenn ich mal gerade nicht im Internet bin, brauche ich zumindest die Gewissheit, dass ich jederzeit darauf zugreifen könnte. Ich rufe auch direkt die Telekom an, wenn es Störungen gibt, da ich auch mit kurzen Ausfällen ein echtes Problem habe.

Ich habe erst seit 2002 Internet, was ich sehr spät finde, und schon nach kurzer Zeit war es nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nur an der Uni surfen könnte, würde mir das überhaupt nicht ausreichen. Ich nehme meinen Computer auch gerne mit ins Bett oder in die Küche. Wenn ich mich extra fertigmachen und rausgehen müsste, um ins Internet zu kommen, würde ich das sehr lästig finden. Meine Universität liegt zwar nicht direkt vor meiner Haustür, dennoch würde ich immer einen eigenen Anschluss haben wollen, selbst wenn ich auf dem Campus wohne und nur ein paar Meter gehen müsste, um online sein zu können.

Für mich gehört es einfach zum Start in den Tag, morgens die E-Mails zu checken, falls ich Überweisungen erwarte, dann auch das Bankkonto. Ein schneller Besuch bei Ebay, auf einer Nachrichtenseite und in zwei Foren ist meistens auch noch mit drin. Mir würde erst einmal etwas fehlen, wenn diese Dinge wegfallen würden.

Warum möchtest du deinen Internetkonsum einschränken? Nervt es dich selbst schon, dass du so viel Zeit vor der Kiste verbringst? Ich denke ja immer, dass man solche Dinge in den Griff kriegen kann. Ich weiß selbst, welchen Stellenwert das Internet in meinem Leben hat, allerdings weiß ich auch, dass es noch mehr Dinge gibt, die mir wichtig, beziehungsweise wichtiger, sind. Davon darf natürlich nichts auf der Strecke bleiben. Wenn dein Privatleben allerdings wirklich unter deinem Internetkonsum leidet, würde ich daran etwas ändern.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge