Wieviel Fernsehzeit für ein 3 jähriges Kind?

vom 09.10.2008, 15:41 Uhr

Ich wollte mal nachfragen wie ihr das so handhabt mit dem Fernsehen. Meine Kleine ist drei und liebt Fernsehen. Habe ich so auch nichts dagegen. Sie hat eine begrenzte Zeit zur Verfügung, pro Tag eine halbe Stunde - in Ausnahmefällen dehne ich auf eine Stunde aus.

Jetzt ist es aber leider so, dass sie seit einiger Zeit sehr viel von der Serie redet, die sie sich ansieht. Langsam denke ich, dass es ein Fehler ist sie überhaupt fernsehen zu lassen.

Wie handhabt ihr das? Dürfen eure Kleinen fernsehen und wenn ja, wie lange?

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde das man ein Kind so lange wie möglich ohne Fernsehen aufziehen sollte! Mein kleiner Neffe ist jetzt 5 und darf 2 Sendungen am Tag schauen! Aber ich finde es kommt darauf an, was man den Kindern zeigt! Mein Neffe hat DVD´s. Er muss einmal am Tag inhalieren und darf während dessen sich eine Kinde DVD aussuchen die er dabei gucken darf!

Ansonsten darf er nun Sachen gucken die gewaltfrei sind! Er hat zum Beispiel die DVD Reihe "Der kleine König" oder "Petterson und Findus". Aber wiegesagt nur als DVD damit er das Fernsehen von Heute garnicht so aufsaugt! Also ich würde sagen so wenig Fernsehen wie möglich!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke mal das Kindern in solch einem Alter gar kein Fernsehn gucken sollten, denn wie ZappHamZ schon gesagt hat sollte das Kind so lange wie möglich ohne Fernsehn auskommen. Und wenn es ohne Fernsehen einfach nicht mehr geht, weil sie einfach schon daran gewöhnt ist. Dann denke ich das du bei der halben Stunde bleiben solltest, und auf jeden Fall nicht länger. Denn das fernsehn prägt ein Kind, und ich denke nicht das, dass in so einem Alter schon passieren sollte.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei unsere Familie ist es Praktischer, es entscheiden die Eltern wie viel wir schauen dürfen. An unserem Fernseher, ist ein Schlüssel mit dem sie nur entscheiden können wann der Fernseher geöffnet wird. Unsere Zeit ist Meist nur 4 Stunden, weil meine kleinen Geschwister auch mit schauen.

Ich würde dir auch empfehlen, dir so einen Fernseher Zuzulegen. Ich werde, glaube ich auch wie meine Eltern Handeln :D. Eltern wissen alles besser, weil sie schon alles Erlebt haben und berichten können.

» nike » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »



Hallöchen,

Ich bin der Meinung ,dass man ein kleines Kind von drei Jahren nicht so lange Fernsehen gucken lassen soll. Maximal eine Stunde am Tag, dann auch nur "sinnvolle Sendungen" und am Abend eben noch das Sandmännchen. Wenn man kleine Kinder jetzt schon so lange schauen lässt wird man Probleme bekommen,ihnen das wieder abzugewöhnen, weil sie es ja immer durften. Also gleich darauf achten, auch bei 3-jährigen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Versteht man mit drei Jahren überhaupt irgendwas wenn man Fernsehen guckt? Ist ne ernstgemeinte Frage. Aber ich würde es genau so handhaben wie bei 10 jährigen, zu viel ist nicht gut, irgendwann hängt man nur noch davor, macht keinen Sport und wird dick und süchtig nach dem Fernsehen. 1-2 Stunden am Tag sind ok, zumindest bei regnerischen Tagen, ansonsten so viel wie möglich raus an die frische Luft.

» Pc-Sklave » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »


Mich wundert es, dass Dein Kind überhaupt so lange am Stück vom Fernsehen gefesselt ist. Bei uns ging es in dem Alter maximal 15 Minuten gut, erst mit 4 war es bei einigen Serien dann auch schon ein längerer Zeitraum.

Länger als 30 Minuten sollte ein Kind in dem Alter nicht unbedingt sehen, am besten nur im Beisein der Eltern oder DVD/VHS, deren Inhalt den Eltern bekannt ist. Optimal wäre natürlich gar kein Fernsehen, aber auch ich bin da nicht so streng und lass mein Kind schon fern sehen.

Ich empfinde es nicht als schlimm, wenn Deine Tochter viel von ihrer Serie spricht. Es ist doch ein Zeichen dafür, dass sie sich mit dem Gesehenen auch auseinander setzt. Optimal wäre es natürlich, wenn Du die Sendung auch siehst und darüber sprechen könnt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Pc-Sklave hat geschrieben:Versteht man mit drei Jahren überhaupt irgendwas wenn man Fernsehen guckt? Ist ne ernstgemeinte Frage.

Ja , ich denk das tun sie. Meine Tochter wird zwar jetzt fast 4 ahre , aber sie liebt die "Kleine Prinzessin" vor dem Sandmann und Caillou. Und auch andere. Aber sie erzählt immer was sie gesehen hat, bzw. was passiert ist oder stellt Fragen dazu. Ich bin der Meinung in dem Alter muß man schon die Zeit begrenzen und darauf achten was sie sehen, am besten mitschauen., aber wenn sie wollen, warum nicht? Nur eben in Grenzen, sie lernen ja auch dabei. Bei augesuchten Sendungen seh ich kein Problem, man sollte sie eben nur nicht alleine vor dem Fernseher abschieben und wissen was sie sich ansehen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich würde meinem Kind in dem Alter gar kein Fernsehen erlauben! Ich denke nämlich, dass sie schon früh genug damit anfangen! Auch denke ich, dass es im Kindesalter nicht so "schlimm" ist, d.h. dass sie wohl nicht ausgeschlossen wird im Kindergarten, wenn sie eine Sendung nicht gesehen hat, was ja im Pubertätsalter durchaus der Fall sein kann.

Ich finde, man sollte seinem Kind lieber viele Bücher geben (in diesem Fall Bilderbücher), ihm Möglichkeiten geben, sich anders zu beschäftigen und natürlich auch immer Ideen parat haben, damit das Kind nicht unbedingt Fernsehen gucken will (z.B. basteln, auf den Spielplatz gehen, Spiele spielen, kochen, backen, je nachdem, was man mit dem Kind schon machen kann).

Ich denke, dass auch die so genannten Kindersendungen gar nicht so gut für Kinder sind, v.a. nicht in dem Alter! Ich würde mein Kind vielleicht ab dem Vorschulalter mal Fernsehen gucken lassen, aber auf keinen Fall jeden Tag!

Es kann sein, dass meine Ansicht komisch ist, aber ich selbst habe keinen Fernseher. Ich hatte auch früher nie einen eigenen, sondern habe immer mal m Wohnzimmer geschaut, auch sehr viel und lange. Als ich dann aber ausgezogen bin, hatte ich mir natürlich auch keinen gekauft, und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, keinen zu haben! Aus diesem Grund denke ich auch, dass es für Kinder nicht nötig ist. Besonders, wenn man sie von Anfang an sogut wie gar nicht fernsehen lässt!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Ich würde mein Kind nicht mit drei Jahren vor den Fernseher setzten. Kindern fasziniert ein Fernseher zwar und die ganzen Kindersendungen finden sie auch ganz toll, aber ein Kind, welches drei ist gehört nicht vor den Fernseher.
Jeder hat da wahrscheinlich eine eigene Auffassung, aber ich denke, dass dein Kind so immer mehr Fernsehen möchte und dies nachher zu einem normalen Nachmittagsprogramm für ihn dazugehört.

Geh doch lieber mit deinem Kind raus und spiele mit ihm auf dem Spielplatz in der halben Stunde, anstatt, dass dein Kind vor dem Fernseher sitzt und dort in seiner eigenen Welt herumtollt.

Ich würde mein Kind erst mit fünf bis sechs Jahren an den Fernseher lassen, da ich vom Fernsehen nicht viel halte. Kinderserien fördern eigentlich nichts an dem Kind und lassen es echt in seiner Traumwelt leben. Dein Kind soll sich lieber seine Fantasien mit seinen Freunden ausmalen und diese auf dem Spielplatz ausleben.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^