CD vom PC Spiel verkratzt

vom 09.10.2008, 14:35 Uhr

Ich hab mir heut aus unserer Stadtbibliothek ein PC-Spiel ausgeliehen, und wollte es installieren. Das ging ganz problemlos, aber als ich das Spiel starten wollte, kam so ein "Info-Kasten": "Überprüfe auf Original CD-Rom. Bitte etwas Geduld."

Dann hab ich ein bisschen gewartet, es hat sich aber nix getan. Jetzt meine Frage: Muss ich denn noch länger warten oder was soll ich machen? Kann es sein, dass mein PC die CD-Rom nicht erkennt weil sie evtl. verkratzt ist?

Benutzeravatar

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »



Ob das Problem wirklich an der verkratzten CD liegt ist schwer zu sagen, da es natürlich davon abhängt, wie ausgeprägt die Kratzer auf der CD sind. Sollte die CD doch relativ viele Kratzer haben, dann würde ich versuchen mit einer Datenrettungssoftware die Dateien auf der CD auszulesen.

Ein gutes Programm hierfür wäre Isobuster, da es die Sektoren der CD bzw DVD immer mehrmals ausliest um somit sicherzustellen, dass man wirklich die richtigen Dateien kopiert. Es gibt dafür verschiedene Auslesemechanismen, je nach Härtegrad der Beschädigung. Isobuster gibt es auch auf Deutsch und er sollte unter allen Windows Versionen laufen. Den Download von Isobuster gibt es hier, auf der offiziellen Website allerdings ist das Programm nur Shareware, jedoch sollte die Shareware Version genügen um die eine CD auszulesen.

Eine Freeware Alternative wäre Unstoppable Copier, dieser unterstützt jedoch nicht so viele Formate und ist auch von der Oberfläche nicht so durchdachte wie IsoBuster. Den Download von Unstoppable Copier gibt es hier.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sage deiner Bibliothek Bescheid, hatte ich auch schonmal, konnte mir dann was anderes aussuchen ohne etwas zu bezahlen, vielleicht haben sie die gleiche CD nochmal. Probiere es. Würde auch Bescheid sagen, da nachher sonst was auf dich zurückkommt, wenn der nächste die CD ausleiht und sich dann beschwert. Würde auf jeden Fall der Bibliothek Bescheid sagen.
Gruß

» Pc-Sklave » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Das ist natürlich ärgerlich. Eine CD ausgeliehen und dann kann nicht gelesen werden. Da liegt die Vermutung, dass sie verkratzt ist, natürlich schmerzlich nahe. Interessant wäre es nun zu wissen, ob du auf ihr denn Kratzer erkennen kannst und wenn ja, wie viele und wie tiefe sie sind. Zuerst, bevor du irgendetwas anderes tust, wendest du dich meiner Meinung nach auch an die Bibliothek beziehungsweise Bücherei und erkundigst dich, ob es schon vorher Probleme mit ihr gegeben hat. Dadurch kannst du dann schon möglicherweise erst mal ein wenig beruhigt sein, dass du sie nicht erstatten musst oder etwas in der Art.

Anschließend ist der Vorschlag von Astaroth sicherlich ein guter und recht sicherer Tipp, wie du noch an deine benötigten Daten herankommen kannst. Ich hätte dir jetzt zwar eigentlich eher (aus eigener Erfahrung) zu einer anderen Methode geraten, aber es schadet wohl nichts, das vorher oder zusätzlich zu machen, schließlich ist es kostenlos und vor allem scheinbar ungefährlich. Was ich selbst dir nun empfehlen kann, lässt sich (wenigstens bei uns) bei den meisten Videotheken machen, zum Beispiel in einer Filialie der Movie Vision-Kette.

Die haben dort spezielle Geräte, die für genau das konstruiert sind, nämlich die Kratzer auf CDs oder DVDs zu entfernen und somit wieder lesbar zu machen. Das Ganze funktioniert mit irgendeiner Art "Creme", die dann auf die beschreibbare Fläche "poliert" wird. ich bin mit der Technik nicht gänzlich vertraut, aber jedenfalls klappt es in den meisten Fällen. Der Spaß lässt sich bei uns für 2€ die CD/DVD machen und dürfte, wenn es dir denn so wichtig ist, eine sehr gute Alternative zum elektronischen Wiederherstellen sein, wenn es denn dadurch nicht bereits getan sein sollte.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron