Nervosität vor mündlicher Prüfung
Mein Freund hat demnächst eine mündliche Prüfung und schon seit Tagen ist er total nervös und unruhig, er hat keinen Appetit mehr, schläft kaum ein, träumt wirr und ist sehr unausgeglichen. Ich habe ihn so gut es geht versucht zu beruhigen, ihn abgefragt und Mut zugesprochen, aber er ist dennoch nervlich sehr angespannt. Seit gestern trinkt er nun Beruhigungstee, wovon ich gar nichts halte, da ich nicht denke, dass dieser abgesehen vom Placebo-Effekt etwas bringt.
Wie geht ihr mit der Anspannung und Angst vor mündlichen Prüfungen um? Habt ihr gute Tipps, wie man die Nervösität in den Griff bekommt?
Ich war auch immer sehr nervös vor einer mündlichen Prüfung. Von Beruhigungstee und anderem Schnick-Schnack hab ich aber auch nichts gehalten. Meine Nervosität kam hauptsächlich daher, dass ich mir unsicher war, ob ich alles für die Prüfung weiß.
Vielleicht ist das ja auch der Grund bei deinem Freund. Mit Abfragen gibst du Ihm da sicher wieder mehr Sicherheit und Selbstvertrauen. Mit Ihm reden und Ihn beruhigen ist sicher auch ziemlich wichtig. Ich wünsche deinem Freunde schon mal viel Glück bei der Prüfung.
Dein Freund ist in dieser Hinsicht ja schon ziemlich extrem, denn wenn er sogar schon im Schlaf durch Träume verfolgt wird und keinen Appetit mehr hat, würde ich mir da schon ein paar Gedanken machen, ohne dich und ihn jetzt verunsichern zu wollen.
Ganz normal ist ja, dass man Nerven zeigt vor solchen verhältnismäßig wichtigen Dingen. Meistens hilft jedoch ein paar Mal tief in den Bauch ein und aus zu atmen, und natürlich viel zu trinken. Möglichst nichts dem Zufall überlassen und sich so gut auf die Prüfung vorzubereiten, dass er selbst das Gefühl hat, er ist ausreichend dafür vorbereitet. Deine Abfragen sollen ja das Gefühl der Sicherheit verstärken, sodass er in die Prüfung mit dem Gefühl geht: "Ich hab alles nötige dafür getan um eine gute Leistung zu erbringen. Selbst diesen Satz davor ein paar Mal zu wiederholen hilft und geht ins Unterbewusstsein.
So bekomme ich den Prüfungsstress eigentlich immer unter Kontrolle. Von den sog. Beruhigungstees und Entspannungstees halte ich auch eher weniger, sogleich ich die noch nie selbst versucht habe.
Hallo, sag deinem Freund er soll sich nicht so viele Sorgen machen, denn diese mündlichen Prüfungen werden nicht so stark gewertet wie schriftliche Prüfungen. Ich selbst hatte mal eine mündliche Prüfung und ich hatte auch vorher richtig Angst und hatte Alpträume, aber ich hatte Trotz allem eine Note 2 bekommen, obwohl ich, nach meiner Meinung, nicht mal so gut abgeschnitten habe, wie man abschneiden müsste.
Was für eine Prüfung hat er denn vor sich? Ich musste zur Nachprüfung kommen und musste, obwohl ich eine 2 hatte das Jahr wiederholen, weil ich in der schriftlichen nich so der Brüller war. Man sollte lieber Angst haben vor schriftlichen Prüfungen, da man bei den mündlichen Prüfungen wenigstens versuchen kann etwas zu erklären, was man nunmal nicht bei einer schriftlichen Prüfung machen kann. Und wenn du über etwas aus der Geschichte zum Beispiel abgefragt wirst, dann erzähl ihnen mehr als sie wissen wollen.
Es ist doch gar nicht so schlecht, wenn er Beruhigungstee trinkt. Auch wenn der womöglich gar nicht hilft kann es ihn doch beruhigen und genau das sollte er vor einer Prüfung machen: Sich beruhigen.
Bei Mündlichen Prüfungen ist man meistens eben aufgeregt. Ich selbst verkrieche mich dann mit meinen Mitschriften gerne ins Bett und trinke auch eine Tasse warmen Tee. Manche gehen auch Sport machen oder lenken sich anders ab und einigen legen sich einfach ins Bett und schlafen, damit sie gar nicht so sehr die Möglichkeit haben, darüber nachzudenken. Dein Freund muss nun einfach den richtigen Weg für sich finden um entspannen zu können, damit er nicht ganz so aufgeregt ist. Und du solltest ihn dabei auch unterstützen, egal wie unsinnig du seine Methode hältst.
Bei meiner Realschulabschlussprüfung musste ich damals nur in Biologie (Nebenfach) und Technik (Hauptfach). Bei Biologie ging es einigermaßen, am Morgen vor der Prüfung hatte ich so einen Druck im Bauch vor Angst/Stress. Bei der Technik Prüfung war es noch schlimmer, da konnte ich die komplette Nacht nicht schlafen und musste dann so halbwach in die Prüfung. Und nach der Prüfung musste mein Vater auch noch eine Sonderfahrt machen, aber ich war erlöst
Vor ein paar Monaten (Juli 2008) hatte ich bei meiner Ausbildung wieder eine Prüfung. Da ging es aber etwas besser. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man einen Menschen beruhigen kann. Der Stress geht nicht weg, außer man wird abgelenkt.
Ist zwar nicht so eine wirkliche Hilfe für euch, aber ich wünsche ihm viel Glück für die Prüfung. Und er sollte nicht die ganze Zeit lernen, dass macht einen nur nervöser.
Ich hatte jetzt meine mündliche Abiturprüfung und war auch sehr nervös. Ich bin von Natur aus schon ein sehr nervöser Mensch, aber vor dieser Prüfung war es wirklich extrem bei mir. Ich konnte die Nacht zuvor nicht schlafen und während der Prüfung wurde ich zwar etwas ruhiger, aber meine Nervosität stand mir ins Gesicht geschrieben. Selbst mein Lehrer meinte, dass er mich noch nie so nervös erlebt hat.
Einen richtigen Rat habe ich zwar nicht, aber versuch mir einfach weiter Mut zu machen und sag ihm, dass er die Prüfung schon schaffen wird, da er alles kann. So etwas beruhigt mich dann doch immer wieder ein wenig. Ich versuche mir auch immer selber einzureden, dass ich alles kann und alles mit Bravur meistern werde. Ansonsten nehme ich auch öfters Nerventabletten, damit ich schlafen kann und ruhiger bin. Ich weiß, dass dies nicht die beste Lösung ist, aber die Tabletten helfen mir.
Ich denke diese Situation. Ich habe zwar keine Prüfungsangst im klassichen Sinne, aber gerade von mündlichen Prüfungen war ich bisher immer am meisten nervös. Bei liegt es wahrscheinlich daran, dass ich mich schriftlich einfach sicherer fühle. Wenn ich mich irgendwo vertan habe, kann ich es wieder durchstreichen und einfach nochmal neu schreiben. Bei einer mündlichen Prüfung geht das ja nicht so einfach. Wenn man sich einmal verhaspelt hat, macht das sofort einen schlechten Eindruck auf die Prüfer und man kann es nur ganz schwer wieder ausbügeln. Und sobald man sich einmal verhaspelt hat, wird man ja noch viel nervöser und vor allem unsicher.
Also mir hat es bisher immer geholfen, wenn ich mir die Themen, die abgefragt werden können, vorher immer wieder angeschaut habe. Ich habe mir zu jedem Thema eine Übersicht angefertigt, die jeweils aus einer, maximal aus zwei Seiten besteht, und auf den die wichtigsten Schlüssenbegriffe drauf standen. Aus diesen Schlüssenwörtern konnte ich mir dann den Rest, der drumherum dazu gehört, wieder zusammen basteln. Meistens ist diese Übersicht zu einer Art Mind Map geworden. Das ist meistens die beste und auch einfachste Methode, sich ein komplexes Thema anschaulich auf einer Seite darzustellen und trotzdem keine wichtigen Informationen zu verlieren.
Also ich hatte auch vor Kurzem meine mündlichen Prüfungen und war ziemlich aufgeregt. Ich war mir nicht sicher, ob ich den ganzen Stoff kann und ob ich die ganze Zeit durchreden könnte, ohne dass mir nach ein paar Minuten nichts mehr einfällt was ich noch sagen könnte.
Ich habe mich zuvor mit meiner Freundin hingesetzt und sie hat mich mit meinem Hefter abgefragt. Das hat mich schon etwas beruhigt, weil es mir gezeigt hat, dass ich schon ziemlich sicher im Stoff war.
Am Besten ist aber Ablenkung. Wenn man irgendetwas anderes macht, was die Gedanken voll und ganz ablenkt, denkt man wenigstens nicht die ganze Zeit daran und kann sich mal kurz erholen. Die ganze Zeit nur da zu sitzen und zu lernen, dass macht Alles nur noch stressiger. Er sollte einfach mal seinen Hefter weglegen und etwas rausgehen oder so.
Er wird es schon schaffen und danach wird er sagen, es war ja gar nicht so schlimm. Viel Glück.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41610.html