Geo-Lokalisierung für Mozilla's Firefox 3.1
Die Version 3.1 des Mozilla-Borwsers Firefox wird die "Geolocation API Specification", eine experimentelle W3C-Spezifikation, unterstützen. Dadurch können Webseiten per JavaScript den Aufenthaltsort von Anwendern herausfinden und ihnen somit entsprechende Informationen, z. B. lokale Nachrichten oder Wetterberichte, zukommen lassen. Das ganze soll aber nicht ohne Zustimmung des Nutzer geschehen.
Mit "Geode", eine Firefox-Erweiterung aus den Mozilla Labs, können die enstprechenden Funktionen auch schon in die aktuelle Version 3 des Firefox-Browsers integriert werden.
Lokalisierte Werbung ist damit wohl sehr gut möglich. Ich denke, dass es wohl hauptsächlich dafür genutzt werden wird. Obwohl das jetzt schon ungefähr anhand der IP Adresse möglich ist, wird siedamit wohl noch stärker verbreitet werden.
Solange man die Lokalisierung abschalten oder umkonfigurieren kann, soll mir das egal sein. Beim Wetterbericht waere es schon ganz praktisch. In anderen kommerziellen Bereichen faende ich es dagegen nicht gut. Als simples Beispiel faellt mir jetzt allerdings nur Werbung fuer Buecher ein, die dann womoeglich nur noch deutsche Literatur bringt, obwohl ich lieber englisch lese.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41590.html