Bankbürgschaft - mögliche Kosten?

vom 08.10.2008, 23:45 Uhr

Wenn ich eine Bürgschaft von dem Verkäufer verlange, von dem etwas wirklich Teures kaufe, kostet das etwas? Also was würde eine Bankbürgschaft kosten? Ich habe da etwas von einer Avalprovision und Bearbeitungsgebühren gelesen. Sind die im Verhältnis zum Risiko oder zur Summe eher hoch oder eher niedrig? Nicht, dass sich das Ganze im Endeffekt überhaupt nicht lohnt, das wäre ja, zumindest für den Käufer, nicht Sinn der Sache.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus, ich finde dieses Thema wirklich sehr kompliziert.

» Interessiert » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,

also dich kostet die Bürgschaft eigentlich nichts, es sei denn der Verkäufer will die Kosten auf dich abwälzen. Der Verkäufer muß Bearbeitungsgebühr und Avalprovision zahlen und die hängen zum einen von der Höhe des Avals und von seiner Bank ab. Die Gebühren können von Bank zu Bank unterschiedlich sein.

Bei unserer Bank wäre die Bearbeitungsgebühr mindestens 51 Euro und die Avalprovision 1 % p.a. mindestens aber ebenfalls 51 Euro. Wenn ein Verkäufer öfter solche Bürgschaften hat, kann er unter Umständen auch Sonderkonditionen für seine Bürgschaften aushandeln.

LG mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge