Wie und wo kann man das BAföG berechnen lassen?

vom 08.10.2008, 23:43 Uhr

Ich habe jetzt angefangen zu studieren, also zum Wintersemester. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass ich BAföG bekomme, aber ich würde gerne einmal nachfragen. Möglicherweise wird mir das erst nach meinem Antrag mitgeteilt, aber ich wollte trotzdem mal fragen: Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht im Internet, sich das BAföG berechnen zu lassen? Oder gibt es einfache Tabellen, wo steht, wie die Sätze sind?

Da ich keine Chance habe, nebenher zu arbeiten, bräuchte ich den Zuschuss schon. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr froh.

» Interessiert » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »

Hier gibts alle Informationen rund ums Bafög, inkl. dem Bafög-Rechner.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich spät, sich erst im Oktober Gedanken darüber zu machen, ob man Bafög bekommen könnte oder nicht. Ich habe damals schon im August oder September die entsprechenden Anträge los geschickt, damit ich das Geld pünktlich zum Oktober kriege. Bei mir hat alles einwandfrei geklappt.

Wenn du erst im Oktober den Antrag stellst, dann kann es sein, dass das Bafögamt total überfordert ist wegen dem massenweisen Andrang und du dann erst im Dezember oder später das Bafög ausgezahlt bekommst. Das kann finanziell da schon sehr knapp werden so über die Runden zu kommen. Einer Bekannten von mir erging es so und sie bekam das Bafög erst im Dezember ausbezahlt, zwar rückwirkend, aber die Monate bis Dezember ohne Geld zu überbrücken war echt hart.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge