einen Antrag auf Ratenzahlung stellen
Ich habe mir überlegt, dass es eigentlich ganz sinnvoll ist, viel mehr Dinge auf Raten zu kaufen. Schließlich bekommt man dann ja ein Teil des Geldes schon durch die Zinsen für das Geld auf dem Konto wieder.
Wenn ich jetzt aber irgendetwas auf Raten kaufen möchte, kann ich überall einen Antrag auf Ratenzahlung stellen? Wie läuft das dann ab und was muss ich in diesen Antrag schreiben?
Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Wenn du etwas auf Raten kaufst, verdient teilweise die Firma, wo du etwas kaufst, an den Zinsen, aber nicht du. Oft werden von den Firmen Zinsen draufgeschlagen, dafür, dass sie nicht den Gesamtbetrag zur Verfügung haben und somit einen Verlust erleiden würden. Dass DU etwas an den Zinsen verdienst, ist mir neu!? Du meinst vielleicht, weil dadurch mehr Geld am Konto bleibt und du dadurch mehr Zinsen am Konto bekommst.
Bedenke aber die Bearbeitungsgebühren, die Gebühren für die vielen Buchungen, allein für die verschiedenen Daueraufträge usw. Und eine Ratenzahlung muss sich so gut wie immer für die verkaufende Firma auszahlen, eher wenig für den Kunden, dessen Vorteil ist ja, dass er nicht das ganze Geld auf einmal zur Verfügung haben muss. Vielleicht unterliege ich ja einem Denkfehler, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich finde Ratenzahlungen nicht so optimal, allein deswegen, weil man einfach schnell in die Schuldenfalle tappen könnte.
Da muss man sicherlich unterscheiden, ob es ein Shop ist, der Ratenkauf anbietet und die dafür übliche Verzinsung dann in die Raten mit einberechnet oder ob Du etwas kaufen möchtest und die Ratenzahlung individuell mit dem Händler aushandelst.
Als Bespiel kann man da fast jeden x-beliebigen Versandhändler nehmen. Dort wird oft eine Zahlung mit mehreren Raten angeboten, manchmal auch mit Zahlpause und was weiss ich noch was. Dadurch, dass der Händler dann auf seine Geldeingänge warten muss, lässt er sich dafür extra etwas bezahlen in Form von Zinsen. Ebenso deckt er damit das Risiko ab, das Geld dann doch vielleicht nicht zu bekommen.
Wenn Du nun ein Konto hast, auf dem Du Zinsen für Guthaben bekommst und diese wesentlich höher sind, als die Zinsen, die Du für den Ratenkauf bezahlen musst, kann es sich schion lohnen, den Ratenkauf durchzuführen. Zahlst Du auf raten, weil das geld im Moment nicht vorhanden ist, lohnt es sich kaum. Der einzige Nutzen ist dann die sofortige Verfügbarkeit der Ware. Dafür kostet es aber mehr.
Meine Frau z.B. hatte mal eine etwas höhere Zahnarztrechnung zu begleichen, die Bezahlung in einem Betrag hätte den Disporahmen belastet. Ergo wären dann Zinsen fällig geworden. Nun hat sie mit der Zahnärztin vereinbart, dass sie den Betrag in vier Raten bezahlt, dadurch hatte sie keine Dispozinsen zu begleichen. Da das Ganze eine mündliche Vereinbarung war, gab es auch keine Verzinsung der Raten durch die Zahnärztin. Also hat sie bei der Ratenzahlung gespart.
Und wenn nun die dritte Möglichkeit ins Spiel kommt, nämlich, dass das Girokonto schon am Ende des Verfügungsrahmens für den Dispo ist und man dann auf Raten zahlt, um die Dispozinsen zu sparen, hat man sowieso schlechte Karten. Dann spart man zwar auf der einen Seite die Dispozinsen für den zusätzlichen Betrag, auf der anderen Seite zahlt man dafür die Ratenkaufzinsen.
Beantragen kannst Du Ratenzahlung im Übrigem bei jedem Kauf. Nur ob sich der Händler dazu bereit erklärt, ist die andere Seite. Es muss auch nichts Bestimmtes in dem Antrag stehen, in der Regel enthält ein Kaufvertrag aber zumindest die Höhe der Raten und wenn eine Verzinsung vereinbart wird, auch die Höhe der Zinsen und Bearbeitungsgebühren. Aber das sollte dann das Problem des Händlers sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41565.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4474mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen