Hartes Wasser - schlecht für Haut und Haar?

vom 08.10.2008, 22:32 Uhr

Also wir haben in unserer Gegend hier sehr hartes Wasser, was sich auch daran zeigt, dass die Dusche sowie der Wasserhahn und ähnliches ständig verkalkt und immer wieder erneuert werden muss. Auch Waschmaschinen leiden ja unter Verkalkung und daher besonders an hartem Wasser.

Wie ist das dann beim Menschen? Die Haare und auch die Haut, das sind ja besonders empfindlich, vor allem, wenn es um die Schönheit geht. Ist da ein hartes Wasser irgendwie schädlich? Also dass es beispielsweise die Haare spröde macht oder die Haut austrocknet? Wenn ja, wie kann man dem begegnen?

» Wikianer » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kann nicht sagen ob das allgemeingültig ist, aber ich selbst bekomme vom einfachen Duschen an empfindlichen Hautstellen schon leichten Ausschlag. Aber erst, seitdem ich in der Stadt wohne. Die Änderung war also das Wasser, dass hier definitiv härter ist als im norddeutschen, ländlichen Gebiet. Und das, obwohl das Wasser hier in der Stadt verglichen mit anderen Städten noch verhältnismäßig weich ist.

Entsprechend kann ich aus meiner Erfahrung nur definitiv sagen, dass meine eigene Haut das härtere Wasser nicht wirklich gut verträgt. Baden kommt deswegen hier leider auch gar nicht in Frage, dann wären nicht nur die sowieso empfindlichen Stellen sondern der ganze Körper bei mir betroffen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Es kann sehr gut sein, dass die Haut und die Haare auf hartes Wasser reagieren! Ich selbst habe festgestellt, dass ich, wenn ich bei meiner Mutter meine Haare wasche, nicht so schnell sehr fettige Haare habe, wie wenn ich sie bei mir zu Hause wasche. Das liegt definitiv am Wasser, denn ansonsten ist alles das Gleiche, sei es Shampoo, Spülungen oder sonstige Pflegeprodukte.

Es gibt von Schauma aber jetzt auch ein extra Shampoo gegen Kalk im Wasser, ich glaube es ist das Kiwi-Glanz-Shampoo. Probier das doch mal aus und berichte uns dann, ob es besser geworden ist! Vielleicht reicht es auch einfach, das Haar dann ein bisschen mehr zu pflegen als sonst, also ruhig öfter eine Kur machen.

An der Haut habe ich noch keine Veränderungen festgestellt, allerdings bin ich da auch nicht so empfindlich (ausgenommen ist meine Gesichtshaut, aber die habe ich mittlerweile im Griff).

Gegen Kalk selber hilft Essig gut, du könntest auch einfach ein bisschen Essig in dein Shampoo oder Duschgel tun! Der Geruch von Essig ist ja schnell verflogen. Natürlich musst du Wasserkocher und Kaffemaschinen etc. regelmäßig entkalken (auch mit Essig)! Ob man das bei Waschmaschinen auch muss, weiß ich nicht.

Trinken kannst du kalkhaltiges Wasser jedoch unbesorgt! Es ist sogar gesünder als weiches Wasser für den Menschen!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In meinem Heimatort ist das Wasser auch sehr kalkhaltig und ich gehe ja immer mit selbst angerührten Heilerdemasken gegen meine leichte Gesichtsakne an und da habe ich irgendwann schon festgestellt, dass es viel besser ist, wenn ich meine Masken dort mit Mineralwasser anstatt mit normalem Leitungswasser anrühre. Es war nun nie so, dass meine Haut ansonsten spröder geworden wäre, aber die kleinen Pickelchen sind halt nicht so schnell abgeheilt bzw. Mitesser ließen sich nach Mineralwasser-Heilerde-Behandlungen direkt entfernen.

Aber Gesichtsmasken liegen ja nun auch länger auf der Haut, bei der normalen Gesichts-, Körper- oder Haarwäsche, die ja allesamt eher kurzfristig erfolgen, habe ich da noch nie Unterschiede feststellen können, ob ich nun hartes oder weiches Wasser benutze.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es auch aufgefallen, dass sehr kalkhaltiges Wasser schlecht für Haut und Haar ist. Wenn ich mal längere Zeit bei meinem Freund verbringe und mich daher dort regelmäßig dusche, merke ich dass meine Kopfhaut extrem schnell nachfettet sodass ich am meine Haare am liebsten zweimal am Tag waschen würde. Habe mir deswegen auch mal dieses Kiwi-Glanz-Shampoo von Schauma gekauft, das angeblich besonders dem hartem Wasser entgegenwirken soll, aber zumindest bei mir hat es überhaupt nicht geholfen. Auch meine Gesichtshaut, mit der ich sonst normalerweise keine Probleme habe, ist bei dem harten Wasser schneller fettig. Leider habe ich noch keine Lösung zu diesem Problem gefunden.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^