Ich will die Lehre, meine Eltern die Schule!
Ich bin jetzt 15 Jahre alt und besuche noch die Schule, genauer gesagt, ein Gymnasium, und ich bin auch recht gut in der Schule, aber mir macht es ehrlich gesagt keinen Spaß mehr. Ich würde lieber eine Lehre beginnen, doch meine Eltern sind strikt dagegen, was auch der Grund ist, warum ich auf der Schule bin. Sie meinen, solange ich in ihrem Haus lebe und noch nicht volljährig bin, habe ich zu tun, was sie wünschen.
Naja ich bin aber recht unglücklich mit der Situation und wollte fragen, ob ich wirklich die Schule besuchen muss, oder nicht doch, vom Alter her selbst entscheiden darf, was ich mache?
Der Lehrvertrag eines Minderjährigen muss immer auch von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Entsprechend kannst du ohne Einverständnis deiner Eltern vor deinem 18. Lebensjahr keine Lehre beginnen.
Ich frage mich aber, wie du dir das vorstellst? Erstmal musst du sowieso die Schulpflicht erfüllt haben. Diese unterscheidet sich je nach Bundesland also kann ich nicht sagen ob du theoretisch schon davon "befreit" wärst. Außerdem hast du mit 15 sowieso nicht so große Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Auch wenn deine Zeugnisse gut sind, schauen viele Arbeitgeber auch ein bisschen auf das Alter. Mit 15 darf man dir vom Ausbildungsgesetz bzw. Jugendschutzgesetz her kaum arbeiten auftragen, du darfst nur in sehr begrenzten Zeiträumen arbeiten und ähnliches, deswegen ist man unter 16 bei Arbeitgebern nicht so beliebt. Von der geistigen Reife mal völlig abgesehen.
Außerdem ist einfach der höhere Bildungsabschluß erstrebenswert. Prominente Ausbildungen verlangen mittlerweile auch schon das Abitur. Auch allein deswegen würde ich dir empfehlen, dich mal auf deinen Popo zu setzen und die Schule zu Ende zu bringen, dann stehen dir hinterher nämlich viel mehr Türen offen als wenn du jetzt tatsächlich in die Lehre gehen solltest.
Das soll sich jetzt nicht überheblich anhören, aber ich glaube schon, dass Jugendliche oft Dinge tun, die sie dann wenige Jahre später bereits bereuen. Ich kenne selbst Leute, die die Schule hingeschmissen haben, um eine Lehre zu machen bzw. zu arbeiten und die sich jetzt dafür in den Hintern beißen und darunter leiden, weil der Zug für sie abgefahren ist.
Wie lange geht das denn schon so mit deiner Unlust? Ist es eventuell nur eine momentane Phase, dass du gerade null Bock auf Schule hast? Ups und downs kennt schließlich jeder und die gehören ja auch zum Leben dazu, sprich, nur weil einen die Schule gerade ank*tzt, sollte man nicht gleich das Handtuch werfen.
Alles hinzuschmeißen ist eigentlich nie eine Lösung, und auch eine Lehre ist anstrengend wenn nicht sogar stressiger als Schule. Wenn du schon kein Abi machen willst, dann warte doch zumindest, bis du die mittlere Reife hast, das dauert doch nicht mehr lange, oder?
Dann kannst du dir immer noch überlegen, was du machen willst, und ich denke, es ist dann um Einiges einfacher, deine Eltern zu überzeugen, wenn du nach der Mittleren Reife, die immerhin ein Abschluss ist, auf die FOS möchtest oder eben eine Ausbildung machen möchtest.
Nur einfach so die Schule abzubrechen, das ist keine tolle Lösung, und dass deine Eltern da nicht mitspielen, wundert mich nicht.
Ich bin genau in deinem Alter und in deiner Situation; nur das ich nicht eine Lehre beginnen möchte. Dennoch kann ich dich gut verstehen, dass du lieber anfangen willst Geld zu verdienen und zu arbeiten. Bei mir ist es auch so, dass Freunde, die nicht aufs Gymnasium gehen schon eine Ausbildung angefangen haben und ich genau weiß, dass das bei mir frühstens in 4 Jahren der Fall sein wird. Sie werden dann wahrscheinlich schon lange ein Auto haben und genug Geld.
In deiner Stelle würde ich aber auf deine Eltern hören, denn sie wollen wirklich nur das Beste für dich. Ich würde sogar froh darüber sein, dass sie nicht nur darauf aus sind, dass du Geld nach Hause bringt, sondern dir die Möglichkeit geben dich weiterzubilden. Schließlich bezahlen sie dir alles, was du zum Leben brauchst, was heißen soll, dass du gar kein Geld brauchst. Nach dem Abitur wird es dir sehr viel einfacher sein einen Ausbildungsvertrag zu bekommen, weil du dann einen der höchsten Abschlüße in Deutschland hast und dir fast alle Türen offen stehen.
Ich kann auch verstehen, dass du keinen Bock mehr hast noch 3 Jahre dazu zu lernen. Aber wenn du es nach der 10ten Klasse abrechen würdest, dann hättest du indirekt 5 Jahre umsonst auf einem Gymnasium gelernt, sondern hättest genauso gut auf eine Realschule gehen können, wo alles ein wenig einfacher ist. Wenn schon, denn schon. Du hast die Vorraussetzungen ein gutes Abitur zu machen und das würde ich auf jedenfall ausnutzen, sonst wirst du es noch mit 30 oder 40 Jahren bereuen, wenn du jeden Tag einen schmutzigen Job machen musst und genau weißt, dass du es damals anders hättest entscheiden können. Auf ein ganzes Leben bezogen sind 3 Jahre eine kurze Zeit.
.daviD hat geschrieben:Sie werden dann wahrscheinlich schon lange ein Auto haben und genug Geld.
Das stimmt zwar - aber man sollte längerfristig denken, auch wenn das in dem Alter schwer fällt. Mit der mittleren Reife oder dem Abi hat man einfach bessere Zukunftschancen. Diejenigen, die jahrelang studieren, denken das auch, aber sie haben dafür in der Regel ein bedeutend höheres Gehalt als jemand, der ungelernt ist oder eine Lehre absolviert hat. So haben sie diesen "Rückstand" meist innerhalb kürzester Zeit wieder aufgeholt und längerfristig mehr im Geldbeutel.
Klar, als Jugendlicher reichen auch ein paar hundert Euro im Monat - aber später will man evtl. ein Haus kaufen, eine Familie gründen. Hört sich vermutlich spießig an, aber in den meisten Fällen steht das nun mal irgendwann an. Da geht es dann um mehr als nur weggehen, Auto, Markenklamotten, Handy...
Es ist halt wie bei jeder Investition, es tut auch gelegentlich ein bißchen weh, aber es zahlt sich in der Regel immer aus. Wie daviD schon richtig meinte, später sind die 3 Jahre pillepalle und ich habe noch nie gehört, dass es jemand bereut hätte, Abi gemacht zu haben. Umgekehrt gibt es ne Menge Leute, die bitter bereuen, die Schule abgebrochen zu haben oder keinen höheren Abschluss zu haben. Auf dem 2. Bildungsweg ist dann alles noch mal viel, viel schwieriger.
Als meine Tochter ein Jahr vor dem Abitur stand und sie auch schon 18 war, wollte sie auch die Schule aufgeben und eine Lehrstelle annnehmen. Wir haben lange geredet und ich war natürlich als Mutter auch dafür, dass sie ihr Abitur macht und somit viel bessere Chancen hat. Asls Minderjährige wäre sie da auch auf Granit bei mir gebissen und ich hätte schon drauf bestanden, dass sie wenigstens einen Schulabschluss macht. So hat sie aber jetzt das Fachabi durch die 12 Klasse.
Wir sind übereingekommen, dass sie Bewerbungen schreibt und sich auf keinen Fall von der Schule abmeldet, bevor sie nciht einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat. Ich als Mutter habe natürlich gehofft, dass es mit der Ausbildung erst nach der 12. Klasse, also nach dem Abitur klappt. Aber meine Tochter hatte das Glück, dass sie nach einer Bewerbung ihren Ausbildungsplatz hatte. Somit war ich einverstanden, dass sie die Schule verlässt udn eine Ausbildung macht.
Versuche zunächst erst einmal einen guten Schulabschluss zu machen. Zumindest einen Realschulabschluss. Das hilft auch bei dem weiteren Werdegang in deinem Berufsleben. Und dann gebe die Schule erst dann auf, wenn du wirklcih einen Lehrvertrag in der Hand hast. Vielleicht kannst du mit deinen Eltern auch irgendwie überein kommen, dass sie, wenn du einen Realschulabschluss hast und eine Lehrstelle, dann die Schule aufgeben kannst.
Wenn nciht, dann solltest du abwarten, bis du 18 bist und dann ein Jahr vor dem Abitur aufhören, was ich aber sehr schade finde und auch bei meiner Tochter sehr schade fand, dass sie kein Abitur gemacht hat. Ich hoffe, dass sie es nicht irgendwann einmal bereuen wird.
Maniac sei froh so wie es ist, bei mir war es anders rum. ich wollte aufs Gymnasium um studieren zu können , und musste eine Ausbildung machen. Diese habe ich schnell abgebrochen, weil ich nicht zurechtkam. Sei froh, das Deine Eltern dir die Schule finanzieren. So hast du viel bessere Chancen später. Mit einer normalen Lehre kommt man nicht immer besonders weit.
Auch wenn dir Schule nicht besonders Spass macht, sie ist für die Zukunft wichtig, geniesse einfach die positiven Dinge an der Schule, wie Ferien und Freunde.
Du solltest auf jeden Fall deinen Abschluss machen. Mit Abitur stehen dir eben die Wege offen und du kannst dich später entscheiden, was du machen möchtest. Sicherlich ist Schule nicht immer toll und man ist eben auch schnell mal genervt, aber es ist gut für dich auch, weil du ja gut klarkommst. Es wäre eine Verschwendung, wenn du nun die Schule schmeißt.
Deine Eltern haben hier auch alle Rechte, denn sie sind für dich zuständig. Sie wollen nur dein Bestes und du solltest ihnen einfach mal vertrauen. Sie wissen, wie das Leben läuft, haben Erfahrung und deswegen können sie dir auch nur gute Tipps geben.
Man muss eben auch mal ein bisschen realistisch sein. Wenn du ohne Abschluss gehst, dann bekommst du keine Ausbildung, denn dafür muss man ja mindestens die Hauptschule geschafft haben. Ohne Abschluss bekommt man in Deutschland wohl auch kaum eine Arbeit und wenn dann ist sie furchtbar schlecht bezahlt.
Wenn du Geld brauchst, dann sag doch deinen Eltern einfach, dass du auf der Schule bleibst, wenn sie dein Taschengeld ein bisschen erhöhen. Zusätzlich dazu kannst du ja noch Zeitungen austragen oder babysitten. Geld bekommst du schon, aber du solltest wirklich deinen Abschluss machen.
An erster Stelle, solltest du mit allen Mitteln versuchen mit deinen Eltern zu reden. Eine gute Methode wäre, deinen Eltern die Vorteile einer Ausbildung näher zu bringen, also überlege dir ein paar schlagfertige Argumente und diskutiere mit deinen Eltern darüber.
Vor 3 Jahren, war ich in einer ähnlichen Situation wie du. Ich wollte unbedingt eine Ausbildung anfangen, da ich keine Lust mehr auf Schule hatte. Mein Vater aber war der Meinung, dass ich ähnlich wie bei dir, nach seiner Pfeife tanzen muss solange ich bei ihm wohne und mein Fachabitur machen soll. Wir haben tagelang diskutiert, am Ende konnte er jedoch mithilfe von meiner Berufsberaterin und Freunden meines Vaters überzeugt werden.
Heute bin ich fast fertig mit meiner Lehre und will nächstes Jahr auf die Berufsoberschule um mein Fachabitur nachzuholen und anschließend ein Wirtschaftsinformatik Studium zu beginnen. Natürlich muss ich auch die nervigen Sticheleien von meinem Vater ertragen wie "Ich habe es dir doch gesagt" oder "Hättest du gleich auf mich gehört".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41528.html