Nintendo DS - Tipps gesucht

vom 08.10.2008, 19:16 Uhr

Ich brauche eure Erfahrungen. Mein Neffe wird im November 8 Jahre alt und wünscht sich einen Nintendo DS. Da ich absolut keine Ahnung habe und den DS übers Internet bestellen möchte (somit keine Beratung) würde ich gerne wissen, was ihr so für Spiele empfehlen könnt? Gibt es für dieses Alter auch schon Lernspiele? Meistens sind doch die Altersangaben auf den Spielen ohnehin nicht korrekt, oder? Kann er mit diesem Gehirnjogging was anfangen? Oder lieber ein „virtuelles Haustier“?

Aber für einen Jungen? Ansonsten interessiert er sich sehr für Fußball und Dinosaurier gibt es da irgendwas? Dem Alter entsprechend natürlich. Außerdem würde ich gern wissen, wie lang er täglich spielen „darf“? Gibt es eine Empfehlung? Danke schon mal für hilfreiche Antworten und Meinungen!

» Rückschein » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »

Ich denke das ist das richtige Alter für einen DS denn es ist auch wichtig das sie schon gut lesen können, weil wenige Spiele eine Sprachanleitung hat. Bei DS Spielen kannst du auf die Altersbeschränung achten und alles was ja auch ab drei Jahren ist, ist auch gut für acht jährige und älter. Ich kann dir keine Spiele empfehlen, weil man ja nicht weiss worauf dein Neffe so steht. Aber Gehirnjogging ist zum Beispiel auch schon gut oder super für Kinder Big brain acedamy das ist speziell für Kinder aufgebaut und super zu verstehen.

Ich würde an deiner Stelle noch Schutzfolien für die Displays zu legen, damit das Display nicht so schnell verkratzt. Das wäre etwas was ich immer mitschenken würde, weil man sich sonst ärgert das, dass Display so zerkratzt aussieht. Wenn du noch fragen hast frage ich ruhig, helfe dir sonst gerne weiter.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde deinem Sohn aber neben diversen Lernspielen auch richtige Games empfehlen. Gerade weil viele der angeblichen Spiele "Für Kids" meistens nur sehr billig und schnelle Geldmache sind. Da hängt der Sohn dann einen Nachmittag dran und das Spiel wird nie mehr angefasst.

Also ich kann eigentlich fast alle Nintendo Spiele empfehlen. Da kauft man immer Qualität und jugendfreien Spielspaß für den kleinen. Zum Beispiel kann man mit Tetris DS nicht viel Falsch machen. Nintendogs ist das beste Haustierspiel und sollte inzwischen auch schon günstiger erhältlich sein.

Mario und Luigi ist auch speziell für die kleinen aufgebaut und bietet lustige Zwischensequenzen, die schon fast ein wenig an Zeichentricksequenzen erinnern. Zwar gibt es schon ein wenig zum lesen, aber das hat mich als 8 jährigen schon lange nicht mehr gestört und im nachhinein hat es sogar meine Lesekünste verbessert. Mit New Super Mario Bros. und Mario Kart DS kann man auch nicht viel falsch machen, da es Spiele sind die nicht allzuviel Text zum Lesen bieten. Pokemon Perle oder Diamant ist natürlich auch immer ein tolles Spiel für Kinder.

In Sachen Fußball kann ich dir Pro Evolution Soccer DS empfehlen.Hier habe ich einen Test dazu verfasst Die besten Lernspiele hat mein Vorredner bereits aufgezählt. Doctor Kawashimas Gehirn Jogging ist eigentlich nur für "über 20jährige" angedacht. Deswegen auch die falsche Altersangabe. Mit Englisch Training könnte ihr Sohn schon ein wenig Praxis in Englisch sammeln. Hat mir auch nicht geschadet schon in der 3. Klasse mit Englisch anzufangen.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich ein Fan von der DS bin und schon ziemlich viel Erfahrungen mit dessen Spielen gemacht habe kann ich dir vielleicht ein bisschen helfen.

Gehirnjogging ist ein sehr gutes und wirklich hilfreiches Spiel, im Gegensatz zu gewissen anderen, die den Anschein machen, dass Gehirn zu trainieren, aber es doch nicht tun.

Zusätzlich und dass ist glaube ich sehr wichtig, solltest du deinen Neffen einpaar lustige Spiel auch dazugeben. Erfahrungsgemäß freut sich ein Kind über Gehirnjogging am Anfang, da aber dieses Spiel jedes Mal nicht wirklich etwas neues bietet, legt ein Kind dieses Spiel nach ca. 1 bis 2 Woche zur Seite und fasst es kaum wieder an. Deshalb empfehle ich dir Super Mario Spiele wirklich. Diese Spiele haben einen extrem hohen Spaßfaktor, egal welches Alter und welche Interessen und nebenbei auch noch die beste Grafik. Generell würde ich die raten eher Spiele für 40 und nicht die für 20 Euro zu kaufen, denn die 20 Euro Spiele sind oft nur Neuauflagen der alten Game Boy Adwance Spiele und bieten auch einen niedrigen und vor allem kurzzeitigen Spaßfaktor. Spiele wie Super Mario Bros. oder Pokemon interessieren ein Kind noch lange. Pokemon habe ich selber gespielt und es hielt mich monatelang auf Trab. Aber z.B. ein Spongebob Spiel für 20 Euro fasste ich nach schon 2 Wochen nie wieder an, obwohl ich es gar nicht fertig gespielt hatte.

Deshalb empfehle ich dir Gehirnjogging und ein oder zwei andere Spiele, aber auf jeden Fall Spiele, die auch Spaß machen.

» new007 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »