Wocheneinkauf oder täglich? Was spart mehr?
Rein Interessehalber wollte ich euch mal interviewen: Wie kauft ihr ein? Dass heutzutage so gut wie jeder auf die Preise schaut und gezielt zu Angeboten greift ist klar aber wie handhabt ihr das? Ich gehe täglich einkaufen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich kein Auto habe und somit Großeinkäufe immer zum Balanceakt werden.
Aber was ist günstiger? Ist das eine Sache der Selbstbeherrschung? Greift man eher zu, wenn man täglich einkaufen geht? Ich wüsste gar nicht, was ich eine Woche lang täglich kochen soll, das fällt mir immer spontan ein. Habt ihr einen „Essensplan“? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
Ich denke es ist wie du schon ansprachst eher eine Sache der Selbstbeherrschung. Sprich wenn man selbst in der Lage ist und jeden Tag nur, dass kauft was man braucht kann man auch jeden Tag gehen. Ist man jedoch jemand der sich schnell von den tollen Angeboten verführen lässt sollte man nur einmal pro Woche gehen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass man schnell die Ausgaben aus dem Auge verliert. Geht man jeden Tag einkaufen kann man schnell den Überblick verlieren was man so insgesamt an Ausgaben für Nahrungsmittel hat. Geht man nur einmal pro Woche sieht man genau was verbraucht wurde.
Ein dritter Aspekt ist einfach die Zeit. ich persönlich hätte gar keine Zeit jeden Tag einkaufen zu gehen, so das mir gar nichts anderes bleibt als an einem festen Tag, meist Donnerstag einkaufen zu gehen.
Da man manche Lebensmittel nicht an einem Tag aufisst, würde ich sagen, dass der Wocheneinkauf Geld spart. Denn dann kauft man auch nicht so viel doppelt. Man kann besser kalkulieren und wird dann auch nicht so viel wegschmeißen und auch mal etwas 2 Tage lang essen.
Wir haben einen 2 Personenhaushalt und wenn ich da jeden Tag für das tägliche Essen einkaufen gehen würde, würde viel mehr weggeschmissen werden, weil man dann auch wahrscheinlich eher das frischere Brot oder die frischere Wurst isst, weil es einfach besser schmeckt.
Ich wüsste gar nicht was ich jeden Tag einkaufen sollte. Natürlich gibt es Sachen, die ich dann kaufen wenn ich sie essen möchte. Obst und Gemüse zum Beispiel, das habe ich nicht gerne lange bei mir rumliegen und ich bin beim kochen auch sehr spontan. Oder Backwaren, die meisten mag ich auch nur wenn sie frisch sind. Aber die ganzen haltbaren Sachen kaufe ich alle ein oder zwei Wochen ein, kommt ganz darauf an wann mir auffällt, dass meine Vorräte zur Neige gehen.
Was mir aber auffällt, wenn ich einkaufen gehe und eigentlich nur ein oder zwei Teile brauche tendiere ich eher dazu noch etwas einzupacken was ich nicht brauche als wenn ich eh schon den ganzen Einkaufswagen vollgepackt habe.
Also ich mache ein mal im Monat groß ein. Da ich nicht koche so wie du, sondern mich nur von Fertigprodukten ernähre, wie Thunfisch, Putenbrust , gefrohrenen Spinat und Schinken. Und Produkte wie Reis und Nudeln kann ich mir auch im Voraus in großen Mengen kaufen. Da schlage ich immer dann zu, wenn die Produkte im Angebot sind . Nur um Vollkornbrot zu kaufen gehe ich 2 mal Wöchentlich extra in den Supermarkt, um mich mit Brot zu versorgen. Ansonsten reichen mir die Produkte, die ich im Haus habe.
Und ja ich habe auch einen Essensplan. Ich esse jeden Tag so ziemlich das gleiche, da dies für den Sport, den ich betreibe wichtig ist.
In einer Fernsehreportage (Pro7 oder so) hab ich mal gesehen, dass Bedarfseinkäufer mehr sparen als diejenigen, die jede Woche fest einkaufen gehen. Undzwar deswegen, weil bei Wocheneinkäufen angeblich eben das Übliche gekauft wird, auch schonmal auf Vorrat natürlich, weil man ja nicht jeden Tag losgehen will. Und dadurch sammeln sich Sachen häufig solange an, bis sie schlecht werden und man sie ungenutzt wegschmeißt. Ob das stimmt lass ich mal dahingestellt, aber so haben die es formuliert.
Ich selbst gehe immer dann einkaufen, wenn ich was brauche. Und mich von Spontaneinkäufen zurückzuhalten ist absolut kein Problem. Nur wegen Schoki zum Supermarkt laufen? Nein danke, ist zu kalt draußen. Und während ich gerade einkaufe bringe ich eben das mit, was ich mir aufgeschrieben habe, sofern ich überhaupt was aufgeschrieben habe. Wenn ich meinen Zettel vergessen hab kaufe ich sogar weniger als ich brauche und muss am nächsten Tag dann gleich nochmal los, um das wieder zu kaufen.
Da mein Mann bei uns der Koch ist machen wir das meist so das er täglich oder alle 2 Tage je nachdem was gebraucht wird, die Lebensmittel und Getränke einkauft. Sollte noch etwas anderes benötigt werden wobei auch ein Mann nix falsches kaufen kann, dann bringt er das natürlich auch mit. Allerdings kauft er auch fast immer nur das was wirklich wichtig ist.
Wenn andere Sachen gebraucht werden wie Putzmittel, Hygieneartikel oder Tierfutter etc. dann kaufe ich diese Sachen. So fahren wir auch manchmal 2mal einkaufen. Allerdings lasse ich mich gern von reduzierten Artikeln oder Kindersachen verleiten. Was meinen Mann garnicht interessieren würde und schimpft natürlich auch manchmal was ich wieder alles mitgebracht hab. Also da überwiegend mein Mann einkauft, bin ich doch eher der Meinung das man sparen kann wenn man täglich einkauft, bzw. alle 2 bis 3 Tage wegen der reduzierten Ware (zb.Wurst etc.) aber wöchentlich natürlich auch da man dann eventuell sparpacks kauft und nicht so oft verleitet wird noch irgendetwas anderes mitzunehmen.Wenn man sich beherrschen kann ist wohl nichts gegen tägliches Einkaufen einzuwenden.
Als wir noch zu zweit waren haben wir einmal in der Woche eingekauft. Da wurden am Samstag immer die Sache geholt, die wir im Lauf der nächsten Woche brauchen werden. Jetzt haben wir mittlerweile zwei Kinder und gehen immer dann einkaufen wen wir etwas brauchen. Meist so jeden zweiten Tag, dass liegt auch daran, dass wir ziemlich spontan entscheiden was wir essen möchten. Am Samstag holen wir dann immer Getränke und Dinge wie Toilettenpapier und unser Tierfutter.
Spontankäufe mache ich auch bei häufigen Einkäufen kaum, ich weiss eigentlich immer was ich brauche und flitze dann durch den Supermarkt und packe es in meinen Wagen.
Also da ich ein ziemlich knappes Budget habe, schreibe ich mir jede Woche einen Speiseplan und gehe dann strickt nur einmal die Woche einkaufen. Ich kaufe auch echt nur das, was auf der Einkaufsliste steht. Also keine Angebote usw. die mir ins Auge springen. Da schaue ich mir vorher die Flugblätter der Läden an und wenn ich etwas brauche, dann kommt es auf die Liste. Die einzige Ausnahme ist Obst und Gemüse, das hole ich alle paar Tage von einem Markt. Da ist es dann auch günstiger.
Meistens gehe ich auch gemeinsam mit einer Freundin einkaufen, wenn es gerade viele 1 + 1 gratis Angebote gibt, die wir beide brauchen können. Denn meistens braucht jeder von uns nur eines und so sparen wir bis zu 10 Euro ein.
Bei mir ist es nämlich leider so, wenn ich täglich einkaufen gehe und spontan entscheide, was ich koche, dann habe ich nach einer Monatshälfte kein Geld mehr übrig. Da kaufe ich dann automatisch immer teurere Sachen, weil ich gerade Lust darauf habe.
Als ich noch einen Essensplan für die Woche gemacht habe, waren wir immer 1x die Woche Samstags einkaufen. Damit war es immer am günstigsten, weil vorallem auch nichts schlecht geworden ist, sondern laut Plan auch verbraucht wurde. Hygieneartikel sind ja meist die gleichen, da greift man selten zu mehr als nötig, genauso wie beim Putzzeug.
Wenn das Budget jedoch nicht so knapp ist,man eine große Tiefkühltruhe hat und man nur sparen möchte, dann sind die Vorräte doch nicht verkehrt. Man kauft im Sonderangebot sehr viel ein und steckt alles in die Gefriertruhe. Das geht mit Gemüse, Fisch, Fleisch, Joghurt (!) etc.pp. Vorher zurrecht schneiden, blanchieren usw. und dann hat man immer etwas parat und muss nicht jeden Tag teuer einkaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41479.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen