Wocheneinkauf oder täglich? Was spart mehr?
Da wir fast jeden Tag etwas anderes Essen, müssen wir jeden Tag die jeweiligen Zutaten Einkaufen. Wir suchen uns meist gegen Abend ein Rezept aus dem Internet aus und dann fahre ich in den Supermarkt und kaufe die Zutaten ein. Die Sachen, wie Wasser, Bier und ein paar Fertiggerichte kaufen wir meist am Wochenende ein und diese Menge reicht so gut wie immer bis zum nächsten Wochenende.
Bei uns ist dieses Einkaufsverhalten natürlich viel Günstiger, da wir sonst einen halben Supermarkt auf Lager brächten. Für meine Familie mit normalen Essensgewohnheiten war eine Mischung das richtige. Beim Wochenendekauf wurden Getränke und Essen Vorräte gekauft und einmal in der Woche noch frisches Obst und Gemüse
Wir kaufen im Regelfall zweimal pro Woche ein. Einmal gibt es einen Großeinkauf, was sich bei 5 Personen ja nicht vermeiden lässt - und beim zweiten Einkauf holen wir dann nur frische Dinge wie Fleisch, Wurst, Obst, Gemüse.
Ich sehe die Gefahr, dass man bei einem täglichen Einkauf öfter mal einfach so zugreift, was bei gezielten größeren Einkäufen eher nicht der Fall ist. Übrigens kaufen wir nach Einkaufsliste ein und da sind so viele verschiedene Sachen drauf, dass wir noch genug variieren können. So einen Grobplan machen wir uns vorher aber schon, was es die kommende Woche zu essen geben könnte.
Normalerweise mache ich alle 8 - 10 Tage einen großen Einkauf der mir für den Zeitraum ausreicht. Allerdings kaufe ich zwischendurch nochmals frische Lebensmittel ein, die sich nicht so lange halten, 1 - 2 x die Woche. Allerdings würde ich einen täglichen Einkauf schon aus Zeitgründen gar nicht schaffen.
Welche der beiden Methoden sparsamer ist? Keine Ahnung. Zumindest spart mir der Großeinkauf einiges an Zeit und dass mal etwas schlecht wird, weil es nicht in time aufgebraucht wird, habe ich höchst selten.
Von daher finde ich meine Methode ganz gut. Auf Vorrat kaufen für 10 Tage was sich lagern läßt, und zwischendurch dann nochmals gehen für Brot, Obst oder Gemüse, das ganz frisch verarbeitet wird.
Bei mir ist es so, dass bei jedem Einkauf einige Sachen im Einkaufswagen landen, deren Kauf vorher eigentlich überhaupt nicht geplant war. Würde ich täglich einkaufen gehen, würden meine Einkaufskosten wahrscheinlich jeden Rahmen sprengen. Dies ist auch der Hauptgrund dafür, dass ich nur einmal wöchentlich einkaufen gehe. Kleinigkeiten, die mir Zwischendurch fehlen oder ausgehen, kaufe ich nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause, weil ich dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und deshalb nicht so viel auf einmal kaufen kann. Obst und Gemüse kaufe ich ebenfalls alle Paar Tage auf dem Heimweg frisch ein.
Nach Angeboten schaue ich eigentlich nicht, obwohl ich mich natürlich freue, wenn die Artikel, die ich kaufen möchte, gerade im Angebot sind. Ich sehe das so: Man lebt nur einmal und sollte das Essen genießen und nicht auf jeden Cent achten. Wenn mir ein No-Name-Produkt nicht schmeckt, kaufe ich halt das Markenprodukt und gebe ein Paar Cent mehr aus. Von Supermarkt zu Supermarkt zu fahren - so wie einige Menschen das machen - nur um die besten Schnäppchen zu ergattern, würde für mich nicht in Frage kommen, weil mir dafür meine Freizeit einfach zu Schade ist. Ob es sich aufgrund der hohen Spritpreise lohnt, ist ebenfalls fraglich.
Ein anderer Grund, warum ich nur einmal wöchentlich einkaufe, ist, dass ich nur ungern Lebensmittel einkaufen gehe. Kleidung und Möbel shoppen gehe ich für mein Leben gerne, doch Lebensmitteleinkäufe sind gar nicht mein Fall. Man füllt den Wagen, räumt an der Kasse alles aufs Band, um es dann wieder in den Einkaufswagen zu packen, dann ins Auto und dann in den Kühlschrank/die Küchenschränke. Außerdem ist es an der Kasse oft voll und man erwischt immer eine Kasse, an der es Probleme gibt oder jemand seine Cent Stücke noch zusammen suchen muss, um auch passend zu bezahlen. Das muss ich nicht jeden Tag haben, so dass ich versuche, meine Einkäufe so stark wie möglich zu beschränken. Hinzu kommt, dass ich dadurch viel Geld spare, weil meine Selbstbeherrschung beim Einkaufen nicht allzu stark ist.
Ich gehe meist zweimal die Woche zum Einkaufen, weil Obst, Gemüse und Gebäck sich ja nicht so lange auf Vorrat halten. Ich fahre dabei auch verschiedene Diskunter an, weil dort ist das lecker und da ist mir was andere lieber. Andere Sachen wieder habe ich auf Vorrat zu Hause und kaufe ich dann nach, wenn es wo ein Angebot gibt. Zu diesen Dingen gehören alle trockenen Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Gewürze, Mehl, Zucker, Cerealien, Tees, Kaffee und dererlei. Fleisch kaufe ich am liebsten frisch und nach Bedarf, Brot mache ich meistens selber oder kaufe es frisch, Obst und Gemüse muss frisch gekauft werden.
Ein Essensplan gibt es bei uns, immer für die nächsten sieben Tage im Voraus. Das hilft mir nicht nur bei der Planung der Spontaneinkäufe, es hilft mir auch sparen, denn so kann ich die Resteverwertung Gleich miteinplanen.
Und die einzelnen Familienmitglieder können gleich entscheiden, welches Essen sie vielleicht ausfallen lassen, weil es nicht den Geschmack aller trifft.
Ich fahre üblicherweise zweimal die Woche einkaufen. Einmal die Woche würde gar nicht gehen, denn vieles hält sich keine ganze Woche und so ein täglicher Einkauf wird dann doch teurer, da ich zu den frischeren Sachen greifen würde. Auch preislich ist ein täglicher Einkauf doch teurer, Tag für Tag ins Auto, es kostet immer mehr als wenn ich nur zweimal die Woche fahren würde. Ausnahme sind Getränke, die werden immer auf Vorrat gekauft, so dass wir diese nur einmal in zwei Wochen kaufen müssen, wenn nicht noch seltener.
Gehört nicht beides mit dazu? Sowohl der wöchentliche Großeinkauf, als auch der kleine Einkauf zwischendurch?
Also ich habe eine Familie mit einem Kind und zwei Kater zu versorgen. Das was wir täglich verzehren, wird auch meist erst den morgen gekauft, oder aber mal ein bis zwei Tage im Vorfeld. Aber die größeren Einkäufe, wie zum Beispiel Getränke oder Katzenfutter, das wird immer in Form eines Großeinkaufes erledigt.
Sicherlich stimmt es, das wenn man täglich unterwegs ist um etwas einzukaufen, das dann doch auch schonmal hin und wieder etwas in dem Einkaufskorb landet, was da eigentlich nicht reingehört. Es ist aber auch einfach zu verführerisch. Manchmal kommt der Hunger ja auch erst dann, wenn man es sieht. Ich bin leider ein absoluter Genussmensch, weshalb es mir schwer fällt, mich immer nur an das zu halten, was auf meinem Einkaufszettel steht. Und wenn ich dann auch noch was leckeres für meinen Sohn oder meinen Mann sehe, oder natürlich auch für die Katzen, dann nehme ich es meist auch mit. Das tut der Geldbörse nicht wirklich gut. Ich glaube aber, das man nicht pauschal sagen kann, ob der tägliche oder der wöchentliche Einkauf mehr zum Geldausgeben verleitet. Entweder kann man sein Geld beisammenhalten oder aber man kann es nicht.
Also ich denke, ob man bei einem Großeinkauf mehr ausgibt, als bei mehreren kleinen, kann man nicht so allgemein sagen. Natürlich ist es schon so, dass einige, wenn sie öfters einkaufen gehen, dann leichter verleitet sind, hier mal was mitzunehmen und dann da mal was. Und wenn sie nur ein Mal die Woche gehen, dann würden sie auch nur ein Mal die Woche etwas mehr mitnehmen und nicht drei oder vier Mal.
Bei mir persönlich ist es so, dass ich einfach dann einkaufen gehe, wenn ich wieder muss und das ist so ein bis zwei Mal die Woche, aber dann schreibe ich mir vorher auch immer so nette kleine Zettelchen mit den Dingen, die ich brauche, Einkaufszettel praktisch. Und ich hole dann eigentlich auch nur das, was drauf steht, denn ich habe mir vorher gut überlegt, was ich will und brauche dann im der Kaufhalle nicht mir zu überlegen, ob dies oder das jetzt nötig ist. Das macht die Sache einfacher.
Aber ich denke, das ist auch abhängig von jedem einzelnen. Mein Freund zum Beispiel, der geht zwar auch mit Liste einkaufen, aber bei ihm landet, egal ob er nur ein oder drei Mal die Woche einkaufen geht, dann im Endeffekt gleich viel "zufällig" im Einkaufswagen, weil er, wenn er nur ein Mal einkaufen geht, dann schon gleich daran denkt mehr Schokolade oder so mitzunehmen.
Also ich mache es immer von den angebotenen Produkten abhängig, denn man ist ja nicht gezwungen etwas zu kaufen. Ich mache mir im Vorfeld eines Einkaufs immer einen Zettel, wo ich notiere was ich alles benötige. Dazu muss man selbstverständlich alle gesuchten Artikel auf den Preis vergleichen, damit man das betreffende Produkt auch zum besten Preis kaufen kann.
Das ist mit Sicherheit nicht immer an einen Tag zu erledigen, denn die Angebote fallen meistens immer an verschiedenen Tagen an. Man sollte daher seine Zeit für einen Einkauf genau planen und sich somit auch gewisse Freiräume schaffen, denn sparen müssen wir alle.
Ich bin auch so jemand, der sich beim Einkaufen gern dazu verleiten lässt, mehr Dinge zu kaufen als man eigentlich braucht. Deshalb gehe ich auch nur einmal die Woche einen Großeinkauf machen und ansonsten zwischendurch nur Brot, und ab und zu frisches Obst und Gemüse holen.
Wenn ich jeden Tag einkaufen würde, weil ich vorher keinen Plan habe, was ich essen will die Woche über, dann würde ich wirklich viel zu viele Dinge kaufen, auf die ich Lust habe. Also wird jedes mal vor dem Großeinkauf ein Plan gemacht und dann wird sich auch größtenteils daran gehalten.
Und so verbrauche ich dann die Woche über das was ich zu Hause habe und komme nicht in Versuchung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41479-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen