Kinder und Fernsehen
Hallo,
mich belastet Folgendes und ich wüsste gern wie ihr das handhabt: Meine Kinder (5 und 7 Jahre alt) dürfen nur begrenzt TV schauen, ich achte sehr auf die Einhaltung der von mir vorgegebenen Zeiten, auch die Sendungen sind nicht frei wählbar. Es kommt heutzutage einfach zu viel „Müll“.
Die Kinder meiner Freundin dürfen unbegrenzt in die Röhre gucken, ganz egal was kommt, hauptsächlich geht es ihr um deren Zufriedenstellung und ihre Ruhe. Ich finde es allerdings absolut unverantwortlich eine 4- und einen 8-jährige/n – noch dazu im eigenen Zimmer! – gucken zu lassen, was sie wollen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, wie man Kinder sinnvoll beschäftigen kann, warum muss es ausgerechnet der Fernseher sein? Ich habe schon versucht mit ihr zu reden, aber sie blockt ab. Sie will einfach ihre Ruhe.
Was kann ich tun? Ich will aber auch keinen Streit provozieren, soll ich mich doch lieber raushalten? Danke für eure Meinungen!
Ich finde es nicht sinnvoll, das Kinder in diesem Alter schon einen eigenen Fernseher in ihrem Zimmer haben.
Erstens kann man als Eltern ja gar nicht mehr kontrollieren, was die Kinder alles schauen, und da wäre mir auch die Gefahr zu groß, das sie mal nachts das Ding anmachen, wo die freizügigen Frauen mit ihren Brüsten wackeln.
Ausserdem gibt es ja noch andere Beschäftigungen, ausser Fernseh schauen, und ich glaube nicht, das es für die Entwicklung förderlich ist, wenn sie den ganzen Tag nur vor dem Ding sitzen.
Meine Kinder schauen nur nachmittags ab 17.00 - 18.15 Fernsehen, und dann noch mal kurz am Mittags, wenn ich am Kochen bin, und sich meine Zwillinge nicht mehr in ihrem Zimmer beschäftigen wollen. Allerdings bestimme ich das programm, von daher weiß ich, was sie schauen.
Mehr als Reden kannst du nicht mit deiner Freundin, und wenn sie wirklich sehr gestresst und angenervt von den Kindern ist, wird sich am Fernsehkonsum der Kinder wohl nichts ändern.
Ich finde das auch nicht okay. Gut, mein Kleiner schaut mit seinen 2,5 Jahren auch manchmal eine Stunde TV statt der empfohlenen halben Stunde, aber da bin ich - gut, zugegeben meist noch verpennt, da morgens - daneben und kriege mit, was läuft. Er schaut dann Sesamstraße, Poccoyo und / oder kleiner roter Traktor. Außer Kika darf er ohnehin nichts schauen, denn RTL und Co. sind - zumindest für Kleinkinder - meist trashig und alles andere als gewaltfrei.
Das mit der halben Stunde für Kleinkinder ist - zumindest meiner Ansicht nach - etwas utopisch, denn auch kleinere Kinder haben ja oft 2-3 Lieblingssendungen, und das finde ich auch okay. Aber mehr als je nach Alter max. 2 Stunden über den Tag verteilt müssen - auch bei älteren Kindern bzw. Jugendlichen - finde ich nicht sein.
Einen Fernseher im eigenen Zimmer finde ich unter mindestens 12 Jahren absolut tabu. Und selbst da ist es nicht das Wahre, ich hatte dann seit ich 12 war einen und habe dann heimlich nachts "Aufklärungsfilme" gesehen - allerdings mehr, weil ich die witzig fand. Also auch das muss eigentlich nicht sein.
Ich weiß noch aus meiner Kindheit, also aus Erfahrung, dass solche Begrenzungen sehr wichtig sind, weil Kinder in diesem Alter noch keine eigenen Grenzen kennen. Sie wissen nicht, dass übermäßiger Fernsehrkonsum nicht besonders sinnvoll ist. Sie tun alles, je nachdem wie viel Spaß sie dabei haben. Wenn Fernsehr Spaß macht, dann machen sie es also den ganzen Tag lang, wenn keiner sie davon abhält. Andrerseits sollte man die Kinder auch nicht zu sehr eingrenzen, denn dann lernen sie später nur sehr schlecht Selbstständig zu werden und selber zu entscheiden, weil sie ihr ganzes Leben nur nach Regeln der Eltern gelebt haben.
Das nun einer anderen Mutter beizubringen, die anscheinend viel um die Ohren hat und den Fernsehr als gute Entlastung sieht, ist natürlich ziemlich schwierig und die Reaktion der Mutter ist auch zu erwarten. Vorschreiben kannst du es ihr ja auch nicht, weil es ihre Kinder sind und ihre Erziehung. In deiner Stelle würde ich das auch nicht so weit treiben, bis sie nichts mehr mit dir zu tun haben will, weil du sie als schlechte Mutter abstempelst, was du im übrigen auf gar keinen Fall tun solltest, weil das eine sehr starke Beleidigung für eine Mutter ist, wenn man ihr nachsagt, dass sie sich nicht genügend um ihre Kinder kümmert.
Versuche also es ihr schonend beizubringen und versuche auch ihr Alternativen zum Fernsehr zu zeigen. Also Spielzeug, womit das Kind sich selber beschäftigt und nicht die Mutter braucht; da denke ich an Dinge wie Lego, wo das Kind sich konzentrieren muss und sogar noch lernt nach Anweisungen zu arbeiten. Dann ist es erstmal eine Weile beschäftigt. Kinder können auch ohne Fernsehr Spaß haben, ohne dass die Eltern dabei sein müssen - Das musst du ihr zeigen.
Also ich finde es unverantwortlich, Kinder in diesem Alter allein in ihrem Zimmer fernschauen zu lassen. Kinder müssen in diesem Alter auf jeden Fall noch kontrolliert werden, was das Fernsehprogramm angeht. Man weiß ja selbst, wieviel Blödsinn da teilweise vorkommt.
Gar nichts fernsehen zu dürfen finde ich übertrieben aber es muss Regeln geben wie zum Beispiel höchstens 1-2 Stunden täglich und vereinbarte Serien/Filme. Ausnahmen sind natürlich Vereinbarungssache wie zum Beispiel den ganzen Film ansehen.
Mein Bruder und ich durften bis wir 12 Jahre alt waren, fast gar nicht fernsehen. Das einzige was regelmäßig geschaut werden durfte, war um 20.15 Uhr Universum jeden Dienstag und Donnerstag. Da kam keine Werbung vor und es war lehrreich. Da waren wir sicher auch schon 5-6 Jahre alt. Sonst durften wir gar nicht so lange auf bleiben. Bei uns kam die Frage gar nicht auf, ob wir schauen dürfen. Wir kannten es nicht anders. Es war für uns total Ordnung. Mit 14 Jahren habe ich dann einen eigenen Fernseher ins Zimmer bekommen, auch hier gab es die Regel dass ich nicht bis ewig in die Nacht schauen durfte.
Ich fand die Erziehung damals streng, also als ich schon 12 Jahre alt war, wollte ich mehr. Das wurde dann aber auch teilweise erlaubt. Heute bin ich sehr froh darüber, dass ich nicht mit dem Fernseher groß geworden bin. Unsere Eltern waren immer für uns da und haben die Zeit mit uns verbracht. Nicht wir mit dem Fernseher. Bei Oma gab es immer mehr Ausnahmen
Wenn ich Kinder habe, möchte ich es ähnlich handhaben. Teilweise läuft bei manchen Familien der Fernseher den ganzen Tag und die Kinder bekommen dies nebenbei mit. Meine Freundin hat vor kurzem ein Baby bekommen und sie schaut den ganzen Tag zu Hause fern. Nebenbei spielt sie mit der Kleinen (3 Monate alt). Auch beim Stillen läuft der Fernseher und sie ist kein Einzelfall in meiner Umgebung. Aber wenn ich ehrlich bin, es ist ja doch langweilig. Ich kann mir vorstellen dass Langeweile da ist, wenn die Kleine am Trinken ist und man sitzt einfach nur da...
Es ist schwer, aber es muss Regeln geben. Man muss Kindern eben auch ein Vorbild sein und entsprechend nur Fernsehen wenn die Kinder im Bett sind. Dafür gibt es ja Gott sei Dank DVD's oder Recorder.
Nein, das ist sicher nicht gut, wenn die Kinder einfach immer fernsehen, so lange und was sie wollen. Allerdings denke ich auch, dass da schon von vornherein etwas in der Erziehung schief gelaufen ist, denn ich persönlich wäre als Kind in dem Alter gar nicht auf die Idee gekommen, ständig vor dem Fernseher zu sitzen. Es gab doch so viele interessante Dinge, die man tun konnte, Fernsehen war doch Zeitverschwendung! Ich habe auch ferngeschaut, meist eher Videokassetten, aber meistens wollte ich gar nicht so lange stillsitzen und auf den Fernseher starren.
Ich glaube, genau da liegt auch der Schlüssel zu deinem Problem mit deiner Freundin. Da du sie ja schon darauf angesprochen hast und sie anscheinend nichts ändern möchte, würde ich an deiner Stelle versuchen, die Kinder zu anderen Dingen zu animieren. Sie sitzen ja ständig vor dem Fernseher, da wissen sie wahrscheinlich gar nicht, wie sich sonst beschäftigen sollen. Ich nehme an, dass die Kinder auch öfter mal bei dir sind, da eure Kinder ja in ähnlichen Altersstufen sind. Wenn sie dann bei euch sind, zeig ihnen, was es alles für interessante Dinge gibt, die sie auch alleine, ohne ihre Mutter tun können. Wenn du es schaffst, sie für bestimmte Spiele oder Bastelarbeiten zu begeistern, werden sie das auch zu Hause machen wollen und dadurch automatisch weniger fernsehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41474.html