Dekoration, ist weniger mehr?

vom 08.10.2008, 19:08 Uhr

Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema? Bei mir steht hier und dort ein Teil rum, alles aufeinander abgestimmt – ich sammle Engelfiguren/-bilder(in Maßen!). Vorgestern war ich bei einer Arbeitskollegin zu Besuch und habe mich bis heute nicht von diesem Schock erholt. In der Küche, im Flur, im Wohnzimmer – sogar im Bade- und Schlafzimmer herrscht der völlige Dekor-Wahn.

Überall steht Kleinzeug rum, im Wohnzimmer ein extra Regal für Porzellanpuppen(ok, das ist Geschmackssache), nichts passt auch nur ansatzweise zusammen. Ist so was noch schön? Liegt wohl schon im Auge des Betrachters, aber ich stelle es mir richtig „stressig“ vor, dort Staub zu wischen. Wie sieht es bei euch daheim aus?

» Rückschein » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »

Ich finde auch weniger ist mehr. So sehe ich es gerade an Helloween bzw. Herbst. Ich habe einen Kürbis im Fenster und ein Windlicht und als ich es meiner Freundin erzählte, sagte sie gleich oh Gott wie traurig, sie hätte alles voller Kastanien, Blätter und Wichteln. Mir ist es einfach zu viel und alles beim putzen der Fenster weg zu räumen ist ja wohl für den A..

Ebenso halte ich es in der Küche. 3 Pflanzen im Fenster und es reicht. An Weihnachten mag ich es auch lieber dezent. Ein Strauch mit kleinen Kugeln und irgendetwas zum leuchten reicht uns, und ich möchte nicht 5 Weihnachtsmänner und Co rum stehen haben.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das auch immer gant schlimm, wenn eine Wohnung aussieht wie eine Flohmarktkiste. Also alles bunt zusammengewürfelter Kitsch, Geschenke und Andenken von diversen Urlauben. Ich frage mich auch immer was erwachsene Menschen mit Puppen und Kuscheltieren auf dem Sofa wollen, aus dem Alter ist man doch irgendwann raus.

Bei mir ist das so, dass ich mir jeden Raum ein Konzept habe, sowohl thematisch als auch farblich und darauf ist die Dekoration dann auch abgestimmt. Für mein Esszimmer habe ich mich zum Beispiel für ein Kaffeehaus Thema entschieden, mit einem passenden Tisch und Stühlen, Wandfarbe in verschiedenen Kaffee Tönen alten Kaffee Werbetafeln an der Wand und als Dekoartikel habe ich einige ausgefallene Tassen und Kannen und Pflanzen als Farbtupfer.

Ich habe auch ein paar Plätze und ein Fenster im Haus, die ich zur Jahreszeit passend dekoriere aber ich beschränke mich dann auch auf diese Plätze und schaue das nichts überladen aussieht. Ich finde vor allem zu Weihnachten schlagen manche Leute unheimlich über die Stränge mit der Dekoration und sprengen sämtliche Grenzen des guten Geschmacks.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es auch nicht schön wenn eine Wohnung übermässig dekoriert ist. Ein bisschen was ist schön, aber zu viel ist dann weniger schön. Wir haben in unserer Wohnung relativ wenig Dekosachen herumstehen. Dass liegt auch daran, dass unsere Katze sowieso alles herunter schmeißt. Daher hat sich unser minimaler Dekobestand nach und nach noch weiter reduziert.

Ich war mal in der Wohnung eines Bekannten, dieser sammelte Plüschmäuse. Die Viecher sassen nicht nur überall herum, er hatte auch noch hunderte an die Wand genagelt. Da hingen Mäuse in allen mäglichen Varianten denen er Nägel durch die Ohren geschlagen hatte! ich habe gedacht ich sehe nicht mehr richtig!

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Prinzipiell sehe ich das auch so. Die Dekoartikel sollten aufeinander abgestimmt sein, zusammenpassen und nicht jede freie Fläche einnehmen. Auch so klitzekleiner Kleinkram macht einen recht unruhigen Eindruck, lieber einige wenige und dafür größere Teile, zumindest entspricht das meinem Geschmack.

Ich habe allerdings eine Freundin, die auch unendlich viel in ihrer Wohnung dekoriert hat, aber sie hat es so liebevoll und harmonisch arrangiert, dass es alles insgesamt wieder stimmig ist. Sie hat auch viele kleine Dinge, aber wirklich so passend aufgestellt, dass eins zum anderen passt. Wenn ich bei ihr bin, habe ich immer Angst, beim umdrehen irgendetwas um zustoßen. Ich gucke mir ihre jahreszeitliche Deko immer sehr gerne an, aber in meiner Wohnung würde ich damit nicht glücklich werden. Vor allem der Aufwand, das alles sauber bzw. staubfrei zu halten, wäre mir zu viel Arbeit.

Wenn ich nach einem Besuch bei ihr wieder zu Hause bin, kommt mir meine Wohnung richtig leer vor (was sich nach einiger Zeit dann aber wieder relativiert). :wink:

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn Deko aussieht, als wenn die Wohnung unaufgeräumt ist, dann finde ich es zwar heftig, aber sollte jedem selber überlassen sein. Ich mag es auch, wenn die Dekotrationsartikel alle ein wenig zusammenpassen und ich habe die Wohnung meines Erachtens auch nicht überladen. Aber das ist einfach Geschmacks- und Ansichtssache.

Manche Dinge finde ich aber zu schade um sie in den Schrank zu stellen und irgendwann kommen die auch dann wieder mal zum Vorschein.

Besonders aber zu Festtagen, wie Ostern, Weihnachten usw. finde ich es nicht schön, wenn an allen Wänden und Ecken im Zimmer schrille Sterne und schillernde Engel einen ansehen. Da finde ich auf alle Fälle auch weniger oft mehr. Und wenn Festtagsdeko, dann muss alles zusammenpassen. Ich würde nie blaue Kugeln mit roten Sternen zusammen im Zimmer dekorieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es alles andere als schön, wenn man es mit der Deko so dermaßen übertreibt, dass es einfach nur noch überladen wirkt. Daher habe ich auch nicht so viel Deko in meinem Zimmer stehen und das, was da steht, ist auf einander abgestimmt und eines passt auf das andere. Wenn man zu viel solcher Kleinteile darum stehen oder hängen hat, dann geht die ganze Wirkung verloren und es bewirkt eher das Gegenteil und sieht dann total unschön aus.

Ich finde es auch immer grauenhaft, so etwas zu sehen. Aber viele Leute die ich kenne, schmeißen mit der Deko nur so um sich und haben ihr ganzes Sortiment auf den Tischen, Regalen und Fensterbänken stehen. Ich dachte bisher eigentlich, dass dies nur bei alten Leuten der Fall ist, aber es gibt auch genügend junge Familien, die einfach keinen Sinn für eine schöne Einrichtung haben und diese sich dann mit 1000 Dekoartikeln optisch zerstören. Da können die Möbel noch so schön sein, aber zu viele Dekoartikel zerstören einfach alles.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass weniger oft (oder immer?) mehr ist und deshalb habe ich auch nur ausgewählte Dekoartikel auf dem Tisch oder auf dem Regal stehen. Man kann ja dennoch mehr davon besitzen, aber man muss ja nicht alles auf einmal aufstellen, sonder man kann die Deko ja von Zeit zu Zeit einfach mal ändern und austauschen.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch ein großer Fan von Dekoartikeln. Habe viele Pflanzen und auch Figuren und Stofftiere herum stehen, so wie Dekoblumen und Wandaufkleber. Aber die Sachen sind alle auf einander, auf den Raum und an die Wandfarbe angepasst. Überfühlt finde ich es gar nicht, denn das könnte ich nicht haben. Außerdem sind zu viele Sachen auch echte Staubfänger und bis man die immer sauber hat, das dauert.

Finde es auch nicht schön, wenn ich in Wohnungen komme, in denen alles zugestellt ist. Aber genau so unwohl fühle ich mich in Wohnungen in denen gar keine Deko Sachen herumstehen, das finde ich dann immer so unpersönlich und kühl.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es unangenehm und hässlich, wenn eine Wohnung mit Dekorationartikeln überfüllt ist. Wenn überall irgendwelcher Kitsch und Krimskrams herumsteht, ganz gleich, ob es sich dabei um Bärchen, Vasen, Bilder oder sonstige Dinge handelt, wirkt das auf mich immer unmodern und befremdlich.

Mein eigener Einrichtungsgeschmack gestaltet sich völlig anders. Ich mag stylische und funktionelle Einrichtungen, gerne komplett in weiß. Mir ist wichtig, dass eine Wohnung nicht überfüllt ist, weder mit Möbeln noch mit Deko-Kram. Ich mag es gerne, wenn eine Wohnung modern eingerichtet ist und alles perfekt und akkurat aussieht und möglichst wenig Deko herumsteht. Die Prospekte großer Möbeldesigner präsentieren diesen Style sehr gut.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es einfach nur beengend, wenn ich in einer Wohnung zu Gast bin wo die Menschen die ganze Wohnung mit Krimskrams vollgestopft haben.

Wir leben in unserer Wohnung sehr kahl, denn ich mag sehr gerne glatte Oberflächen mit einzelnen Akzenten. Bei uns in der Wohnung passt alles irgendwie in die Räume und es wirkt nicht überladen. Vor allem zu Weihnachten packt mich der Dekorationswahn, aber ich beschränke mich dabei auf wesentliche Stellen.

Meine Mutter hingegen hat überall Kitsch und man muss immer aufpassen, dass man nicht irgendwo Etwas zerstört. Sie lebt in ihrem Kitsch. Genauso wie mein Schwiegervater. Der Kitsch ist sein Hobby und das lässt er sich auch nicht nehmen. Sehr gerne geht er auf Flohmärkte und kauft sich dort Trödel um diesen dann in seiner Wohnung aufzustellen.

Ich freue mich ja schon auf das Zusammenleben mit Ihm, denn wir ziehen mit Ihm zusammen in eine Haus. Das wird eine gute Mischung. Im Erdgeschoss wohnen wir mit einer kahlen Einrichtung und oben ist der Dekorationswahn ausgebrochen. Bei Dekoration finde ich, dass weniger mehr ist.

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge