Dekoration, ist weniger mehr?

vom 08.10.2008, 19:08 Uhr

Ich dekoriere meine Wohnung auch sehr gerne und passe die Dekoration auch immer der Saison an. Ich halte mich dabei allerdings auch an den Grundsatz weniger ist mehr. Ich mag allgemein keine überfüllten Räume. Ob die Räume nun mit Möbel oder mit Dekoration zugestellt sind, ist dabei egal. In so überfüllten Räumen bekomme ich immer ein beklemmtes Gefühl. Außerdem wirkt Dekoration in überfüllten Räumen gar nicht so.

Ich habe unlängst auch eine Freundin von mir besucht. Dass ihr die Farbe orange gefällt wusste ich, aber wie sehr das ihre Lieblingsfarbe ist, wusste ich noch nicht. :wink: Schon als ich ankam leuchtete mir ein orangefarbenes Haus entgegen. Nun gut, viele vergreifen sich in der Farbwahl der Fassade. Als ich dann das Haus betrat, war ich glaube ich in einem regelrechten orangen Meer.

Alles war orange! Sie hat auch tapeziert und die Tapeten waren zu 80% orange. Auf dem Fußboden hatte sie einen Teppich, natürlich in Orange. Dann dekoriert sie auch sehr gerne und auch da war alles orange. Selbst das Geschirr war mit orangem Muster. Ich habe wirklich nichts gegen diese Farbe, aber was zuviel ist ist zuviel. Wenn sie wenigstens die Dekoration in einer anderen Farbe hätte, dann hätte es sich auch ein wenig ausgeglichen, aber so, furchtbar!

Wir haben nur lachen müssen, weil ihre Eltern haben das Haus gleich nebenan und deren Lieblingsfarbe ist offensichtlich grün. Es ist zwar nicht so extrem wie bei meiner Freundin, aber von außen ist die Fassade auch ganz grün. Die beiden Häuser sind nun bekannt als Twinnihäuser. :wink: Oft erkennt man ja schon am Stil der Häuser beziehungsweise der Farbwahl der Fassade, den Stil der Dekoration, denn in gewisser Weise gehört für mich auch schon die Farbwahl zur Dekoration dazu.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich ist es Ansichtssache, ob man die Wohnung bzw das Haus mit ganz viel Deko-Sachen "verziert" oder nicht. Ich zähle mich eher zu den Menschen, die nur ein paar Bilder oder einige Ziergegenstände aufstellen/aufhängen. Dafür sind diese Sachen dann ganz nach meinen Geschmack und sind meist Lieblingsgegenstände von mir.

Ich persönlich finde es nicht einmal schön, wenn man zum Beispiel zu Weihnachten das ganze Wohnzimmer mit weihnachtlicher Dekoration zugemüllt hat. Es gibt ja wirklich oft Menschen, die es so derartig übertreiben, dass es schon hässlich ist. Und wenn man aus allen Ecken und von allen Wänden nur von Engeln und Weihnachtsmännern angestarrt wird, nein, das ist absolut nicht mein Geschmack.

Aber mir geht es da nicht darum, dass ich zuviel Arbeit mit Staubwischen oder Putzen hätte, sondern mir gefällt es einfach nicht. Ich bin einfach der Meinung, dass wenn man nur wenig Deko und Bilder hat, diese aber aufeinander abgestimmt sind, alles harmonisch aussieht. Außerdem wirken bei nur vereinzelten Dingen, die Lieblingsstücke dann viel besser und kommen einfach mehr zu Geltung.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke das kommt immer auf die Wohnung an. Ich habe schon Wohnungen gesehen wo wirklich sehr viele Sachen standen und mir die Besitzerin sehr ledi tat, als ich an das Thema Staub wischen dachte, allerdings war alles aufeinander abgestimmt und sah nicht überladen, sondern gemütlich aus. So finde ich das Ganze dann auch voll in Ordnung. Mehr sollte es aber auch nicht sein, ich finde man sollte sich seine Wohnung nicht so überladen einrichten wie ein niedlicher kleiner Dekoladen, der aus allen Nähten platzt.

Für mich selber halte ich es allgemein auch mit weniger ist mehr, was zum Einen aber schon daran liegt, das ich Staub wischen nicht ausstehen kann und umso mehr Deko umso umständlicher ist das Putzen. Auch mag ich den gesamten Stil lieber das ich vereinzelte Deko aufstelle, die dann umso auffälliger ist und auch ihren Platz braucht um zu wirken, bei knalligen pinken Sachen sollte man da immer vorsichtig sein und nicht zu viele nebeneinander platzieren denke ich :D .

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe eigentlich einen totalen Faible für hübsche Deko, oder wie mein Vater es liebevoll nennt: Staubfänger. Seit ich meine Katzen habe, fristet die meise Deko allerdings ein tristes Dasein in Kartons, die beiden räumen leider gerne mal ab und um :lol:

Ich finde allerdings beides optisch ganz schön, so lange es irgendwie ein harmonisches Bild gibt, auch wenn ich in spärlich dekorierten Wohnungen wohl selbst nie lange leben könnte, ich würde sofort anfangen, Deko dazu zu kaufen oder zu basteln.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung bei Deko ist weniger, mehr. Die Sachen sollten wenn schön platziert sein und von den Farben her sollte es sich nicht schlagen. Auch mag ist es, wenn zum Beispiel nur eine Kommode für Dekoration da ist und der Rest ohne Dekoration auskommt. Auch bei den Bildern finde ich es schöner, wenn nur an bestimmten Plätzen was hängt und der Rest frei ist. Ich mag es, wenn alles sehr schlicht gehalten wird und nur durch wenige Dinge wie zum Beispiel Bilder, Blumen/Pflanzen, Dekoration ein Akzent gesetzt wird.

Wenn Wohnung wie eine Markthalle aussehen, fühle ich mich total unwohl und auch eingeengt. Man kann ja viele verschiedene Dekorationsarten haben, aber man muss ja nicht alle Sachen auf einmal aufstellen. Schön finde ich es, wenn die Deko von Zeit zu Zeit geändert wird und die anderen Sachen dann weggestellt werden. Auch stelle ich mir das reinigen ziemlich mühselig vor.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache mir um Dekoration kaum Gedanken. Bei uns hängen ein paar Bilder und Poster an der Wand, die wir irgendwo mal gefunden oder geschenkt bekommen haben. Außerdem stellen wir wahllos Figürchen auf, wenn wir sie irgendwo bekommen, kaufen tun wir so etwas eigentlich nicht. Bei uns passen diese Dinge auch nicht wirklich zusammen.

Anscheinend finden die meisten hier das ja nicht so schön, wenn sich Krimskrams einfach so ansammelt. Ich muss aber wirklich ganz ehrlich sagen, dass mir das einfach nicht auffällt. Wie gesagt, ich mache mir darüber einfach keine Gedanken. Ich finde es gemütlich, wenn man an einer Wohnung sieht, dass darin gelebt wird, und wenn die Wohnung eben jemandem gehört, dessen Leben auch beinhaltet, dass er wahllosen Krimskrams geschenkt bekommt und sammelt, finde ich es schön, wenn man das sieht.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sammle auch das eine oder andere, am häufigsten Engelfiguren. Diese habe ich in der ganzen Wohnung verteilt, so dass sie nicht an einem Ort übermäßig zur Geltung kommen. Das sieht auch schön aus und nicht übermäßig dekoriert. Ich mag Dekoration sehr gern, aber es muss gut aussehen, es darf nicht übertrieben viel sein und es muss zum Raum passen. Meine Regale sind nicht voll gepackt, sondern so dekoriert, dass es stilvoll aussieht meiner Meinung nach. Trotz meiner Sammelleidenschaft halte ich das dennoch in Grenzen, denn ich möchte nicht, dass ich irgendwann keinen Platz mehr dafür habe und es aussieht wie in einem Messihaushalt.

Meiner Meinung nach muss das aber jeder selbst für sich entscheiden. Wenn jemand so dekoriert, dass es nicht zusammen passt, dann ist das seine Sache. Ich muss ja nicht dort wohnen, sondern diese Person und auch diese Person muss sich dort wohlfühlen. Für mich käme es aber nicht in Frage, wenn es nicht zusammen passt, würde es mir nicht gefallen und deshalb dekoriere ich auch eher sparsam.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Weniger ist mehr. Zumindest teile ich diese Meinung, wenn es um das Thema Dekorationen geht. Ob jetzt in der Wohnung oder im Garten spielt keine Rolle. Auch beim beim Auto kann man auch indirekt von Dekoration sprechen, oder? Ich finde, dass weniger deutlicher zur Geltung kommt als wenn man viele Sachen auf einen Haufen stehen hat oder allgemein zu viel herumstehen hat. Manchmal ist auch letzteres schön anzuschauen, keine Frage, aber in der Regel finde ich es nicht so toll. In so einem Haufen kann auch mal etwas schönes schlichtweg verloren gehen. Verloren gehen im Sinne von drüber schauen und einfach übersehen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich wohne in einem kleinen Apartment und da finde ich weniger Dekoration ist sicherlich mehr, denn sonst würde mir meine Wohnung doch schon sehr überladen vorkommen. Zu bestimmten Anlässen dekoriere ich schon, aber eher dezent und wenig, ich mochte aber zuviel Deko noch nie. Außerdem finde ich sind Dekoartikel auch immer die Staubfänger Nummer Eins und deswegen habe ich lieber etwas weniger Deko bei mir.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Weniger Dekoration ist definitiv mehr! Wir haben in unserer Siedlung eine Reihe vor uns jemanden, der ganz viele so rostige Steckfiguren im Garten, im Vorgarten und ums Haus herum gesteckt hat. Ein paar wären echt superschön, aber diese Nachbarn übertreiben es ziemlich und etwa jeden Meter steckt ein so ein Stecker. Das sieht nicht mehr wirklich schön, weil man vor lauter Masse einfach nicht mehr die eigentliche Schönheit dser Stecker sehen kann.

Ich selber halte es eher so, dass ich weniger Dekoration im Haus herum stehen habe, denn ich mag weder die Masse, wie es diese Nachbarn haben, noch mag ich so viel herum stehen haben, weil man diese Teile ja auch abstauben muss und dazu habe ich nicht unbedingt die Zeit, da ich gerade Wichtigeres im Haushalt zu tun habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^