„Stinkende“ Nachbarin
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe! Bei uns nebenan wohnt eine ältere Dame, bei der es aufgrund der Gerüche aus der Wohnung fürchterlich aussehen muss. Wir haben schon den Vermieter informiert, weil das wirklich schon an „Geruchsbelästigung“ grenzt, aber der reagiert leider überhaupt nicht!
Einerseits sind wir sehr verärgert über den Gestank aus der Nachbarwohnung, weil man nicht mal mehr den eigenen Balkon uneingeschränkt nutzen kann, andererseits würden wir der – eigentlich sehr netten – Dame gern helfen, ohne ihr dabei auf die Füße zu treten. Hilfe haben wir ihr schon angeboten, allerdings sagt sie immer, dass alles in bester Ordnung sei.
Was können wir tun? Die übrigen Hausbewohner interessiert das nicht, da sie von dem Geruch nicht sonderlich viel mitbekommen, außer im Treppenhaus. Unser Balkon ist der einzig angrenzende an ihren Balkon. Bitte um ernst gemeinte Ratschläge!
Das ist in der Tat schwierig. Lärmbelästigung ist ja schließlich strafbar, aber den Tatbestand der Geruchsbelästigung gibt es ja nicht. Da aber der Dame selbst die Verwahrlosung zu drohen scheint, kann man eventuell über die Schiene etwas tun.
Eine Institution sollte die Dame einmal besuchen und nach dem Rechten sehen, und prüfen, ob sie überhaupt noch den Haushalt führen kann bzw. ob sie evtl. sogar demenzkrank ist und in ein Heim sollte. Ich weiß leider nicht, wer da zuständig ist, in dem Punkt kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ich denke, wenn man genug recherchiert, verschiedene Stellen kontaktiert (Caritas?) sollte man die zuständige Institution, die das machen kann, herausfinden können. Schließlich geht es in dem Fall nicht nur um euer Wohl, sondern auch um das der Dame, die deiner Schilderung zu Folge im Chaos zu versinken scheint.
Soviel ich erstanden habe wohnt die Dame alleine?! Da kann man das bei älteren Menschen auch nicht anders erwarten, schließlich sind sie nicht mehr in der Lage den ganzen Haushalt zu schmeißen. Verwandte, die sie regelmäßig besuchen scheint sie ja nicht zu haben. Deshalb würde ich versuchen sie direkt darauf anzusprechen, ob sie noch Kinder hat zu denen sie Kontakt hat. Wenn ja, dann würde ich versuchen mir die Nummer zu besorgen und dann den Sohn oder die Tochter einmal anzurufen und vielleicht sogar auszuschimpfen, weil sie ihre Mutter alleine lassen. Dann werden sie mit Sicherheit vorbei kommen und die Mutter entweder in ein Altersheim schicken oder für eine Putzkraft sorgen. Das könntest du der Dame vielleicht auch jetzt schon anbieten.
Ansonsten könnte ich dir auch empfehlen bei irgentwelchen Ogranisationen für Altersschwache anzurufen und das dort einmal zu melden, weil das auf jedenfall nicht normal ist.
Hallo!
Viele alte Leute haben einen eigenartigen Eigengeruch, weil sie meist auch Medikamente nehmen und die Wohnung oft nicht richtig lüften und dann der Eigengeruch anfängt sich zu "vermehren" und immer schlimmer wird.
Bei meiner Oma war es ähnlich. Wenn man dort hinkam musste man erst mal richtig lüften. Aber dieser eigengeruch ist schon manchmal eigenartig. In Altenheimen fällt mir dieser Geruch auch immer wieder auf, obwohl dort ja auch auf Hygiene geachtet wird.
Vielleicht schellt ihr einfach mal bei der Nachbarin und erkundigt euch, ob ihr ihr helfen könnt. Oder ladet ihr sie mal zum Kaffee ein und kommt so in Kontakt. Vielleicht kann man dann ja auch schon einiges von ihr erfahren und es ist nicht so, dass sie ihre Wohnung verwahrlosen lässt.
Ich denke, wenn man irgendeine Organisation, wie die Caritas oder so benachrichtigt, ist das schon ein wenig erniedrigend für die alte Frau und sie wird bestimmt sehr traurig sein, weil sie selber nicht merkt, wie es bei ihr riecht.
Da kann man das bei älteren Menschen auch nicht anders erwarten, schließlich sind sie nicht mehr in der Lage den ganzen Haushalt zu schmeißen.
Wieso sind ältere Leute nicht mehr in der Lage, den Haushalt zu schmeißen? Da verallgemeinerst Du aber sehr heftig. Meine Oma ist 88 und schmeißt ihren Haushalt noch so gut, dass ich mich dagegen verstecken muss. DIe meisten älteren Leute haben pieksaubere Wohnungen, oftz ordentlicher und sauberer als die der jüngeren Generation.
Davon abgesehen: Wenn sie auf Hilfsangebote nicht eingeht und vom Vermieter auch keine Hilfe zu erwarten ist, solltet Ihr Euch vielleicht an das Gesundheitsamt wenden, denn wo Gestank ist, kann auch eine gesundheitliche Beeinträchtigung drohen, gerade, wenn wegen des Gestankes zu vermuten ist, dass Lebensmittel dort vergammeln oder etwas anderes, was Ungeziefer und vor allem auch Ratten und Mäuse anziehen kann. Da geht es dann ganz schnell um andere Belange, denn niemand möchte in einem Haus mit vielen lustigen possierlichen Kanalratten wohnen, oder?
Ich hätte wohl auch Angst, dass da noch mehr passieren könnte, bei dieser alten Frau. Kommen denn da nicht mal ein paar Angehörige zu Besuch, den man etwas sagen könnte? Sehr wahrscheinlich nicht. Ich würde mal zum Amt gehen und nachfragen, ob man nicht mal einen Sozialarbeiter rausschicken könnte, der sich die Verhältnisse in der Wohnung mal anschaut, kann ja nicht schaden.
DAs ist ja dann teilweise schon Verwahrlosung, wenn die arme Frau da in dem Dreck sitzt und keiner ihr hilft. Da ist wohl mal Handeln angesagt und nicht immer die Augen verschließen.
Ich finde es schon verwunderlich, dass der Vermieter da nichts unternimmt, immerhin ist es wohl auch dessen ureigenstem Interesse, dass die Wohnung in Ordnung ist und nicht so viele Kosten verursacht.
Wegen der weiteren Gefahren würde ich mich dann auch an entsprechende Ämter wenden. Ich glaube zu wissen, dass in solchen Fällen das Ordnungsamt zuständig ist. Das lässt sich aber durch einen Anruf schnell klären.
Im übrigen stinken nicht alle älteren Menschen und nicht jede Wohnung in der es stinkt ist von älteren Menschen bewohnt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41471.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4217mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen