Streit über Tauffeier

vom 08.10.2008, 18:57 Uhr

Unser erstes Kind soll demnächst getauft werden. Leider sind meine Schwiegermutter und ich uns nicht wirklich einig, was die Feier betrifft. Ich denke, dass es genügt, wenn man nachmittags zuhause Kaffee trinkt und eine dem Anlass entsprechende Torte für die Gäste bereitstellt. Sie meint aber, dass man schon vorher (Taufe ist um 14 Uhr) ins Restaurant gehen sollte und nach der Kirche dann in ein Café.

Nicht, dass das ja alles auch eine Kostenfrage ist, „verlangt“ sie obendrein, dass außer den nahen Verwandten und den Paten auch noch das halbe Dorf eingeladen wird. Ich bin strikt dagegen, für mich ist das doch eher „privat“. Mein Mann äußert sich nicht dazu. Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr eher große „Events“, oder auch lieber kleinere Feiern im Familienkreis?

» Rückschein » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Unsere Kinder haben wir überhaupt nicht taufen lassen. Aber innerhalb unserer Familie gab es schon einige Taufen und bei allen wurde eher im kleinen Kreis gefeiert. Also mit Oma´s und Opa´s, den Paten und sonstigen nahen Verwandten. Wir haben dann eigentlich immer nur alle gemeinsam Kaffee getrunken, Kuchen gab es natürlich auch. Bei manchen gab es auch noch eine Kleinigkeit zu Mittag oder ein Abendessen. Im Restaurant oder Café habe ich noch nie eine Taufe gefeiert, ich halte dies auch für übertrieben.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie alt ist euer Kind denn? Denn die Meisten sind zum Zeitpunkt ihrer Taufe ja noch im Säuglingsalter und wenn ich mir die Planung deiner Schwiegermutter ansehe: ich hätte wenig Lust, mittags mit einem Baby und einer Riesenmeute Gäste im Schlepptau in ein Restaurant zu gehen, danach zur Kirche weiterzuziehen und das Ganze dann noch im Café ausklingen zu lassen. Da würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen, ob ich mir und auch dem Kind diesen Stress zumuten wollen würde.

Ich kenne es auch nur so, dass Taufen eher im kleinen Kreis gefeiert werden: bei der Taufe meines Cousins war es zwar damals so, dass wir zuvor auch im Restaurant gegessen haben, wobei dort aber auch sonst nur die Großeltern und die Paten mit ihren Familien zu Gast waren, so dass wir dort 15 Personen gewesen sind. Im Anschluss an die Taufe gab es auch noch Kaffee und Kuchen, das dann aber daheim bei den Eltern des Kleinen, und meine Tante war auch wirklich froh, als wir da endlich bei ihnen daheim waren: denn der Kurze hatte zuvor schon ein wenig gequengelt und in der vertrauten Umgebung hat er sich sehr schnell wieder beruhigt.

Meine Cousine hat ihre Tochter zuletzt auch nur im engsten Familienkreis taufen lassen; sie und ihr Mann haben danach auch nur zu sich zum Kaffee eingeladen und es relativ spontan noch um ein Abendessen erweitert. Das war im Sommer und das Wetter war zu dem Zeitpunkt sehr schön, da haben sie dann abends kurzerhand noch bei sich gegrillt.

Ich finde kleine Taufen persönlich auch besser, denn dabei geht es nun einmal um das Kind und ich sehe als eine totale Überforderung an, das Kind an diesem Tag quer durch die Gegend zu schleppen und es noch mit zig Leuten konfrontieren zu lassen. Da prasseln dann doch so dermaßen viele Eindrücke auf das Kind ein und abgesehen davon ist eine große Gästeschar wohl auch logischerweise deutlich lauter als eine auf wenige Personen beschränkte Anzahl an Gästen; mir wäre das einfach zuviel, was nur dem Kind dabei zugemutet wird.

Ich würde an deiner Stelle da auch keine „Rücksicht“ auf die Schwiegermutter nehmen; wichtig ist doch, dass dein Mann und du euch über die Art der Feier einig sind und es ist euer Kind; ihr habt den Entschluss gefasst, es taufen zu lassen und ihr seid ja die Gastgeber und die Schwiegermama ist „nur“ Gast.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal ist es dein Kind und deine Schwiegermutter hat da garnichts zu bestimmen. Wenn um 14 Uhr Taufe ist reicht es allemal anschließend zum Kaffee und Kuchen einzuladen. Ich kenne es auch nur so das die Verwandten kommen und nicht xyz aus dem Dorf. Wie verhält sich denn dein Mann? Steht er zu dir oder will er sich am liebsten raus halten.

Klare Wort müssen her, sage ihr, so und so läuft das und anders nicht, schließlich ist es euer Fest.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^