Gebratener Reis, wie stellt man das an?

vom 08.10.2008, 18:21 Uhr

Ich gehe sehr gerne Essen, vor allem asiatisch. Zu jedem Gericht bekommt man dort eine Schale Reis und eine Platte mit angerichtetem Fleisch und Gemüse. Der Reis ist entweder gekocht oder gebraten und dieser gebratene Reis schmeckt mir immer sehr gut.

Ich möchte auch zu Hause diesen Reis zubereiten und habe schon probiert gekochten Reis in der Pfanne anzubraten. Man benötigt aber sehr viel Öl dazu, was mir garnicht passt. Der Reis wir auch nie so gleimässig hellgold wie im Restaurant. Was mache ich falsch? Vielleicht gibt es hier jemandem vom Fach, der mir Tips geben kann?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe bisher immer recht wenig Öl benötigt. Am besten gibst Du den gekochten Reis in einen Wok in dem vorher Sesamöl und eventuell auch eine gewürfelte Zwiebel erhitzt wurden. Das funktioniert im Wok ganz gut, wenn Du schon mal mit einem Wok gekocht hast und Du Feinheiten kennst.

Vielleicht verrätst Du mal, wie Deine Versuche bisher aussahen, vielleicht ist ja dann Dein Problem schnell zu klären.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Versuch es mal mit einer Prise Curcuma und etwas Sesamöl. Beim Inder wird der Reis häufig mit Ghee, oder alternativ Öl verfeinert :D

» Wellenreiter » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,04 »



Ich nehme eigentlich auch nur ganz wenig Öl um meinen Reis oder die asiatischen Nudeln zu braten, die Pfanne sollte gerade so feucht sein dass sie nur etwas benetzt ist. Wichtig ist dabei dass der Reis ständig in Bewegung ist, also immer alles schön hin und her schieben. Zu heiß darf es aber auch nicht sein, ich nehme immer die mittlere Hitze und brate den Reis dabei höchstens drei bis vier Minuten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^