Privater Gitarrenunterricht

vom 08.10.2008, 17:46 Uhr

Ich bin Mutter von 3 Kindern und würde meinen Kindern gerne ihren Herzenswunsch erfüllen. Mein Sohn möchte Gitarre spielen lernen und meine Tochter Klavier. Deshalb erkundigte ich mich bei der hiesigen Musikschule nach den Möglichkeiten und Kosten. Der Unterricht für beide würde mich pro Jahr über 1400 Euro kosten. Dieser Betrag erscheint mir viel zu hoch. Als mögliche Alternative würde sich nur Privatunterricht anbieten da ich kein Instrument beherrsche und somit kein Wissen vermitteln kann.

Hat jemand Erfahrung mit Privatunterricht? Wie hoch sind da die Kosten? Die Gitarre ist kein Problem, aber wir besitzen kein Klavier und können uns auch keines kaufen, gibt es auch da die Möglichkeit eines Privatunterrichts?

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Generell ist Privatunterricht günstiger. Viele Lehrer geben den Unterricht schwarz, da sie die Einnahmen nicht entsprechend versteuern. Viele wissen noch nicht mal, dass sie etwas falsch machen. Aus diesem Grund ist der Privatunterricht oftmals deutlich günstiger.

Ich denke eine günstige Gitarre sollte in der Anschaffung kein großes Problem sein. Aber auch hier würde ich nicht blind kaufen, da bei den Einsteigergitarren das P/L-Verhältnis stark variiert.

Viele Musikhäuser oder Musikschulen bieten an Instrumente gegen eine Gebühr zu leihen. Gerade bei einem Klavier ist dies denke ich für den Anfang angebracht. Ein Klavier zu kaufen ohne sich sicher zu sein, dass es Das Instrument ist, wäre etwas leichtsinnig. Ein Keyboard wäre vielleicht für den Anfang auch eine günstigere Alternative

Wie alt sind denn deine Kinder? Kommt der Wunsch wirklich von ihnen? Meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres als einem Kind ein Musikinstrument aufzuzwingen. Ich selber hatte früher Flötenunterricht, was in Ordnung war. Eines Tages bekam ich jedoch ein Keyboard zum Geburtstag und sollte anschließend Klavier darauf lernen. Große Erfolge erzielte ich jedoch nicht, da ich nicht wirklich von dem Instrument begeistert war.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kann Privatunterricht nur empfehlen, denn bei Musikschulen ist häufig das Problem das man mit Liedern wie "Bruder Jakob" großgezogen wird und das ist nicht besonders hilfreich beim erlenen von Gitarre. Man sollte immer beachten das bei Musikschulen eher Klassiker gelernt werden und bei Privatunterricht auch mal zu Sachen wie Metal oder andere Musikrichtungen. Hört sich jetzt eventuell schlecht an wenn das eigene Kind solche Musik lernt doch dabei werden die Gitarrenkünste um einiges verbessert als bei Klassik Liedern. Außerdem ist Privatunterricht wesentlich günstiger. Ich selbst hatte Unterricht für 10€ die Stunde und das war auch akzeptabel. Man sollte nur vorher mal rumgucken was der Privatlehrer für Musikerfahrungen gemacht hat dann sollte die kein Problem mehr sein.

Zum Thema Klavier sollte es auch kein Problem sein einen Privatlehrer zu finden. Wenn der Lehrer selber Klavier spielt ( und das muss er ja um Unterrichten zu können) wird er wohl auch ein Klavier bei sich zu Hause haben, da er sonst die Dienste kaum anbieten könnte.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^