Sportstudio - ja oder nein?

vom 08.10.2008, 17:40 Uhr

Wenn du ein Fitnessstudio suchst, dann würde ich mich mal in deinem Freundes- und Bekanntenkreis umhören, meistens ist es ja so, dass da ein paar Leute in ein solches Fitnessstudio gehen. Ob du da nun Kraft- oder Ausdauertraining machst, um dein Gewicht zu reduzieren, ist dann dir überlassen. Wenn du aber von vorne herein sagst, dass du teilweise ein Sportmuffel bist, vielleicht fragst du mal, ob die so etwas wie eine Probemitgliedschaft haben.

McFit hat sowas meines Wissens (von vor drei Jahren) nach nicht, allerdings war ich in einem kleinen privaten Fitnessstudio, da gab es eine dreimonatige Probemitgliedschaft. Dann würde ich auch darauf achten, was du an Geld verdienst. Als Schüler bekommt man nicht viel Geld, da muss man dann auch nicht das "Rundum-sorglos-Paket" mit Saunanutzung und Massage nehmen, das wird dann nämlich richtig teuer.

Ich persönlich ziehe ein Training im Freien allerdings vor, nicht nur, weil es günstiger ist, sondern weil man auch an der frischen Luft ist. Motivieren kann ich mich manchmal auch nicht, dann beiße ich eben mal die Zähne zusammen, ansonsten ist das Hören vor Hörbüchern oder so beim Joggen, was ja manchmal doch recht langweilig werden kann, eine gewisse Ablenkung. Auch wenn man auf einen Wettkampf hintrainiert kann das Motivation sein, das mache ich immer im Frühjahr.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin zwar nicht dick und auch erst 15 Jahre als, aber ich glaube ich kann dich ganz gut verstehen. Jeder Mann will doch mit seinem Körper zufrieden sein. Ein schöner Body ist sehr wichtig um ein gewisses Selbstbewusstsein aufzubauen. Mit einem schönem Körper hat man auch bessere Chancen bei Frauen. Wir hatten in der Schule erst Projekttage, unter anderem war auch ein Personaltrainer da.

Der Personaltrainer hat uns viel beigebracht. Das man z.B. Muskeln und Fett abnimmt nur mit der richtigen Ernährung. Ohne die richtige Ernährung, kannst du es gleich bleiben lassen. Da kannst du dir erstens das Geld für das Fitness Studio sparen und deine Zeit besser nutzen. Außerdem wäre es ein guter Tipp für dich wenn ich dir einen Personaltrainer empfehle. Da ist dein Geld wenigstens richtig angelegt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hoffe du hast noch viel Erfolg.

» Marc95 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,51 »

Viele Fitness-Studios bieten auch sogenannte Schnuppertage an, wo man einen Tag so alles ausprobieren kann, wozu man Lust und Laune hat - natürlich unter fachmännischer Anleitung. Ich würde mich einfach mal herum hören, welches Studio so etwas Ähnliches anbietet. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man hier einen Vertrag abschließen möchte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mich vor einer Weile auch in einem Fitnessstudio angemeldet und bin wirklich froh über diese Entscheidung. Ich hatte es vorher mit der Wii Fit versucht, aber da hat mir die Motivation gefehlt. Wenn ich aber weiß, dass monatlich ein stolzes Sümmchen von meinem Konto abgebucht wird, dann gehe ich die Sache gleich viel motivierter an. Ich bin eben einfach ein Sportmuffel :roll:

» elke81 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,68 »

Im Sommer animieren viele Fitnessstudios zu Probetrainings-Aktionen. Auch ich habe eine Woche Probetraining gemacht und mich dann entschieden, dort weiterzutrainieren. Da ich vorwiegend Ausdauersport betreibe ist ergänzendes Krafttraining bei mir sehr wichtig und wenn man jeden Monat viel Geld bezahlt, wird man dadurch auch animiert, regelmäßig dort zu trainieren, da es ja sonst herausgeworfenes Geld ist.

Der Vorteil an Fitnessstudios ist, dass man dort Zugang zu vielen verschiedenen Geräten hat und diese meist auch sehr gut sind. Im Fitnessstudio kann man eben viel mehr machen als zu Hause, sei es für die Figur, die körperliche Fitness oder den Muskelaufbau.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hey, also ich kann dir nur empfehlen mal bei nem Fitnessstudio reinzuschauen. Am besten, du fragst mal in deinem Freundes- und Bekanntenkreis nach, ob dir jemand was empfehlen kann. Oder du guckst mal, was bei dir so in der Nähe ist und schaust einfach mal vorbei. Bei fast allen - bzw. bei ALLEN seriösen - Fitnessstudios kann man auch einen Probe-Monat oder so machen.

Seit ich umgezogen bin war ich nicht mehr im Fitnessstudio (leider), aber davor war ich 1 1/2 Jahre dort und es hat mir so gut getan. Also ich hatte nie Gewichts-Probleme (im Gegenteil, bin fast untergewichtig), aber ich hab halt nie Sport getrieben und mich irgendwann einfach total unwohl in meinem Körper gefühlt. Hab dann im Fitnessstudio angefangen und schon nach nem Monat ging es mir viel besser. Hab so ne Mischung aus Krafttraining und Ausdauer gemacht und mich danach einfach total wohl gefühlt. Man muss nur manchmal diese "Schwelle" überwinden, wenn man keine Lust drauf hat.

» humanordancer » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,53 »