Hilfe Schneckenplage im Garten!
Ich bin echt frustriert. Seit wir letztes Jahr umgezogen sind, habe ich Stunden und Tage damit verbracht, den verwilderten Garten in Ordnung zu bringen und in ein schönes Fleckchen Erde zu verwandeln. Ich habe Unkraut gejätet, Blumen gepflanzt und eine kleine Ecke zu einem Nutzgarten umgewandelt und Salat und Gemüse angepflanzt.
Und jetzt?! Auf einmal sind überall Schnecken, die mir alles wegfressen und alles kaputt machen, was so viel Arbeit und Zeit gekostet hat! Gibt es eine Möglichkeit, die Schnecken auf natürliche Art und Weise zu beseitigen? Ich will nur ungern mit Chemikalien anrücken. Danke schon mal für eure Antworten!
Hallöchen,
Wir hatten das Problem im Sommer ganz starkt, oder besser gesagt eigentlich jedes Jahr. Meine Oma geht da auch nicht gerne mit Chemikalien ran,weil wir das Gemüse ja noch essen wollen. Sie stellt eine Schüssel mit Bier hin. Da gehen die Schnecken automatisch und und ertrinken. Die mögen Bier eben. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Gibt es in eurer Nähe keine Laufenten? Es gibt Laufentenhalter, die die Tiere "vermieten", damit sie sich in fremden Gärten an Schnecken satt fressen können. Laufenten ernähren sich von Schnecken und das ist die natürlichste Art Schnecken loszuwerden ohne sie mit der Chemiekeule zu bekämpfen oder sie in Bier zu "ertränken" .
Erkundige dich doch mal, ob es sowas in eurer Nähe gibt. Ein Laufentenpärchen würde euch reichen, um den Garten schneckenfrei zu bekommen.
Hallo,
Auch wir hatten und haben immer sehr mit Schnecken, natürlich mit diesen ekligen, braunen Nacktschnecken sehr zu kämpfen. Wir haben auch schon sämtliche Hausfrauentips wie Salz, Bier und so weiter probiert. Allerdings hat nichts geholfen. Eigentlich hatten wir uns schon mit der Situation abgefunden. Jedoch kam eines Tages die Erlösung ganz von selbst in den Garten. Bei uns im Laubhaufen hatte sich wohl eine Igelfamilie eingenisstet, die nicht nur das Katzenfutter unserer Katze, sondern auch die ekligen Schnecken wirksam vertilgt hatten.
Ob man natürlich irgendwo Igel mieten kann, so wie das mit diesen Laufenten geht, weiß ich nicht
"Igelmiete" ist ein gutes Stichwort. Zur Zeit gibt es viele Igelstationen die unter einem Ansturm an Arbeit fast zusammenbrechen. Meist werden Private gesucht, die bereit sind einen Igel bei sich aufzunehmen und ihn aufzufüttern (bis zum "Kampfgewicht" von ca. 1Kg) und anschliessend den Winter über im Winterschlaf zu halten um ihn im nächsten Frühling in die Natur (sprich eigenen Garten falls geeignet) zu entlassen. Dann hast du deinen Igel.
Gemäss Igeltelefon braucht es für das Aufpäppeln eine Igels, der ja ein Wildtier ist, einen Käfig/Kiste von mindestens 2 Metern Länge, 1 Meter Breite und mit 40cm hohen Seitenwänden. Mit Zeitungen auslegen, die verschmutzten jeden Tag Morgens wechseln, Wasser und Trockenfutter geben (Katzenfutter und offene Nüsse aller Art) und am Abend noch etwas Nasskatzenfutter aus der Dose. Die Igelkiste steht in einem 17 bis 20 Grad warmen Raum bis der Igel sein Sollgewicht hat. Dann kann der Igel in einen ungeheizten Raum der auch wirklich kalt werden soll "eingelagert" werden.
Wichtig dabei ist die Möglichkeit für den Igel sich "einzuigeln", mit viel Heu oder einem Igelbau der käuflich zu erwerben ist. Wasser und Trockenfutter bereithalten, damit der Igel, falls er einmal aufwacht, auch etwas zu futtern und zu saufen hat. Also regelmässig vorbeischauen ob noch alles in Ordnung ist. Dann sollte es im nächsten Frühling mit dem Aufwachen auch gut klappen. Dann geht es den Schnecken an den Kragen. Als Igelhaus einen Laubhaufen bereithalten. Ich habe immer noch einen Asthaufen daneben. Zudem ein paar Steinhaufen. Die Kleintiere freuen sich über diese Abwechslungsreiche Gartengestaltung. Deinem Garten tut es gut!
Als wir vor 2 Jahren umgezogen sind hatten wir anfangs auch ein riesen Schneckenproblem. Die Schnecken haben den Salat, die Erdbeeren und die Kürbise förmlich dem Erdboden gleichgemacht. Gelöst haben wir das Problem mit Scheckengift. Das "Gift" sieht aus wie Kleintierfutter und ist blau. Laut Verpackung ist es biologisch abbaubar und ungiftig für Mensch und Tier. Vergiftet haben sich daran bei uns jedenfalls nur die Schnecken. Einfach mal im Baumarkt/Gartenhandel nach Schneckengift fragen. Nicht überall wo Gift drauf steht ist auch "richtiges Gift" drin (wie zum Beispiel bei Rattengift).
Im Gartenmarkt gibt es auch Salzzäune, die man um die Gemüsebeete herumstecken kann, also Latten die aus Salz und irgendwas anderem (Sägemehl?) gepresst werden. Wenn die Schnecken darüber kriechen geht die scheimschicht kaputt und sie verenden. Ist aber nur bei kleinen Gemüsebeeten (<10m²) sinnvoll, weil nicht ganz preiswert.
Solltest du einen riesen Gemüsegarten haben(>1000m²), dann kämen auch die Laufenten in Frage. Über Suchmaschinen finden sich Verleiher, aber Enten machen auch Arbeit...
Des weiteren habe ich gelesen, dass Schnecken im Sommer vorwiegend sich Abends auf den Weg zu ihren Futterplätzen machen. Wenn man morgens wässert und der Boden über Tag wieder austrocknet erschwert man ihnen so den Weg. Auch ein Wall aus trockenem Rindenmulch soll helfen (dann aber innerhalb das gründliche absammeln nicht vergessen ). Auch Thymian mögen Schnecken nicht.
Die beschriebene Bierfalle ist meines Erachtens nach zwar die ekligste aber auch die wirksamste Lösung, wenn du kein Schneckenkorn/Gift verwenden willst und deine Igel aus irgenseinem Grund keine Schnecken mögen ( so wie bei uns. Mindestens zwei Igel im Garten aber immernoch/ immerwieder Schnecken...)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41442.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3457mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4526mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6008mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen