Betreuung der Urgroßmutter

vom 08.10.2008, 17:06 Uhr

Meine Urgroßmutter ist 92 Jahre alt und aufgrund des hohen Alters kränklich. Sie ist durch Verkalkung in den Augen seit einem Jahr blind und kann wegen Durchblutungsstörung in den Beinen fast nicht gehen. Meine Großeltern 69 und 72 Jahre alt kümmern sich rührend um sie, auch professionelle Hilfe durch mobile Krankenschwestern stellen sie ihr zur Verfügung, doch meine Urgroßmutter nörgelt den ganzen Tag.

In der Betreuung können sich meine Großeltern mit niemanden abwechseln, da sowohl ich als auch meinen Eltern berufstätig sind. Bis wir nach Hause kommen will meine Urgroßmutter schon schlafen. Meine Großeltern können, aufgrund der Blindheit meiner Urgroßmutter, das Haus nicht mehr verlassen. Da meinen Großeltern die Belastung zuviel wird riet ich ihnen die Urli ab und zu in die Tagesbetreuung im Altersheim zu geben.

Aber meine Großmutter hat Bedenken dass die Nachbarn schlecht reden könnten. Welche Möglichkeit gibt es noch damit sie entlastet werden?

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »

Man sollte nicht so viel an die Nachbarn denken und eher auch mal an sich. Wenn deine Großeltern das nicht mehr schaffen, dann ist es doch selbstverständlich, wenn sie sich Hilfe von Außen holen. Und eine Tagesbetreuung in einer Alteneinrichtung ist immer noch besser, als wenn sie die Urgroßmutter ganz ins Altenheim geben.

Ich finde es klasse, dass sie sich kümmern und auch kümmern wollen. Aber sie sollten auch an sich denken und die Nachbarn reden lassen. Es ist ihre Gesundheit und sie wollen ja auch noch ein paar Jahre unbeschwert leben und das Leben genießen.

Rede deinen Großeltern ruhig gut zu und bestärke sie, dass sie sich Hilfe bei einer Altenbetreuung nehmen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gerade wenn man sich immer wieder nur Gemecker anhören kann, sollte man auch mal über eine Fremdbetreuung nachdenken. Auch müssen deine Großeltern ja entlastet werden. Die beiden sind ja auch nicht die Jüngsten und da macht eine Pflege in meinen Augen auch keinen Sinn. Sie haben sich doch ihren Lebensabend bestimmt auch anders vorgestellt und verdient haben sie das auch nicht. Was die Nachbarn denken ist doch egal. Man kann nun mal nicht immer alles selber machen und es ist kein schlechter Schritt, wenn man sich dann Hilfe sucht. Ich würde an deiner Stelle einfach was organisieren und das dann auch machen lassen. Deine Großeltern brauchen Entlastung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge