Weihnachten mal besonders feiern
Man kann den Schnee jetzt fast schon riechen und in den heimischen Bergen war es ja auch schon so weit. Die ersten Spielzeug- und Weihnachtskataloge flattern ins Haus und somit beginnen meine Gedanken wieder in Richtung Advent und Weihnachtsfest zu wandern. Denn heuer möchte ich die Weihnachtszeit und dazu zählt auch der Advent, vollkommen anders feiern als in den Vorjahren. Ich möchte einmal Weihnachten mit meiner Familie, ohne Stress und Geschenke Notkäufe für die lieben Verwandten, verbringen.
Was kann man unternehmen um die Adventzeit mit den Kindern besonders genießen zu können. Wie kann man wieder Frieden und Ruhe in dieser von Hektik geprägten Zeit bringen?
Ich verstehe nicht, warum Du Dich überhaupt stressen läßt. Nimm doch einfach den Stress raus! Wunder wirken kann da, nachmittags im Dezember sich um den Adventskranz auf dem Tisch zusammenzusetzen mit einer Tasse heißen Kakaos und zu reden, Weihnachtslieder zu singen und einfach mal ruhiger zu sein. Vielleicht könnte man auch, wenn die Kinder noch jünger sind, immer ein Stück vorlesen aus z.B. Weihanchten in Büllerbü oder Weihnachten im Stall, beides bezaubernde Bilderbücher von Astrid Lindgren und auch noch für Kinder geeignet, die eigentlich shcon lesen können. Jeden fängt diese Stimmung ein, und Astrid Lindgrens Weihnachtsschilderungen sind immer toll.
Oder ihr macht einen Spaziergang abseits der erleuchteten Einkaufsstraßen und entdeckt den leisen Winter, hängt irgendwo Meisenknödel auf und geht ein paar Tage später schauen, ob und wieviel davon verputzt wurde. Auch Geselllschaftsspiele spielen sich gut mit heißem Kakao, Zimtsternen und Adventskerzen.
Den Stress, den macht man sich ausschließlich selbst. Verwandte brauchen nichts, was man nicht irgendwann mal in Ruhe nebenbei kaufen kann, vielleicht schon ab jetzt. Dann kommt dieser Streß gar nicht erst auf. Feiert alleine als Familie, ladet erwandte erst später ein, nehmt Euch gegenseitig in der Familie an, um eigene unhektische Traditionen zu schaffen: Das ist schön und bringt mehr als das xxxte Geschenk zu schenken, nur weil es erwartet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41398.html