Sind Energiedrinks schädlich?

vom 08.10.2008, 16:29 Uhr

Mein Freund trinkt bereits zum Frühstück, statt Tee oder Kaffee, Red Bull. So über den Tag verteilt trinkt er mindesten 6 Stück davon. Wenn wir fortgehen steigert sich der Konsum noch um etliche Dosen. Das geht schon seit Jahren so. Begonnen hat alles während unserer Studienzeit, wo er zusätzlich zum Studium arbeiten musste. Um Leistungsfähig zu bleiben trank er Red Bull, obwohl er heute nicht mehr so unter Druck steht blieb er dem Getränk treu. Abgesehen vom finanziellen Aufwand, denn Red Bull ist nicht gerade günstig, mache ich mir schön langsam Sorgen um seine Gesundheit.

Kann man jahrelang Red Bull in sich hineinschütten ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen?

» Herzsprung » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,95 »



Servus,

dein Freund schient ja ordentlich was zu vertragen. :lol: Mir wäre schon nach 2 Dosen schlecht :uebel: Zu den Inhaltsstoffen von RedBull ist folgendes zu sagen. Zum einen ist sehr viel Zucker enthalten und auch Coffein. Weiterhin ist auch Taurin enthalten, jedoch in so geringen Mengen, dass davon kaum eine Wirkung zu erwarten ist.

Zum Zucker muss ich sicherlich nicht viel sagen. zum einen wirkt dieser belebend da er dem Körper Energie zuführt und zum anderen können dies gerade zu viel Kalorien sein und dann die Fettpolster auffüllen. Die Wirkung von Coffein ist auch geklärt, nämlich, dass es munter macht, was in Kombination mit dem Zucker optimal geeignet ist um noch ein paar Stunden durchzuhalten. Außerdem wirkt Coffein harntreibend, sprich die Niere kommt richtig in Schwung. Es ist jedoch auch belegt, dass der Körper in der Lage ist sich an die Wirkung des Coffeins anzupassen, sprich es wird eine immer höhere Dosis benötigt um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Zum Dauerkonsum habe ich folgende Meinung: Es ist wie mit allem, wenn man es zu eintönig und immer isst trinkt kann es nicht gut sein. Gerade bei der Ernährung ist es wichtig auf Abwechslung zu achten und man sollte versuchen sich nicht einseitig zu ernähren, dies gilt auch für Getränke. Die Energie die dein Freund benötigt, kann er auch aus einer Portion Nudeln oder etwas frischen Obst, wie Weintrauben oder Orangen bekommen.

Anstatt versuchen mit aller Macht wach zu bleiben und Coffein zu nehmen, sollte man eben auf die Party verzichten und lieber zu Bett gehen. Sollte man dennoch nicht darauf verzichten können würde ich mal versuchen weniger RedBull zu kaufen, sprich wenn weniger da ist kann auch weniger getrunken werden. Außerdem kann man zum Frühstück auch mal einen Fruchtsaft anbieten, ich denke dass sollten gute Alternativen sein.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich finde gerade die Kombination von Zucker und Koffein heimtückisch. Ich trinke selbst viel Cola light, wo ja nur Koffein enthalten ist, und nehme auch ab und zu Koffeintabletten, aber so heftig ist das nicht.

Ich merke nur, wenn ich einen Red Bull mit Zucker trinke, dann haut der richtig rein, wenn man dagegen zuckerfreies Red Bull trinkt, hat man einen nicht so großen Effekt.

Deswegen denke ich, dass gerade diese Kombination gefährlich ist. Vor allem die Menge von 6 Dosen am Tag ist viel zu viel! Ihr könnt ja mal ausrechnen, wie viel Koffein er da so zu sich nimmt! Die Dosis, aber der Koffein als Doping gewertet wird, liegt meines Wissens nach bei 800 mg.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallöchen,

ich habe nun einige Monate diese Energiedrinks getrunken um "wach" zu bleiben und keine Tabletten (die ich gegen die Müdigkeit einnehme) einzunehmen, doch diese Energiedrinks sind heimtükischer denn je, d.h. man nimmt gnadenlos zu. Ich habe vom Gewicht nichts zugenommen, doch vom Fettpolster, das ich nun langsam wieder abtrainiere und anhand anderer Getränke mit weniger Zucker und regelmäßigem Essen wieder versuche runter zu bekommen. Es ist schwer, jedoch machbar.

Mich hielten diese Energiedrinks auch wach am laufenden Band und sie schmecken sehr sehr gut, doch es ist eben nichts auf Dauer und ungesund sind sie auch dazu noch. Ich bin sehr froh, davon losgekommen zu sein, denn auf längere Sicht gesehen, sieht man wie eine Kugel danach aus. Kommt nur darauf an, wie lange man sie trinkt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

In Maßen genossen ist es bestimmt nicht schädlich. Aber in Massen genossen ist ein Energiedrink bestimmt nicht grade gesund und ich würde schon fast sagen, dass dein Freund schon eine gewisse Sucht nach dem Zeug entwickelt hat. Ich würde mal fragen, ob er auch mal 2-3 Tage ohne diesen Energiedrink auskommt und er soll es dann mal versuchen. Wenn das nciht klappt, dann hat dein Freund ein großes Problem und er sollte mit einem Arzt darüber sprechen.

Taurin ist zwar nciht viel drin, aber wenn man so viele Dosen trinkt, dann denke ich merkt man das Taurin schon. Zumindest auch mit dem Coffein und dem Zucker zusammen haut das rein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zu der Wirkungsweise wurde ja nun schon soweit alles gesagt. Du sprichst aber auch den finanziellen Faktor an. Es gibt genügend günstige Alternative zu RedBull, mit den selben Inhaltsstoffen und mit einem ähnlichem oder sogar besserem Geschmack.

Ich selbst bringe mir meine Dosen aus den Niederlanden mit. Preis liegt bei unter 30 Cent pro Dose und zudem sind sie noch Pfandfrei. Auch im Netz kann man die Drinks oftmals günstiger beziehen, gerade bei größeren Mengen.

Ein Shop den ich selber bereits getestet habe ist: Klick - schnelle Lieferzeit und fairer Preis.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron