Frisurberatung - vorher nacher

vom 08.10.2008, 16:22 Uhr

Ich habe seit meiner Kindheit immer relativ lange Haare, jetzt bin ich über 30 und möchte endlich einmal etwas ändern. Ein ganzes Leben lang mit Zopf oder Hochsteckfrisur herumrennen ist langweilig, aber ich weiß ganz einfach nicht wie eine Kurzhaarfrisur bei mir wirkt, deshalb war ich heuer im Frühling bei einem Hairstylisten und wollte mich beraten lassen.

Die Stylistin riet mir davon ab die Haare schneiden zu lassen. Sie meinte das wäre zu ungewohnt für mich und es würde mir dann nicht gefallen. Das Resultat war, dass ich mit für 90 Euro die Spitzen kürzen ließ. Ich bin aber immer unzufriedener mit meinem Aussehen und möchte endlich etwas ändern. In meiner Jugend gab es bei manchen Friseuren Computerprogramme mit denen man die verschiedensten Frisuren und Farben ausprobieren konnte.

Gibt es so was noch?

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »

Ganz ehrlich: Such dir nen anderen Friseur und verklag die letzte. Nein im Ernst. Die Programme gibt es auch für den eigenen PC, aber ich finde die Ergebnisse eher erschreckend. Als Kind hatte ich immer kinnlange Haare und später einfach wachsen lassen. Dementsprechend sah es irgendwann aus. Auch hier habe ich verschiedene Programme getestet, aber egal welche Frisur ich ausprobiert habe, sogar im Laden professionell, ich fand ich sah aus wie A.. mit Ohren.

Die Friseurin hat recht, am Anfang wird es ungewohnt sein, aber ganz ehrlich probier es aus. Sag einfach du willst was anderes und sie soll etwas machen, was zu deiner Kopfform, deinen Wünschen und zu deiner Haarstruktur passt. Der Schock wird bei dir, aber auch bei Freunden am ersten Tag vorhanden sein, aber danach wirst du merken, dass auch das genial aussehen kann. Wie gesagt ich hab alles durchprobiert. Kinnlang, Ellbogenlänge, Dauerwelle, Bob und vieles mehr. Selbst wenn es mal in die Hose geht, eine Friseurin verpasste mir mal nen Nick Carter Pottschnitt, obwohl ich was anderes wollte. Alles wächst nach und solange die Friseurin keinen Liebeskummer hat, wird es schon nicht so schlimm enden.

Inzwischen bin ich 28 und seit 2 Jahren habe ich einen Friseur gefunden, dem ich vertraue. Ich gehe dort alle 6 Monate hin und bring vielleicht eine Idee mit, aber lass sie schneiden wie sie denken, dass es mir steht. Jedesmal ist es ein SChock, aber alle sagen es sieht klasse aus. Jedes Mal anders und gut, auch ohne Programm. Also, trau dich einfach.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »

90 Euro für Spitzen schneiden? Das hätte ich wohl nicht bezahlt, das ist ja wohl Wucher. Wusstest du das denn vorher nicht? Das finde ich echt krass und da wäre ich wohl ausgetickt, so teuer sind ja nicht einmal 5 meiner Friseurbesuche zusammen.

Solche Programme gibt es aber noch. Teilweise kannst du diese sogar im Internet finden, ich hatte mal eins von einer Zeitschrift, allerdings musst du dann eben auch das Foto dementsprechend anpassen. Ich würde mich auf jeden Fall mal umhören und du solltest dich auch nicht mehr von den Friseurinnen veralbern lassen, dass sie dir so viel Geld abknöpfen für ein bisschen Arbeit.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge