Hat mein Mann einen zu starken Hang zum Alkohol?
Mein Mann ist wirklich ein ganz lieber Ehemann, er hat nur einen Fehler, sein täglicher Weg von der Arbeit nach Hause führt ihn an einem Gasthaus vorbei und dem kann er nicht widerstehen. Tag für Tag geht er in das Gasthaus, zum entspannen sagt er.
Er trinkt nicht viel und er spielt auch nicht, trotzdem gehen mir seine täglichen Wirtshausbesuche auf die Nerven. Wenn ich ihn darauf anspreche argumentiert er damit dass er sonst keine Hobbys hat.
Hallo!
Ich finde das schon bedenklich. Denn 2-3 oder mehr Bier wird er dort bestimmt jeden Tag konumieren. Als Hobby kannich das nciht sehen. Ich war mit einem Alkoholiker verheiratet und weiß, dass man diesen Leuten auch nciht anmerkt, wenn sie mehr getrunken haben, als sie selber behaupten. Ich würde mal ein tiefergehendes Gespräch mit ihm führen und ihn mal genau fragen, wieviel er trinkt und was er trinkt.
Wie sieht es am Wochenende aus? Kommt er da auch ganz ohne Alkohol aus?
Ich würde mir da nicht unbedingt sorgen machen. Kannst du dich denn darauf verlassen, das er da z. Bsp. nur eine Stunde ist oder ist dann open End bei ihm angesagt? Ich kenne viele Männer die nach der Arbeit auf 2 Bier mal schnell in deie Kneipe gehen und dann aber auch wieder nach Hause. Da muss man sich nicht wirklich sorgen machen.
Mein Vater hat auch gern sein Bierchen zum Feierabend genossen. Aber da war immer nach einer bestimmten Anzahl schluss bzw. schon eher, wenn er sich ein Zeitlimit gesetzt hat. Ausserdem sollte man auch dabei sehen, wie es ist, wenn er nicht arbeitet. Geht er dann auch in die Kneipe, dann sollte man schon mal ernsthaft mit im reden, ob er nicht ohne auskommt. Wobei es aber auch wirklich so sein kann, das er dort nochmal Stress von der Arbeit abbaut, den du dann gar nicht mehr zu Hause mitbekommst.
Hallo,
Auch, wenn viele Leute es völlig normal finden, täglich nach dem Feierabend ein oder zwei Gläser Bier zu trinken, ich persönlich finde das schon ein wenig bedenklich. Sofern ich weiß, gewöhnt sich der Körper ja auch daran. Eine Sucht könnte so beginnen. Es muss natürlich nicht passieren, riskant ist es im Grunde aber.
Aber weißt du denn sicher, dass dein Mann jedes Mal dort Alkohol trinkt? Du weißt, wie ich das aus deinem Posting entnehme, ja nur, dass er später nach Hause kommt, und dann immer sagt, er sei im Gasthaus gewesen. Theoretisch könnte er ja auch ganz woanders hingehen. Oder aber, er sitzt eben einfach im Gasthaus und schwatzt mit Freunden. Vielleicht spielen sie auch Karten. Da kann ja im Grunde alles der Fall sein, und darunter Dinge von "weniger schlimm" bis "einfach nur schrecklich". Vielleicht sollte man das also erst einmal genauer klären, wenn es dir denn wichtig sein sollte.
Ich finde, wenn es dich so stört, dann solltest du ihm das mal genau so sagen. Wenn er dann meint, er habe eben keine anderen Hobbies, dann frage ihn doch, ob er sich nicht welche suchen möchte. Vielleicht findet ihr gemeinsam ein schönes Hobby, dann seid ihr beide froh.
Aber wenn er nichts daran ändern möchte, täglich im Wirtshaus zu sitzen, dann wirst du dich damit wohl abfinden müssen, oder aber, es gibt eben immer wieder Streit. Die Konsequenzen kannst du dir ja selbst denken. Aber ändern kannst du einen Menschen gegen seinen Willen nicht, vor Allem, wenn er etwas völlig Legales macht.
Ich denke auch, dass es zunächst einmal wichtig wäre zu wissen, ob dein Mann wirklich jeden Abend oder zumindest mehrmals pro Woche wirklich Alkohol trinkt. Zum einen kann es sein, dass er irgendeiner Beschäftigung nachgeht, von der du nichts erfahren sollst, so dass er die Kneipenbesuche dann als "Alibi" benutzt. Falls er aber wirklich jeden Tag in diese Gaststätte geht, bedeutet das erst einmal noch nicht, dass er dort auch regelmäßig Alkohol konsumiert. Erst wenn du genau weißt, dass dein Mann wirklich häufig Alkohol trinkt, solltest du dir weitere Gedanken machen.
Falls dein Mann wirklich mehrfach pro Woche Alkohol trinken sollte, würde ich mir an deiner Stelle auch Gedanken und Sorgen machen. Wenn jemand regelmäßig Alkohol konsumiert, ist das nicht nur anstrengend für den Partner, sondern in erster Linie gefährlich für den Konsumenten. Die Gefahren sind vielfältig und treten bekanntermaßen oftmals erst nach Jahren auf.
Gibt es andere Ansatzpunkte als die reinen Aussagen deines Mannes, die darauf schließen lassen, dass er regelmäßig trinkt? Riecht er nach Alkohol wenn er abends nach hause kommt?
Täglich oder wöchentlich Alkohol zu trinken, ist schon gefährlich. Gerade diese Regelmäßigkeit, mit der viele (angehende) Alkoholiker ihren Stoff konsumieren, erschwert den Ausbruch aus diesem Teufelskreis. Ich habe schon häufiger von Alkoholikern gehört, dass der Weg sie oftmals automatisch in die Kneipe führt. Anfangs gehen sie vielleicht wegen der Geselligkeit mit den Kollegen hin. Später wird dieser Kneipenbesuch obligatorisch, da sie dort das bekommen, was sie brauchen: Alkohol.
Du solltest deinen Mann dringend in Bezug auf einen (beginnenden) Alkoholismus hin beobachten und ihn mal mit deinen Gedanken konfrontieren. Dieses Hobby-Argument von seiner Seite finde ich sehr merkwürdig aber schon recht bezeichnend.
Hallo!
Schwieriges Thema. Mein Freund ist ja Alkoholiker, aber trinkt halt schon eine Flasche Rum am Tag. Da kann man auch von einem Konsummissbrauch sprechen. Aus diesem Grunde war ich ja mal bei einer Suchtberatung. Hier wurde mir einmal gesagt, dass man zwischen einem Alkoholsüchtigen und einem Gewohnheitstrinker spricht. Klingt komisch ist aber so. Laut deren Aussage ist es nicht verwerflich, wenn man jeden Abend zu hause sein Bier zum Beispiel trinkt.
An deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, wenn es das Feierabendbier ist. Schau bei uns die Busfahrer von der Stadt, die sitzen alle nach Feierabend zusammen und trinken noch ihre "kühle Blonde". Die wichtigste Frage ist, kann er auf das Bier nicht verzichten, oder will er einfach nicht. Wenn er nicht will, dann ist es eben Mann. Wenn er aber nicht kann, dann würde ich sagen Sucht. Du kannst es aber auch testen. Hol ihn doch einmal von der Arbeit ab und fahre mit ihm nach Hause. Wenn du dann merkst, dass er vielleicht launisch wird, oder das zittern oder schwitzen anfängt, dann solltest du auf jeden Fall, meiner Meinung nach das Gespräch mit ihm suchen. Ansonsten sag ihm doch einfach noch einmal, wie sehr es dich nervt, wenn er immer diesen Abstecher macht. Man kann halt keinem Menschen etwas verbieten, auch wenn es der Partner ist. Die lassen sich auch so etwas selten nehmen. Trotzdem viel Glück.
Ich finde das nicht normal. Selbst wenn er dort jeden Abend 'nur' 2 oder 3 Bier trinkt, so ist es doch eine Regelmäßigkeit, die mit dem Konsum von Alkohol zusammenhängt. Im Vergleich zu einer Flasche Rum am Tag sieht das natürlich erstmal nicht so aus als wäre es bedenklich, aber ich hätte keine Lust auf einen Ehemann, der seine freie Zeit in einem Wirtshaus verbringt und es offenbar nicht einmal schafft, einen Tag in der Woche einfach vorbeizugehen ohne was zu trinken.
Jeder hat ja seine persönliche Schmerzgrenze und du musst selbst wissen, ob dich das stört oder nicht. Ich für mich kann nur sagen, dass ich mal Klartext reden würde und das künftig so nicht mehr haben wollte. Er kann ja einmal die Woche, meinetwegen an einem festen Tag, dorthin gehen, aber wieso unternehmt ihr abends denn nichts gemeinsam? Schlag ihm doch mal etwas vor und probiere auch aktiv zu sein und andere Aktivitäten für euch zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41391.html