Immer neu Einloggen müssen: Ständig überall ausgeloggt!?

vom 08.10.2008, 16:07 Uhr

Ich habe seit drei Tagen ein Problem: egal, auf welcher Seite ich bin, werde ich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch ausgeloggt.

Es gibt ja Seiten, die mit einem Time-Out arbeiten und auf denen man generell automatisch ausgeloggt wird, wenn man sich längere Zeit nicht auf der Seite bewegt hat. Aber in meinem speziellen Fall sind nun alle Seiten betroffen, also auch Seiten, bei denen man zum Beispiel einstellen kann, dass man vier Wochen lang eingeloggt bleiben will, oder eben Seiten, bei denen ich eigentlich Auto-LogIn aktiviert habe.

Allmählich nervt es doch sehr, zumal ich täglich diverse websites abklappere, bei denen ich überall verschiedene Passwörter verwende und dann immer erst überlegen bzw. nachschauen muss, wie meine LogIn-Daten dort denn nun sind, zumal ich doch einige dieser Seiten täglich auch mehrmals aufrufe, dass sich das ganze Theater dann ständig wiederholt.

Ich weiß aber auch nicht, woran das liegt, denn am Abend zuvor ging es noch absolut problemlos und am nächsten Morgen habe ich dann plötzlich diese Problematik festgestellt. Ich habe also auch nichts an den Einstellungen geändert oder Ähnliches.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen heißen Tipp geben, was ich da nun machen könnte, damit das „Eingeloggt-bleiben“ wieder funktioniert. Cookies etc. löschen und dann den Computer neuzustarten, habe ich bereits versucht, aber das hat auch nichts weiter gebracht: ich stehe auch heute immer noch vor demselben Problem. Im Übrigen nutze ich den IE 6!

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schau doch mal in den Internet Options/ Einstellungen, ob sich beim Punkt Cookies/ Security etwas geändert hat. Zur Wiedererkennung werden in jedem Fall Cookies benutzt, vielleicht hat sich hier klammheimlich die Sicherheitsstufe geändert? Ansonsten kann ich jedem nur den Firefox ans Herz legen; mit dem habe ich nie Probleme, und die eingebaute Rechtschreibkorrektur erspart mir auch einige Flüchtigkeitsfehler.

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zur Wiedererkennung werden in jedem Fall Cookies benutzt, vielleicht hat sich hier klammheimlich die Sicherheitsstufe geändert?

Nee, dort scheint auch noch alles beim Alten zu sein. :? Oder anders gefragt: auf welcher Stufe sollte das denn stehen? Ich bin mir grad zwar relativ sicher, dass die Sicherheitsstufe schon immer so war wie sie nun ist, aber meine Hand ins Feuer legen möchte ich dafür dann doch auch nicht.

Den FF hatte ich mal eine Zeitlang in Benutzung, aber mir persönlich hat er nicht so zugesagt und die Rechtschreibkorrektur ist für mich da auch eher nebensächlich, weil ich sowieso alle meine Texte, die ich online setze, in Word vorschreibe und dort ja eh schon die Rechtschreibprüfung habe.

Hi,

schau mal in den Einstellungen unter Datenschutz -> Einstellungen -> Erweitert
Dort sollten folgendes ausgewählt sein:

Automatische Cookiebehandlung aufheben (Häkchen rein machen)
Cookies von Erstanbietern: Annehmen
Cookies von Drittanbietern: Annehmen
Sitzungscookies immer zulassen (Häkchen rein machen).

Vielleicht noch eine Empfehlung für Opera: Da dir Firefox ja nicht gefällt, kann ich dir vielleicht Opera näher bringen. Dort kannst du einen Passwortdienst verwenden, der alle Passwörter für jede beliebige Website speicher kann.
Um dich dann einzuloggen, reicht die Tastekombination Strg + Enter.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sitzungscookies immer zulassen (Häkchen rein machen).

Ich glaube, das könnte es gewesen sein, denn das Häkchen hat gefehlt! Nun mal schauen, ob ich nun eingeloggt bleiben darf oder ob es mich wieder raushaut, aber ich bin erstmal ganz optimistisch! :)

Vielen Dank aber schonmal (euch beiden für eure Bemühungen)!