Camping im Winter?

vom 08.10.2008, 16:06 Uhr

Ich bin sehr unternehmungslustig und experimentierfreudig und möchte endlich mal etwas Neues ausprobieren. Jedes Jahr mache ich mit meiner Familie Winterurlaub in schönen Hotels. Natürlich ist das angenehm und bequem, aber nicht sehr originell. Jetzt hörte ich von Camping im Winter und dachte das wäre endlich einmal etwas anderes. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung vom Campen, auch nicht im Sommer.

Hat das schon jemand ausprobiert. Muss man einen Camper mieten und auf einen Platz fahren, oder kann ich direkt vor Ort ein Wohnmobil mieten? Wie viel kostet so ein Urlaub? Wir sind zu viert, gibt es da Platzprobleme? Wohin gibt man die Schiausrüstung?

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Man kann auf manchen Campingplatzen auch Wohnwagen mieten, so dass man einfach nur mit seinem eigenen PKW anreisen muss. Allerdings kann man auch ein Reisemobil oder einen Wohnwagen mieten und dann mit dem Gefährt einen Platz anfahren. Ob der gewünschte Platz eigene Wohnwagen zur Vermietung anbietet, müsstet ihr im Vorfeld auf der Homepage nachschauen oder in einem Telefonat klären. Ich war bisher erst auf einem Campingplatz, auf dem man einen Wohnwagen mieten konnte. Dort kostete der Wohnwagen pro Tag, je nach Saison, zwischen 35 und 65 Euro. Hinzu kommen die Personengebühr, die Kosten für den Autostellplatz und Strom. Ausprobiert habe ich dies aber nicht, da ich mein Zelt dabei hatte und kein Wohnwagen-Fan bin.

Die Wohnwagen, die es auf dem besagten Platz gab, waren auf vier Leute ausgelegt. Allerdings gab es nur zwei Doppelbetten. Wenn also jeder ein eigenes Bett haben möchte, zum Beispiel weil die Leute schnarchen oder viel Platz wünschen, sollte man zwei Wohnwagen mieten. Wenn man in dem Wohnmobil beide Betten fertiggemacht hat, hatte man anschließend keinen Tisch mehr, so dass man jeden Abend und morgen umräumen müsste - sofern man einen Tisch zum gemeinsamen Frühstücken oder Abendessen haben möchte.

Ein Problem mit der Skiausrüstung sehe ich nicht unbedingt. Die Jacken und Hosen kann man im Wohnmobil vor die Heizung legen. In Skigebieten ist es eigentlich immer möglich, seine Skischuhe, die Ski und die Stöcke beim Skiverleih (oft ist das direkt an der Talstation) einzulagern. Dort trocknen sie dann auch über Nacht, da diese Läden spezielle Schuhtrockner und Trockenräume für Skisachen haben. Am nächsten Morgen geht man dann einfach hin, lässt seine normalen Schuhe dort und steigt dort in die trockenen und warmen Skischuhe. Ins Wohnmobil würde ich die Skier nicht unbedingt mitnehmen. Sie sind sperrig, der Platz im Wohnmobil ist recht beschränkt und zudem können die Sachen hier nicht so gut trocknen wie im richtigen Trockenraum. Im Endeffekt wäre die Luft im Wohnmobil dann sicher auch sehr feucht und alles würde irgendwie klamm.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sanddorn hat geschrieben:Hat das schon jemand ausprobiert. Muss man einen Camper mieten und auf einen Platz fahren, oder kann ich direkt vor Ort ein Wohnmobil mieten? Wie viel kostet so ein Urlaub? Wir sind zu viert, gibt es da Platzprobleme? Wohin gibt man die Schiausrüstung?

Willst du die Pisten fahren oder eher auf Langstrecke fahren. Wenn du also in die Alpen oder ein anderes Hochgebirge willst kannst du das Campen ohne Camper vollkommen vergessen. Viele Campingplätze haben zu dieser Jahreszeit sogar komplett geschlossen. Wenn sie jedoch geöffnet haben ist die Übernachtung äußerst günstig.

Platzprobleme werdet ihr glaube ich nirgendwo haben, da sich nur wenige trauen bei den Temperaturen zu campen. Das ist meiner Meinung nach unbegründet, weil man mit der richtigen Ausrüstung auch gut im Winter im Zelt schlafen kann. Hierzu sollte man ein nicht zu großes Zelt verwenden, damit die Wärme im Zelt bleibt. Ohne Winterschlafsäcke bis Minus 10 Grad sollte man allerdings nicht aufbrechen.

Als Unterlage sollte man eine Isomatte und eine Rettungsdecke verwenden. In den Schlafsack sollte man noch eine Wärmflasche packen, damit es Nachts warm bleibt. Wenn man sich länger im Zelt Aufhält sollte man die Kabinenwände noch mit Decken Isolieren. Die Skisachen kann man bestimmt irgendwo auf dem Campingplatz deponieren oder man nimmt dafür ein zusätzliches Zelt mit.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^