Schlechte Witze, warum immer wir Schwulen?
Solche Witze entstehen meiner Meinung nach nur, wenn Menschen keine Zeit haben sich besseres auszudenken und schnell eine Lösung finden müssen oder wollen, je nachdem.
Ich finde es auch schade, denn es sollten sowohl Schwule als auch Lesben ebenso wie dunkelhäutige oder verletzte etc. aus Witzen raus gelassen werden, denn das führt nur dazu, dass sich weiter Vorurteile bilden bei Leuten, die nicht über das gehörte nachdenken, sondern aufnehmen als hätte es der Papst gesagt.
Also ich finde, dass man ruhig über Schwule lachen dürfte, denn in dieser Welt lacht auch wirklich jeder über jeden. Wie oft machen wir Witze über berühmte Personen oder Nationen, und meistens ist das dann auch so das die Leute dann selber sich über ein lustig machen. Wenn man das Witzemachen gegen Schwule einstellen würde, dann könnte man ja auch sagen, ja Hitlerwitze oder Blondinenwitze sind auch zu verbieten bzw. nicht schön. Aber dann kommen wir an einem Punkt an wo wir dann nichts mehr zu lachen haben und das wollen wir ja alle nicht. Solange man es wirklich für Spaß hält, und nicht anfängt Schwule auszugrenzen ist das meinerMeinung nach ok.
Also meine Meinung darüber ist ganz eindeutig: Homosexuelle wollen Gleichberechtigung? Dann sollen sie sie auch gerne haben, aber das dann bitte auch in jeder Beziehung. Und über sie Witze zu machen gehört da für mich eindeutig dazu!
Ist ja schließlich nicht so, dass alle Komiker dieser Welt sich den ganzen Tag nur über Schwule lustig machen würden, sondern das tun sie auch über Heteros, Behinderte, Popstars, Ausländer, Nazis, Kommunisten oder kurzum: über alles und jeden. Und das ist denke ich so auch ganz gut. Das ganze hat für mich einfach ein Stück weit etwas mit Meinungsfreiheit zu tun. Quasi so ähnlich wie schon die Narrenfreiheit im dunkelsten Mittelalter.
Und das Komiker Stilmittel wie Übertreibung benutzen oder bewusst Klischees ausfüllen, ist denke ich auch nichts neues oder schlimmes und bestimmt nicht nur bei Schwulen-Witzen so. Außerdem ist es einfach unlogisch, dass man sagt "Jeder der schwul ist darf Schwulen-Witze machen, weil es dann ok ist, aber jeder andere darf es nicht." So einer Logik folgend düften sich ja z.B. auch nur Rechtsradikale über Nazis lustig machen.
g-hat hat geschrieben:Also meine Meinung darüber ist ganz eindeutig: Homosexuelle wollen Gleichberechtigung? Dann sollen sie sie auch gerne haben, aber das dann bitte auch in jeder Beziehung. Und über sie Witze zu machen gehört da für mich eindeutig dazu!
Nein da hast du aber was vollkommen falsch verstanden. Gleichberechtigung heißt nämlich nicht, dass man sich ab sofort über jemanden lustig machen darf. Es geht hierbei um Respekt und zu Respekt gehört es, dass man keine Witze über andere macht und andere nicht nur in eine Schublade steckt.
Das Schwule bei den Witzen immer nur in eine Schublade gesteckt werden ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Ich kenne doch auch Schwule und die sind irgendwie nicht so. Leider verbindet man dadurch dann natürlich dieses feminine mit einer homosexuellen Person. Teilweise sind die Witze schon lustig, wie Blondinenwitze, aber meistens eher Geschmacklos oder einfach nur zu dumm um darüber zu lachen.
Hai, nahklar ist des nicht schön man muss sich immer denken: wie wäre es wenn ich Schwul wäre? Ich glaube dann würde man es auch nicht so lustig finden. Ich halte voll und ganz zu Dir. Nur leider kann man nix dagegen tun, es wird immer so welche Deppen geben die über so Geschichten, Witze, und so ein blödes Zeug schreiben bzw erfinden.
Meinen Schutz kriegt jeder Homusexuelle.
Also ich glaube, das die Leute die Witze über Schwule machen und nicht selbst Schwul sind, das einfach machen um naja ich weiß nicht vielleicht wegen Anerkennung?
Also es gibt Menschen die sich über andere Menschen, die etwas anders sind, lustig machen um von ihren Freunden usw. mehr Anerkennung zu bekommen, manchmal mag das vielleicht funktionieren aber wenn man das bei den falschen Leuten macht kann man sich damit echte Probleme einhandeln. Ich persönlich habe nichts gegen Schwule, ich bin sogar mit vielen Schwule gut befreundet und ich finde sie sind genau wie andere Menschen auch, nur weil sie auf Männer stehen heißt das nicht das sie irgendwie anders sind.
Außerdem wird Schwulen nachgesagt, das sie die besten Freunde einer Frau sind, weil sie einfach die Probleme einer Frau besser verstehen, und welcher normale Mann kann das schon oft von sich behaupten?
ZappHamZ: Mir ist das auch aufgefallen, dass Entertainer im TV teilweise sehr Niveaulos über Homosexuelle herziehen. Sei es Atze Schröder oder Stefan Raab. Aber ich denke, dass Problem ist immer dasselbe, denn so wird eigentlich immer nur über Minderheiten hergezogen. Vielleicht nicht im TV, aber im echten Leben hat man selbst bestimmt auch schon des öfteren Witze über Minderheiten anhören müssen (Schwule, Schwarze, Juden, also auch rassistisch).
Sollte aber jemand wie Kerkeling oder Hermanns mal ein kleines Scherzchen über sich und seinen Lebensstil machen, finde ich das okay.
Das ist eben das Problem, das jede Minderheit hat. Die Allgemeinheit macht sich über sie lustig, was vor allem einfach ist wenn es so viele Klischees über diese Minderheit gibt wie eben z.B. bei Schwulen. Im Endeffekt muss man einfach über sowas stehen, wenn man sich durch solch Witze angegriffen/gekränkt fühlt .
Es geht ja auch nicht gegen Schwule oder die Homosexualität an sich, sondern man greift einfach bekannte Klischees auf und verpackt die in einen Witz, dass diese Klischees nicht auf alle zutreffen steht dabei natürlich außer frage.
Bei mir kommts halt so drauf an. Manchmal muss ich sagen, finde ich diese Klischees einfach ziemlich lustig. Aber ab und zu werden sie einfach zu sehr übertrieben. Mario Barth fällt mir da als negatives Beispiel ein. Manchmal ist recht lustig, aber oftmals finde ich die Witze auf Kosten Homosexueller wirklich echt geschmackslos.
Aber leider ist es hier irgendwie an der Tagesordnung sich über bestimmte Bevölkerungsgruppen lustig zu machen. Und da müssen die Homosexuellen irgendwie am meisten dran glauben. Da fällt mir in dem Zusammenhang auch ein, dass ich es total bescheuert finde, wenn jemand "schwul" als Schimpfwort benutzt. Das fällt mir in der HipHop-Szene besonders oft auf, wenn ich so Songs im Fernsehen sehe oder auch so die Leute an meiner Schule betrachte.
Ich habe auch einen sehr guten Freund von mir in meinem Stammkurs, der ebenfalls schwul ist und wenn mal wieder so ein Vollpfosten so einen Spruch loslässt, dann sieht man im regelrecht an, dass ihn das verletzt. Ich persönlich finde es schon ziemlich verurteilenswert immerwieder Witze auf Kosten einer Gruppe von Menschen zu machen.
Und bei den Comedians kommt es meiner Meinung nach immer drauf an, wie bringen sie den Witz rüber, worum geht es. Manchmal sind die aufgerollten Klischees doch schon ein bisschen lustig, das sollte auch nícht zu ernst genommen werden. Aber wenn es dann übertrieben wird, dann schalte ich meistens um.
Ja, das ist ein ähnliches Beispiel wie mit Blondinenwitzen. Ich weiß zwar nicht wie oft du solch eine Situation schon erlebt hast, aber es ist vollkommener Schwachsinn, Leute auszulachen oder Witze über sie zu erzählen, nur weil sie das andere Geschlecht bevorzugen, beziehungsweise sie homosexuell sind. Manche Leute machen das bestimmt auch, um "cool" zu wirken. Andere sind sozusagen Mitläufer und kopieren andere Leute. "Wenn der den jetzt auslaucht, muss ich da auch mitmachen!". Naja, das Beispiel war jetzt übertrieben, weil es so in der Art bestimmt bei Jugendlichen und Teenagern ist.
Also wie gesagt, ich würde keinen niedermachen oder auslachen, nur weil er schwul oder lesbisch ist. Ich finde das total unsinnig. Vor allen Dingen frage ich mich, was diese Personen davon haben. Wenn du nächstes mal in die Situation gerätst, und nicht weißt, was du machen sollst, würde ich einfach mitlachen. Das zeigt jedenfalls, dass du auch über dich selber lachen kannst, und nich nur über andere oder über andere Witze. Oder du gibst offen zu, dass du das total blöd Schwulen gegenüber findest, vielleicht hören die Leute ja dann endlich mal auf damit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41375-10.html